Kurioser Mangel an neuer Monkey

Her mit Euren Videos usw.!
BadMonkey
Beiträge: 55
Registriert: 09 Jun 2020, 07:19

Re: Kurioser Mangel an neuer Monkey

Beitrag von BadMonkey »

Das wird schon gemacht. Zuerst reingehauen und dann lackiert. Das passt schon. Die müssten die Erhöhungen etwas egalisieren/abschleifen. Ist ja ein scharfkantiger Krater. Und davon ganz viele weil es mit so eine Art Nadel reingraviert wird.
Honda Z125MA Pommes
BMW K100 Caferacer Kompressor (im Bau)
Triumph T140V 52er Starrrahmen
Honda NX650
Yamaha XT600 Tenere
Vespa VNB125
FANTIC TX7
Italjet Formula 50LC

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kurioser Mangel an neuer Monkey

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Rahmen werden halt erst gefertigt und dann auf dem Band mit einer Rahmennummer versehen, andersrum wäre unpraktisch, das Problem haben alle Hersteller, der eine macht mehr Nachsorge der andere weniger.

Ich muss aber im allgemeinen sagen das die Lackqualität der Gelben Monkey echt nicht die beste ist, an den Scharfen Kannten die sich generell schlecht lackieren lassen schaut der Schwarze Grundlack durch, im Bereich des Motorträgers ist durch das anziehen und verformen des Blechs der Lack abgeplatzt.

Mein Tank war auch Schief zusammen geschweisst und saß dadurch schief auf dem Rahmen.

Insgesamt ist die Verarbeitung der MSX besser gewesen, dafür waren bei der Monkey keine Späne im Motor :lol:
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Kurioser Mangel an neuer Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

Jungs

so ein moped soll 6-7 jahre heben
macht euch keine sorgen um rost oder dergleichen ......


kauft neue ! Konsumiert , retet die Wirtschaft :twisted:

BadMonkey
Beiträge: 55
Registriert: 09 Jun 2020, 07:19

Re: Kurioser Mangel an neuer Monkey

Beitrag von BadMonkey »

Nix da. 6-7 Jahre!?!?! Dann fahren wir beim Honda Headquater mit den Monkeys vor und sprengen das ganze.

Oh, ich vergaß, geht ja gar nicht mehr😂😂😂😂

Im Ernst, fällt mir was auf, reklamiere ich. Da habe ich keinen Schmerz. Habe schon andere neue Kisten bei Honda gekauft.

Ansonsten, der Motor ist über alles erhaben, ist der meistgebaute Motor der Welt bei den 2-Rädern. Und in Asien laufen die Dinger Tag ein, Tag aus.

Hoffen wir dann mal.....
Honda Z125MA Pommes
BMW K100 Caferacer Kompressor (im Bau)
Triumph T140V 52er Starrrahmen
Honda NX650
Yamaha XT600 Tenere
Vespa VNB125
FANTIC TX7
Italjet Formula 50LC

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Kurioser Mangel an neuer Monkey

Beitrag von Honda Monkey »

Ja, man hat ja auch teuer bezahlt, da möchte man natürlich einwandfreie Ware haben. Bin mit der MSX eigentlich sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist trotz Thai Honda bisher das beste was ich von Honda bezüglich der Verarbeitung hatte. Tolle Spaltmasse, Lack bis auf ein paar Schweisperlen (aber an sehr unauffälliger Stelle) wirklich gut. Fahrgestellnummer habe ich mir auch nochmal angeschaut, bei der MSX ist die absolut einwandfrei.

Habe gerade eine neue NC 750X gekauft, die kann sich bezüglich der Verarbeitung von der MSX 'ne Scheibe abschneiden.

Wollte mir eigentlich auch noch eine Monkey zulegen, aber vieleicht wir es doch noch eine der letzten 2020er MSX.

@ BadMonkey - Die Motoren sind wirklich toll und haltbar und auch supersparsam.

Hatte vorher eine Innova, die hat ja auch einen recht ähnlichen Motor, aber dort werden ganz andere Fahrleistungen erreicht.

Hatte einen Kumpel, der hat bereits 80.000 km damit aberissen. Leider bei 40.000 km einen Pleuelschaden (unteres Pleuellager) dieses war leider auch (lt. Forum) kein Einzefall.

Die Innova wurde dann durch die noch günstigere Wave ersetzt (Läßt Honda in China bauen). Dieser Motor ist noch etwas näher an der MSX dran (Wieder der alte hydraulische Kettenspanner).

Da haben im Innova-Forum sogar schon Leute die 100.000 km ohne Öffnen ereicht. Bin mal gespannt, wie das bei unseren kleinen Dingern sich so entwickelt.

Gruß Martin

Jansen
Beiträge: 10
Registriert: 13 Jun 2020, 16:39

Re: Kurioser Mangel an neuer Monkey

Beitrag von Jansen »

BadMonkey hat geschrieben:
19 Jun 2020, 17:58
...Kommt jetzt etwas streicheln durch ein Bremskabel hinzu platzt es sehr leicht ab bzw. scheuert durch. Gleichzeitig wird die Ummantelung ebenfalls beschädigt.
...
Auf die 1000er Inspektion würde ich jetzt nicht warten an Deiner Stelle. Entweder er macht es sofort und anständig oder er soll Dir gleich ne andere Kiste besorgen. Den Rahmen soll er aber neu lackieren lassen würde ich ihm jetzt sagen, was bedeutet er muss alles demontieren. Preisnachlass wäre die andere Möglichkeit. Hier würde ich aber dann auf min. 300€ bestehen. Dann kann er mit dem Pinsel dran gehen.

Meine Meinung. Das Ding ist nicht billig, für den Preis erwartet man dann auch Honda Made in Japan Qualität. Honda ist bekannt für gute Qualität. Allerdings meint jeder dass er für 1000€ produzieren muss und für 10000€ verkaufen. Katastrophe. Aber dem Affen verzeiht man einiges. :D aber nicht alles.
Das Ding ist, der Bremsschlauch kann da nicht reiben, der bleibt beim Einfedern in Position. Der Lackabtrag muss anders passiert sein.

Die 1000er Inspektion werde ich abwarten, einfach weil das 2 Stunden Fahrt zum Händler sind.

Auf eine neue Lackierung des Rahmens zu bestehen, finde ich schon etwas überzogen, werde ich nicht machen. Die sollen mir den Lack besorgen und dann mache ich das schon vernünftig. Vermutlich besser, als wenn die das auf die schnelle mit einem Lackstift abtupfen.

Und gleich eine neue verlangen, geht mal gar nicht! Das ist MEINE Monkey und das bleibt MEINE! :D

BadMonkey
Beiträge: 55
Registriert: 09 Jun 2020, 07:19

Re: Kurioser Mangel an neuer Monkey

Beitrag von BadMonkey »

Beim einfedern ja, beim lenken nein.
Musst Dich halt mehr rein legen in der Kurve 😂😂😂, dann kommst auch ins Eck. Spaß...

Habe nachgeschaut bei mir. Nicht so wild wie bei Dir. Minimal, normal. Vermute eher dass der Schlauch nicht ordentlich verlegt ist. Aber gut. Shit happens.
Honda Z125MA Pommes
BMW K100 Caferacer Kompressor (im Bau)
Triumph T140V 52er Starrrahmen
Honda NX650
Yamaha XT600 Tenere
Vespa VNB125
FANTIC TX7
Italjet Formula 50LC

Antworten