Honda msx vs.Nipponia Tremor

Eine unbekannte begegnung mit einer MSX/Grom gehabt? Hier berichten..
Antworten
nHouse
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mär 2018, 10:01
Wohnort: Bremen

Honda msx vs.Nipponia Tremor

Beitrag von nHouse »

Heute gesehen bei Monkey Racing in Delmenhorst. Dachte ich trau meinen Augen nicht. Gute Adresse für Teile und Tuning!!!
1591113034338.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Honda msx vs.Nipponia Tremor

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Optik ist ja nett, leider hinkt die Qualität oft Meilenweit hinterher.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Honda msx vs.Nipponia Tremor

Beitrag von miiichael »

Maverickpx200 hat geschrieben:
02 Jun 2020, 21:10
Die Optik ist ja nett, leider hinkt die Qualität oft Meilenweit hinterher.
Die Quali der Grom könnte auch besser sein. So viele Meilen, echt? 😉 Sieht sehr ähnlich aus.

Gabel zu wenig öl, Schaltgestänge, Reifen, Kette, Kettenspanner, Federbein ... usw.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Honda msx vs.Nipponia Tremor

Beitrag von Maverickpx200 »

Fahr mal 4 Wochen mit so nem China dingen, dann weisst du genau was ich meine, bei der MSX brauchst du kein Schweißgerät oder Panzerband wenn du von der Tour kommst und zur 2. Inspektion sieht dein Mopped auch noch genau so frisch aus wie zur 1. und versuch mal nach 1 Jahr Ersatzteile für deinen Noname China Bomber zu bekommen. Das Geheule habe ich in der Firma 1-2 mal am Tag.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Honda msx vs.Nipponia Tremor

Beitrag von Dude »

Tremor, btw., ist ein unkontrolliertes rhytmisches Zittern...

Was sagt uns das?
Die Märkte können mich mal!

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Honda msx vs.Nipponia Tremor

Beitrag von monkeyrider »

miiichael hat geschrieben:
03 Jun 2020, 21:44
Maverickpx200 hat geschrieben:
02 Jun 2020, 21:10
Die Optik ist ja nett, leider hinkt die Qualität oft Meilenweit hinterher.
Die Quali der Grom könnte auch besser sein. So viele Meilen, echt? 😉 Sieht sehr ähnlich aus.

Gabel zu wenig öl, Schaltgestänge, Reifen, Kette, Kettenspanner, Federbein ... usw.
Na komm, ein paar, nicht so effektive Teile hat doch jedes Moped - sind halt alles keine BMWs! Obwohl, wenn ich das so lese im Web und bei MOTORRAD sind die qualitativ auch schwer abgeschmiert seitdem die 4V-Boxer im Angebot haben!

Meine hat zwar auch 4 Ventile, die sind aber gerecht aufgeteilt: 2 Ventile im linken Kopf und 2 Ventile im rechten Kopf! Und bis auf das Getriebe, das durch unsachgemäßen Einbau in einer Dorfschmiede in der Türkei vom Vorbesitzer nach Sturz ersetzt werden mußte, ist in 750,000 km bisher nur der Tacho bei 748.xxx kaputt gegangen! Na gut, ich hab auch durch ein "paar" Optimierungen dazu beigetragen ... hab das aber erst beim Kilometerstand >300.000 angefangen um sie wirklich langstreckentauglich zu machen.

Und zum
Gabelöl: Die Thais sind halt doch ein paar Gramm leichter als wir.
Reifen: Wenn die Monsun haben ist da immer wieder kurzzeitig "Land unter" da wird dann, wenn überhaupt, nur extrem vorsichtig gefahren! Will ja keiner ertrinken.
Kette: Das ist da doch schon prima Qualität! Meine hat, gut geschmiert, 14.000 km gehalten - die Qualitätsketten hab ich in den letzten 11.000 km 2 x wechseln müssen!
Federbein: Da hat jeder unterschiedliche Ansprüche, aber schau mal unter Gabelöl!

Bleibt nur noch Schaltgestänge (ist halt ein "Brot und Butter Moped" in Thailand) und der Kettenspanner: ich arbeite halt nicht für Honda! Und meine Lösungen sind nicht mehr verbesserbar, aber eben auch nicht billig! Und ewige Haltbarkeit will KEIN Fahrzeughersteller! Da müssen auch ab und an Teile verkauft werden können die verschlissen sind!!!

Ralf

P.S.: Aber wer will schon ein perfektes Moped kaufen? Ich freue mich immer wieder daran wenn ich etwas wirklich perfekt verbessern kann! Genauso wie ich mich für jedes einzelne der vielen "Danke!" der Abnehmer meiner Verbesserungen freue - das ist das weshalb ich meine Verbesserungen auch mit anderen teile!
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Honda msx vs.Nipponia Tremor

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Kettenspanner hat Honda zumindest bei der Monkey wieder vernünftig hin bekommen, lernfähig sind sie ja doch.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Honda msx vs.Nipponia Tremor

Beitrag von monkeyrider »

Maverickpx200 hat geschrieben:
04 Jun 2020, 21:53
Die Kettenspanner hat Honda zumindest bei der Monkey wieder vernünftig hin bekommen, lernfähig sind sie ja doch.
Das liegt aber daran das sie ja, wenn schon nicht die niedliche Größe der Z50A (Starrahmenmonkey) doch wenigstens halbwegs die Ansicht hinbekommen wollten!

Die CBR125 hat auch den, fast gleichen, Kettenspanner wie die MSX, meine Jazz auch ... welche Mopeds sonst noch weiß ich aktuell nicht, da kennst Du Dich vielleicht besser mit aus, da in meine Werkstatt nur meine eigenen Mopeds kommen!

Das "Schaltgestänge", wenn man den Schrott so nennen will, haben sie aber 1 zu 1 übernommen von der MSX. Da gehört dann auch meine Schaltverbesserung dran!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Honda msx vs.Nipponia Tremor

Beitrag von Maverickpx200 »

Diese Art von Schaltgestänge wird halt seit Jahrzehnten von fast allen Herstellern verbaut weil sie einfach billig ist und rechne mal auf 100000 Moppeds hoch was 2 Kugelgelenke im Vergleich zu einem 2x gebogenen Draht kosten und wenn wir ehrlich sind kommen 95% der Nutzer Global gesehen mit dieser Lösung auch gut klar.
Die die etwas besseres wollen kaufen sich halt eine Schaltverbesserung.

Das Thema Kettenspanner war und wird immer ein Thema für sich bleiben, die einen Verwenden statt der Blechplatte eine aus Alu, aber das Prinzip ist immer das gleiche, nur Ausnahmefahrzeuge haben einen Excenter, für mich die schönste Lösung oder bei den Nobelmarken aufwendig gefräste Kettenspanner, ist halt auch wieder ein Teil was halt nur funktionieren muss und alles darüber hinaus ist Luxus, oder ein Fall für den Zubehörmarkt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten