Handschaltung

Her mit Euren Videos usw.!
Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Handschaltung

Beitrag von Seppl 125 »

Frohes Neues :!:

Schon gesehen, Handschaltung am liegenden Einzylinder:

Bild

Ist zwar nicht HONDA, aber Bauart ähnlich. Zum Umbau brauchts nur ein Teil.
Auf der Straße geht das aber nur in den USA.
Die Firma macht auch noch andere nette Sachen, die wir hier so nicht kennen:

https://youtu.be/BRJi-8tIdOQ

Website: https://motoped.com/

Mit Schwung in 2019 - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Handschaltung

Beitrag von Maverickpx200 »

Hat schon seinen Grund das man diese Art der Schaltung Suizid Shifter nennt :D
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Handschaltung

Beitrag von Seppl 125 »

Mit der linken Hand schalten und gleichzeitig die Kupplung ziehen, klappt bei der Grom eh nicht.

Geht bei einer halbautomatischen Kupplung, die da wohl verbaut ist.

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Handschaltung

Beitrag von Bastlwastl »

wer weis wie die halbautomatik funktioniert weis das es optischer schwachsinn ist .
den hebel schief gestellt,belastet er permanent den druckteller der kupplung weil
kein freilauf mehr gewährleistet ist ......

idee gut, umsetzung schlecht


tauchen immer wieder in der cub szene auf diese umbauten .

gerade oder mit nem kleinen umlenkhebel kann ich es mir sehr gut vorstellen :)

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Handschaltung

Beitrag von Maverickpx200 »

Es ist ja ganz nett gedacht das man das Mopped sogar als Bausatz kaufen kann :lol: .

Aber keines der Modelle ist im Shop verfügbar, mal abgesehen davon das die Preise für den China Bomber auf Niveau eines Marken Fahrzeugs liegen und noch dazu alle relevanten Teile aus dem Fahrrad Sektor stammen und definitiv nicht für ein Motorisiertes Fahrzeug gedacht sind.

Ich glaube nicht das man das ding jemals hier auf den Strassen sehen wird, obwohl die Optik der Cafe FT echt ein Hingucker ist und es sicher auch hier den einen oder anderen gibt der sein Herz dafür erwärmen kann.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

K.H.
Beiträge: 38
Registriert: 17 Mai 2018, 20:10

Re: Handschaltung

Beitrag von K.H. »

Ich war mal am Predil-Pass unterwegs als ich auf eine neue Softail-Harley auffuhr, die auf Handschaltung umgebaut war. Der Typ da drauf sah aus wir ein Affe mit Koordinationsproblemen... :D

Keine Ahnung, warum man in die Richtung umbaut. Unpraktisch, unschön, einfach unnütz...

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Handschaltung

Beitrag von Bastlwastl »

denke einfach des Oldschool willens halt .

mit ner fußkupplung ist sowas problemlos fahrbar .
in nem Pass möcht ich nicht permanent schalten damit :lol:

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Handschaltung

Beitrag von monkeyrider »

Kulissenschaltung nennt man sowas eigentlich und mein Vater hatte die an seiner 500 DKW die er aus Vorkriegsbeständen kurz nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft selbst aufgebaut hatte. Dabei lag aber der Schalthebel auf der rechten Seite und der Kupplungshebel hatte eine Unterstützung die mit der linken Ferse zu betätigen war. Zum schnelleren hochschalten hat man dann trotzdem mit der linken Hand geschaltet und nur mit der Ferse gekuppelt. Dann gings trotz der nur 18 angegebenen PS recht flott nach vorne, aber Wheelies waren nicht drin!

Und ja, ich hab auch schon einige Monkeys in den letzten 30 Jahren mit solchen Umbauten gesehen, die waren aber alle selbst hergestellt. Der Hebel sollte dann aber leicht genug sein!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Rainer
Beiträge: 24
Registriert: 14 Dez 2018, 11:56

Re: Handschaltung

Beitrag von Rainer »

Eine ganz andere Frage... ich benutze die Kupplung eigentlich nur zum anfahren. Beim schalten lupf ich nur kurz das Gas. Hab ich von meinen anderen Motorrädern (Renne) übernommen. Schaltung ist auch gedreht, also 1. Gang oben, der Rest nach unten. Der komplette Umbau, also PC und Quickshifter ist mir für die MSX zu viel. Funktioniert aber so auch.
Die Schaltung mit der Hand fänd ich nur an einem Retro Bike der Optik wegen interessant.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Handschaltung

Beitrag von Maverickpx200 »

Beim Hochschalten ohne Kupplung sehe ich keine Probleme, aber das runterschalten ohne Kupplung geht doch eher hakelig finde ich.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten