Seite 1 von 2

Kurioser Mangel an neuer Monkey

Verfasst: 18 Jun 2020, 21:46
von Jansen
Hi! :D
Ich habe letzten Freitag meine Banana-Monkey abgeholt, bin damit glücklich die 100 km nach Hause geeiert und hab dann zu Hause eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Am Lenkkopf verläuft ja rechts unter anderem die Bremsleitung zur Hinterradbremse. Um die Bremsleitung ist noch mal eine Ummantelung, um die eigentliche Leitung zu schützen. Diese Ummantelung ist auf der Außenseite durchgescheuert! Dazu kommt, dass die eingeschlagene Rahmennummer fast auf der ganzen Länge ohne Lack ist. Da ist der blanke Stahl! Da fängts doch bestimmt bald an zu gammeln!? Auch die dadrüber liegende Bowdenzughülle hat ne kleine Macke.

Kann sich jemand einen Reim draus machen, wie sowas bei nem neuen Mopped sein/passieren kann?
Hat noch jemand so eine freiliegende Rahmennummer? Oder ist das normal? :shock:
Ist der Rahmen unter dem Lack (Pulverbeschichtung?) verzinkt?

Habe das bereits reklamiert und es werden nun die beschädigten Teile bei der 1000 km-Inspektion getauscht und der Lack wird ausgebessert, aber trotzdem wundert mich das ganze schon ein wenig. :|

Re: Kurioser Mangel an neuer Monkey

Verfasst: 18 Jun 2020, 21:56
von Metzelsuppe
Für mich sieht das aus wie n Marderschaden.

Re: Kurioser Mangel an neuer Monkey

Verfasst: 18 Jun 2020, 22:06
von Jansen
Metzelsuppe hat geschrieben:
18 Jun 2020, 21:56
Für mich sieht das aus wie n Marderschaden.
:) Nee, glaube nicht. Das sind keine Bissspuren, das ist richtig mechanisch durchgerieben :?
und da bewegt sich ja eigentlich gar nichts beim Einfedern. Möglicherweise beim Transport? Durchs verzurren? Kann aber eigentlich auch nicht sein. Und dann ist da ja noch der Lack ab...ich checks einfach nicht.

Re: Kurioser Mangel an neuer Monkey

Verfasst: 18 Jun 2020, 22:31
von H@nssi
Sieht so aus als ob die Bremsleitung zu knapp / kurz ist und beim lenken am Gabel Rahmenrohr scheuert...
Dabei ist der Lack an der eingeschlagenen Rahmennummer abgeplatzt...

Re: Kurioser Mangel an neuer Monkey

Verfasst: 18 Jun 2020, 22:43
von Jansen
H@nssi hat geschrieben:
18 Jun 2020, 22:31
Sieht so aus als ob die Bremsleitung zu knapp / kurz ist und beim lenken am Gabel Rahmenrohr scheuert...
Dabei ist der Lack an der eingeschlagenen Rahmennummer abgeplatzt...
Werde ich mir morgen mal anschauen

Re: Kurioser Mangel an neuer Monkey

Verfasst: 18 Jun 2020, 23:29
von Maverickpx200
Für mich sieht das fasst so aus als wenn etwas heisses am Schutzschlauch gerieben hat, kann sein das das noch von der Fertigung ist, dann war die Übergabeinspektion eher sehr lässig.

Kleb die Stelle mit Malerkrepp ab und schau mal ob das angeriffen wird, so aus dem Kopf herraus wüsste ich gerade nicht was an der Stelle scheuern sollte.

Re: Kurioser Mangel an neuer Monkey

Verfasst: 19 Jun 2020, 14:07
von Riou
:shock: muss ich mal nachschauen...hab meine auch erst neu

Re: Kurioser Mangel an neuer Monkey

Verfasst: 19 Jun 2020, 16:21
von Jansen
Maverickpx200 hat geschrieben:
18 Jun 2020, 23:29
Für mich sieht das fasst so aus als wenn etwas heisses am Schutzschlauch gerieben hat, kann sein das das noch von der Fertigung ist, dann war die Übergabeinspektion eher sehr lässig.

Kleb die Stelle mit Malerkrepp ab und schau mal ob das angeriffen wird, so aus dem Kopf herraus wüsste ich gerade nicht was an der Stelle scheuern sollte.
:D Wahrscheinlich ist der Rahmen mit den schon montierten Schläuchen vom Band gekippt und wurde auf dem Bremsschlau ein paar Meter mitgezogen! So stelle ich mir das vor hehe...

Das mit dem Malerkrepp ist ne super Idee! 8-)

Re: Kurioser Mangel an neuer Monkey

Verfasst: 19 Jun 2020, 16:23
von Jansen
Riou hat geschrieben:
19 Jun 2020, 14:07
:shock: muss ich mal nachschauen...hab meine auch erst neu
Ja, mach das mal! Vor allem das mit der Rahmennummer ohne Lack würde mich interessieren, denn dazu hat bisher noch niemand was gesagt.

Re: Kurioser Mangel an neuer Monkey

Verfasst: 19 Jun 2020, 17:58
von BadMonkey
Die Rahmennummern haben generell das Problem. Liegt daran dass die Dinger reingehauen werden (ja ich weiß, mit einem Gravierstift rein gehämmert) und die Körnungen relativ scharf sind. Durchs lackieren ist hier die Oberflächenspannung am größten. Sprich die Farbe ist an einer scharfen Kante am dünnsten. Kommt jetzt etwas streicheln durch ein Bremskabel hinzu platzt es sehr leicht ab bzw. scheuert durch. Gleichzeitig wird die Ummantelung ebenfalls beschädigt.

Siehe auch:
http://www.beschichtungsinspektor.eu/sc ... en-kanten/

Denk Dir nichts, bist nicht allein mit den Qualitätsproblemen Honda Made in Thailand.
Schon grusselig die Qualität teilweise. Habe meinen Tank in der 1. Woche reklamiert da der Falz dort wo die Bleche zusammen kommen einer Hawaii Surfwelle entsprochen hat. Mein Händler hat mich etwas komisch angeschaut und gemeint dass ich doch nicht so kleinlich sein soll. Darauf hin habe ich ihm gesagt ob er mit dieser Antwort auch einverstanden wäre wenn ich ihm so 500€ weniger für die Monkey gegeben hätte.

Reklamation wurde erstellt, Tank kam dann nach 5 Monaten und war ebenfalls nicht einwandfrei. Nach weiteren 2 Wochen und einem Zwischenstopp beim Lackierer war dann alles gut. Habe ihn allerdings selbst wieder montiert.

Auf die 1000er Inspektion würde ich jetzt nicht warten an Deiner Stelle. Entweder er macht es sofort und anständig oder er soll Dir gleich ne andere Kiste besorgen. Den Rahmen soll er aber neu lackieren lassen würde ich ihm jetzt sagen, was bedeutet er muss alles demontieren. Preisnachlass wäre die andere Möglichkeit. Hier würde ich aber dann auf min. 300€ bestehen. Dann kann er mit dem Pinsel dran gehen.

Meine Meinung. Das Ding ist nicht billig, für den Preis erwartet man dann auch Honda Made in Japan Qualität. Honda ist bekannt für gute Qualität. Allerdings meint jeder dass er für 1000€ produzieren muss und für 10000€ verkaufen. Katastrophe. Aber dem Affen verzeiht man einiges. :D aber nicht alles.