Tuning Score (Einleitung/ Erklärung/ Fragen / Anmerkungen/ Änderungswünsche/ Diskussion)

Her mit Euren Videos usw.!
Antworten
Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 84
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Tuning Score (Einleitung/ Erklärung/ Fragen / Anmerkungen/ Änderungswünsche/ Diskussion)

Beitrag von Mogray »

Moin MSX / Grom Forum,

Ich habe mit euch eine kleine Spielerei vor!

"Wie individuell/einzigartig ist deine Grom?"

Ich habe dafür den „Tuning Score“ und eine entsprechende Bepunktung erstellt.

Eine komplette Serien-Maschine vom FHH hat die Punktzahl „0“. So hat jedes Moped von uns angefangen.
Je mehr du an der Maschine geändert hast, umso mehr Punkte bekommst du.
Je individueller das Bauteil ist, desto mehr Punkte bekommt es!
(Fast) Jede Änderung vom Serienzustand bringt Punkte.
Es macht allerdings einen Unterschied, ob du zum Beispiel nur ein Originalteil entfernst (Klasse E.1 = 1 Punkt) oder ein Unikat in Eigenfertigung hergestellt hast (Klasse A = 6 Punkte). Je schwieriger bzw. aufwendiger der Umbau ist, umso mehr Punkte gibt es. Der Preis des Umbaus spielt dabei keine Rolle, jede unserer Maschinen ist unbezahlbar.
(PS: Eine maximale Punktzahl gibt es nicht.)

Es gibt nicht nur eine Gesamtpunktzahl, sondern auch eine Einzelbewertung in den folgenden Bereichen:
1. Chassis & Exterieur
2. Fahrwerk
3. Motor & Antrieb
4. Lenker & Armaturen
5. Elektrik & Licht


Es gibt eine Tabelle nach den Modellen (JC 61, 75, 92). Innerhalb der Modelle unterscheide ich außerdem danach, ob Sie eine Straßenzulassung hat, dem Hubraum und natürlich einer Overall-Tabelle.

Die Spielregeln sind relativ einfach:
1. Du hast einen MSX/ Grom Rahmen der Modelreihe JC61, JC75 oder JC92.

2. Deine Grom ist zusammengebaut und fahrtüchtig!
a. Eine Maschine, die zerlegt ist, kann noch nicht daran teilnehmen. Eine sich noch im Aufbau Befindende muss noch etwas warten, bis Sie fertig ist.
b. Sie muss keinen TÜV haben. Auch Stunt Bikes und Pitbikes die nur zum Spaßhaben umgebaut wurden dürfen daran teilnehmen, hier gibt es allerdings einen kleinen Vermerk in der Liste da diese mehr Möglichkeiten zum Umbau haben.



Wenn du mitmachen möchtest, schick mir eine persönliche Nachricht mit folgenden Daten:

1. Forum- oder echter Name
2. Model
3. „Moped Name“
4. Hubraum
5. Ob Sie eine Straßenzulassung hat
6. Eine möglichst genaue Liste mit allen deinen Änderungen.
Wichtig: Du verschenkst Punkte, wenn du nur angibst: „Stahlflex-Bremsleitung“, du allerding auch die Hohlschraube und das Entüfterventil geändert hast.
Also bitte so auflisten, dass JEDE Kleinigkeit mit drauf steht die vom Serienzustand abweicht. Auch die entfernten Aufkleber bringt einen Punkt. "Reifen gewechselt V+H" bringt Punkte. Nicht vergessen, dass die meisten von euch auch die Kennzeichenleuchte beim Heckumbau ändern.
7. Ein paar aktuelle Bilder (max. 10) von alles Seiten, auf denen ich alles erkennen und kontrollieren kann.
Evtl. kann ich euch Punkte geben für Dinge, die ihr vergessen habt. Eines der Bilder oder euer Lieblingsbild kommt auf eure Urkunde 😉.
Da eine Maschine selten beim ersten Umbau für euch gleich „Perfekt“ ist, bitte ich euch mir nicht jede Woche neue Änderungen zu schicken. Ich begrenze die Einsendung am Anfang auf alle 3 Monate, euer Wert wird dann aktualisiert.
Ich bewerte eure Umbauten absolut neutral und ohne meine persönliche Meinung oder Geschmack. Die Punkte beruhen nur auf den Fakten, die ihr mir schickt oder die ich auf Bildern erkenne.

Wenn du nur für dich deinen „Tuning Score“ ausrechnen willst, habe ich hier meine Bewertungstabelle:
Bewertung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 84
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tuning Score (Einleitung/ Erklärung/ Fragen / Anmerkungen/ Änderungswünsche/ Diskussion)

Beitrag von Mogray »

Ein kleiner Fehler meinerseits. Bilder per PN zu verschicken, geht natürlich schlecht.

Lösung: Veröffentlicht eure Bilder bzw. eure Änderungen und Umbauten in der Galerie. Last uns an euren Umbauten Teilhaben. Schickt mir einfach den entsprechenden Link zu eurem Schrauber Tagebuch.

Als kleine Gedächtnishilfe ist hier eine grobe Liste, an der ihr euch Orientieren könnt, mit Dingen die man umbauen, ändern oder hinzufügen kann. Solltet ihr was geändert haben was da nicht drauf steht. Kein Problem!!! Listet es einfach auf und es kann entsprechend bewertet werden.
Übersicht.JPG
Bewertung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1053
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Tuning Score (Einleitung/ Erklärung/ Fragen / Anmerkungen/ Änderungswünsche/ Diskussion)

Beitrag von flyingdan »

Originelle Idee, gibts für Moderatoren die doppelte Punktzahl? 😄
Was ist mit den Monkeys?
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 84
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tuning Score (Einleitung/ Erklärung/ Fragen / Anmerkungen/ Änderungswünsche/ Diskussion)

Beitrag von Mogray »

Leider gibt es keine doppelte Punktzahl für Moderatoren. Aber sie könnte ja alle als gutes Beispiel vorran gehen. ;)

Bei den Monkeys, um ehrlich zu sein, kenne ich mich zu wenig aus um zu sehen welche teile bearbeitet worden sind. Ich habe nichts dagegen wenn die Monkey Fahrer das system auch nutzen.
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Antworten