Skitplate (Motorschutz) für MSX

die man sich aussuchen kann! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Skitplate (Motorschutz) für MSX

Beitrag von monkeyrider »

Hallo zusammen!

Ich war heute bei der "Anprobe" des ersten Satz Aluteile für die Skitplate - alles hat prima gepaßt! Somit gehen dann wohl, wenn nicht dazwischen kommt, nächste Woche die Bodenplatte und die seitlichen Halter in die Produktion und sobald die fertig gelasert sind werden dann die beiden vorderen Halter angeschweißt und dann müssen die fertigen Teile noch zum Kunststoffbeschichter. Ich bin also guter Dinge das die Skitplates bis Ende Mai komplett fertig sind!

Jetzt mein Anliegen an Euch:
Diejenigen die sie nicht in schwarz, sondern lieber in einer anderen Farbe, haben möchten, sollten mich unter meiner Shop-Emailadresse möglichst bald, aber spätestens bis Ende diesen Monats in Verbindung setzen damit ich die Sonderfarben mit einplanen kann! Es stehen fast alle RAL-Farben zur Verfügung! Egal ob eine einzige in Zitronengelb oder Pink gewünscht wird oder direkt 10 Stück! Nach dem 30. April 2018 gibts dann bis zur nächsten Auflage (jetzt gibts erstmal 100 Stück) NUR noch schwarz!

Aufpreis für Sonderfarbe schlage ich keinen drauf, aber den halben Preis muß ich leider als Anzahlung nehmen! Verkaufspreis für die Skitplate liegt bei 150,00 Euro.

Nur jetzt gibts also die Gelegenheit die Skitplate ganz exclusiv in Eurer Lieblingsfarbe zu bekommen! Denkt dran: Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!

Ralf

Technische Daten:
Bodenplatte 3 mm Alublech
Seitliche Halter am Zylinder 2 mm Alu (Knautschzone damit die M6er Gewinde im Zylinder nicht abscheren)
Jeweils Loch für Krümmerbefestigung und für Ölablaßschraube (auch mit Thermofühler drin noch versenkt!)
Passend für altes und die neuen Modelle (tiefliegender Auspuff)
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Skitplate (Motorschutz) für MSX

Beitrag von monkeyrider »

Zwischenbericht:

Ab Morgen früh werden die Einzelteile gelasert, und wohl vor Feierabend zum Wochenende alle Teile fertig werden. Anfang der Woche werden die Grundplatten dann gebogen und im Laufe der Woche dann geschweißt werden.

Dann brauche ich aber auch Eure Farbwünsche falls die Skitplate nicht in schwarz kommen soll. Mails mit Farbwunsch bitte bis zum 30.04.18 an meine Firmen-Mailadresse:

info@bonsai-teile-shop.de

Am Mittwoch den 02.05.18 gehen die Skitplates dann zum Beschichter! ab dann gibts dann keine Sonderfarben mehr bis ich die nächste Kleinserie auflege!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Skitplate (Motorschutz) für MSX

Beitrag von monkeyrider »

Hallo zusammen!

Die Skidplates sind inzwischen seit ca. 1 Monat fertig - aus Aluminium gelasert und geschweißt sowie anschließend schwarz, zum Motor passend, Kunststoffbeschichtet. Sie schützt den gesamten Motor gegen Beschädigungen durch Steinschlag oder Bodenkontakt und nicht nur Zylinder und -kopf wie das Exemplar von Kitaco, Geißler, (die sind auch wesentlich teurer) oder MSX-Accesoires. In der Zwischenzeit wurde sie auch auf ca. 1.500 km ausgiebig getestet.

Die Bodenplatte ist aus 3mm starkem Aluminium gelasert und die Seitenhalter, die seitlich am Zylinder befestigt werden, aus Sicherheitsgründen (Verformungsmöglichkeit) aus 2mm Aluminium.
Um dem Motor bestmöglichen Schutz gegen Beschädigungen zu bieten sind die Materialstärken so gewählt worden (50 % stärkere Bodenplatte wie bei den bekannten Skidplates für Dax & Monkey), dagegen die vorderen Halter als Verformungselement, damit der Zylinder bei Bodenkontakt nicht die Befestigungsschrauben ab- oder ausreißt!

Die Skidplate ist vorne abschließend mit dem Zylinderkopf und hinten direkt hinter der hinteren Fußrastenbefestigung (die bei der MSX ja nicht genutzt wird). Seitlich ist sie etwas breiter als der Zylinderkopf um die Sensoren gut zu schützen. Der Auspuffkrümmer wird durch eine ausreichend große Öffnung in der Motorschutzplatte befestigt, wobei auch die Langmuttern noch geschützt werden.

Die Skidplate sorgt auch dafür das die durch den Krümmer bzw. Kat die dort entstehende Infrarotstrahulung nicht mehr den Motor mit aufheizt und durch die Kühlluftführung wird der Motor bei hohen Geschwindigkeiten noch etwas kühler gehalten (ca. 4 - 5 Grad).

Zur Servicefreundlichkeit:
Alle Wartungsarbeiten wie Ventileinstellung, Ölwechsel und auch die Reinigung des auf der Kurbelwelle befindlichen Schleuderfilters (für die, die noch keinen Kitaco- oder Takegawa-Kupplungsdeckel haben) sind einfach ohne Demontage der Skidplate durchzuführen.

Montage:
Recht einfach wenn das folgende Werkzeug vorhanden ist: 12er Maulschlüssel, Inbus 5 & 6 mm. Der Krümmer muß demontiert werden. Dann wird die Skidplate erst hinten, dann vorne, mit den belliegenden Edelstahlschrauben festgeschraubt. Dann den Krümmer wieder festschrauben - fertig! Arbeitszeit ca. 5 Minuten.

Link zur Skidplate:
https://www.bonsai-teile-shop.de/Motorr ... X125?p=196

Natürlich habe ich auch weiterhin meine RoseJoint-Schaltungsverbesserungen, die in schwarz, rot oder gold erhältlichen Kettenspanner mit Möglichkeit der Motorradheberaufnahme, sowie meine schwarz, rot oder gold eloxierten Aluminium-Ölkühler usw.
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten