Kaufberatung erwünscht

Startet eine Umfrage.
Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Seppl 125 »

Also ich hab noch die jc61, 2015, und bin auch 176. Konnte damals vor dem Kauf beide Modelle alt/neu probesitzen. Da ich gerne längere Tagestouren mache, war klar, geht nur mit der Erstmodell Sitzbank.

Bild

März 2020 vor Corona Ausflug Ffm - Rhein = 218 km.

250 - 350 km pro Tag sind machbar mit der unveränderten Originalsitzbank. Noch bequemer in Arm- und Beinwinkel brauch ich nicht. Lenker auch original ;) .
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Maverickpx200 »

Lenker steht bei mir Lehrbuchmässig parallel zur Gabel.

Hab bei meiner SF die Sitzbank auf eine Ebene Aufpolstern lassen und was echt viel gebracht hat war die kleine Kuhle fürs Steißbein, da habe ich immer Probleme mit. Damit waren 150km am Stück unproblematisch, aber viel länger geht es ohne Pause dann auch nicht.

Bei der GTR ist es so das du mit der Firma Leeb zumindest einen Importeur hast der seit über 20 Jahren am Markt ist.

Bei den China Herstellern habe ich in den letzten 27 Jahren soviele kommen und gehen sehen, es wird anfangs viel Versprochen und nach 2-3 Jahren bekommst du keine Teile mehr, meist dann wenn du sie wirklich brauchst. Der Geringe Preis wird immer mit deutlichen Einbussen in der Qualität verkauft. Das hat mit meine Praxis als Zweiradmechaniker oft genug gezeigt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
malo
Beiträge: 195
Registriert: 08 Mär 2018, 17:06
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von malo »

Online GTR 125

Ein Fünfgang-Getriebe und ein 14-L-Tank sind natürlich eine Ansage!
Aber sonst?
Schwamm drüber.

Mario

W2020
Beiträge: 35
Registriert: 05 Aug 2020, 21:30

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von W2020 »

hallo forenuser,
freue mich sehr über eure rege anteilnahme und beiträge in diesem post.
das hilft mir doch sehr bei der orientierung.


Seppl 125 hat geschrieben:
11 Aug 2020, 11:52
Also ich hab noch die jc61, 2015....
hallo Seppl,

besten dank für deine hinweise und erfahrungen. die JC61 habe ich in 2013/2014
einmal gefahren für eine nachmittagausfahrt, ca 70km. die erfahrung war damals gut.
ärgerlich bei der suche / kauf heute, der stabile preis zum neueren modell ein- zweijährig
bzw zu einem neukauf. eine blaue jc61 würde mir schon zusagen.
viele jc61 wurden leider ihrer original optik beraubt durch modifikation und umbau.
finde ich nicht immer gelungen. ein nachkauf bzw zurück rüsten ist immer ein kostenfaktor.
und ein wenig scheut es mich, ein gebrauchtes modell aus den anfängen zu kaufen.
zum einen steht das alter im raum und zum anderen die möglichkeit, an ein bastelbike zu geraten.

in deinem web-blog habe ich mich auch schon umgesehen.
es sind vielle ehr schöne berichterstattungen enthalten, eine freude darin zu lesen.
mfg W2020

Maverickpx200 hat geschrieben:
11 Aug 2020, 20:05
Lenker steht bei mir Lehrbuchmässig parallel zur Gabel.
besten dank für diese wesentliche info. sehe häufig minibikes,
bei denen der lenker "nach vorne geklappt" ist.
das ist selbst bei der größeren honda xl50 aus meiner heimatszene zu finden,
da die xl50 auch knapp bemessen ist in der beinfreiheit
Maverickpx200 hat geschrieben: Hab bei meiner SF die Sitzbank auf eine Ebene Aufpolstern lassen und was echt viel gebracht hat war die kleine Kuhle fürs Steißbein...
habe mir online und hier zig msx-bilder in der entsprechenden forenrubrik angesehen und auch deine weiße msx gefunden. die polsterarbeiten sind mir nicht entgangen. das ist wirklich dezent und passend für die sf ausgeführt worden. nach möglichkeit möchte ich diese investition einsparen.

Maverickpx200 hat geschrieben: Bei der GTR ist es so das du mit der Firma Leeb zumindest einen Importeur hast der seit über 20 Jahren am Markt ist.
habe mich auch über Leeb informiert, nachdem ich über die marke Online zunächst nichts gefunden habe. dafür gibts dann kleingedrucktes und importeure etc. diverse marken von Leeb sind mir nicht unbekannt. also durchaus eine option. habe auch einen online-händler im umkreis ausfindig machen können. mal sehen, ob ich ihn in den nächsten tagen besuchen kann. er inseriert auch eine GTR.
optisch finde ich die GTR eher etwas agressiv zu den anderen modellen. das heck der GTR gefällt mir am wenigstens von allen Msx + replikas, aber ggf paßt die geometrie des bikes.

Maverickpx200 hat geschrieben: Bei den China Herstellern [...], wird anfangs viel Versprochen und nach 2-3 Jahren bekommst du keine Teile mehr,[...]. Der Geringe Preis wird immer mit deutlichen Einbussen in der Qualität verkauft.

ja, in der tat, das ist durchaus eine berechtigte anmerkung & kritik.
fahre meine skyteam cobra seit 10 jahren. war eine der ersten cobra-zulassungen in deutschland.
teile sind noch zu bekommen, aber mitunter mit langen lieferzeiten verbunden. aktuell kann ich beobachten, dass verkleidungsteile zu dumping-preisen rausgeschoben werden. die ära geht zu ende.
zeit sich noch ein paar seitendeckel zu sichern...

mit der qualität / verarbeitung ist es nicht so wie bei honda , ktm oder yamaha.
habe bei der cobra schon schnell einen pissigen vergaser gehabt. habe ihn gegen einen der xr100
getauscht. gummi- und kunststoffteile an minibikes aus fernost im unteren preissegment sind eher schlecht. ansaugstutzen, kabelbaumhüllen und lampenhalterungen waren schnell dahin und ersatz mußte her. wenn man dann nicht selbst hand anlegen und improvisieren kann oder nicht weiß woher was zu nehmen ist, der ist schon am ende mit diesen low-budget-bikes.

verchromungen von lenker, gabelbrücke und blinkern ist häufig murks. bin da nicht der putzprofi,
aber bei meiner yamaha tw125 sah nach 12 jahren noch alles schick aus, bei der cobra standen einem im zweiten jahr schon die tränen in den augen. wer hier zu günstig kauft, kauft zweimal.

nach dem kauf eines der neueren modellse / zweirades möchte ich auch nicht unbedingt mehr schrauben müssen. ggf das notwendigste. aber keine herumbastelei und tuninggeschichten.
es reicht, wenn man einen oldie (cy- minitrail) und einen pflegefall hat. obwohl die cobra aktuell verhältnismäßig zuverlässig ist. fahre durchaus strecken von 150km und es bleibt schick. und ich kann auch so wieder durchstarten. die magere qualität zum schlanken preis ist aber allgegenwärtig.
und im alter merkt es mehr und mehr.
malo hat geschrieben:
11 Aug 2020, 20:32
Online GTR 125
Ein Fünfgang-Getriebe und ein 14-L-Tank sind natürlich eine Ansage!
die 5-gänge bekommt man in den stehenden-zylinder-motoren durchaus serienmäßig.
einizger 4-gang kandidat im rennen ist aktuell die msx in beiden varianten 61/75.
benelli, nipponia, online haben alle 5-gang.
überrascht bin ich ebenfalls von den 14l tankinhalt der gtr. das ist tourermäßig. da hangelt man nicht von tankstelle zu tankstelle wie bei einer dax oder getunten cy100. für meine ländliche heimatregion wäre das tankvolumen eine freude. meine rd125 hatte damal nur 13l.


anbei ein bild meines letzten low-budget-projektbikes
aufgebaut aus den besten stücken, die noch im fundus waren.
cy-minitrail-w2020.jpg
W2020
ich höre zehn Stimmen in meinem Kopf,
neun sagen ich bin irre -
und eine summt.

W2020
Beiträge: 35
Registriert: 05 Aug 2020, 21:30

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von W2020 »

by the way,
da wir schon replikas am wickel haben,
hat jemand erfahrung mit dem ruf / qualität / standarts von neueren benellis?
benelli wurde 2005 vom chinesische hersteller Qianjiang übernommen, die
u.a Keeway nach deutschland brachten.

in die replika-miniklasse zur Tremor 125 & Online GTR125 gehört auch die Benelli TNT125.
sie liegt preislich gleich auf mit der GTR125.

W2020
ich höre zehn Stimmen in meinem Kopf,
neun sagen ich bin irre -
und eine summt.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Maverickpx200 »

Qiangjiang baut für viele Hersteller/Marken, die Qualität reicht von durchwachsen bis okay, je nachdem wer den Jungs auf die Finger guckt.

Keeway wäre ein beispiel wie man es nicht macht. Unterirdische Gummiteile, Verkleidungsteile die direkt aus Pommesgabeln gefertigt worden scheinen. Scheinwerfer und Tachogläser die nach 2 Jahren in der Sonne Blind sind, rostende Edelstahlteile.

In wie weit das Niveau bei Benelli stimmt kann ich dir bei den Moppeds nicht sagen, wir haben ein Paar Roller von denen Verkauft, Made in Italy, allerdings nur die Sitzbank, die wurde separat geliefert, der Rest typische Chinaware.

Bei der MSX kommst du im Serientrim mit ca. 2l auf 100km aus, Reichtweite ist nie das Problem.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

W2020
Beiträge: 35
Registriert: 05 Aug 2020, 21:30

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von W2020 »

hallo miteinander,

@ Maverick: schönes statement, leider keine schönen infos über die fernost-ware.

war dann heute unterwegs und habe mir besagte online gtr 125 angesehen.
da der händler ca 65 km oneway von wir entfernt ansässig ist, habe ich ihn zunächst am vormittag angerufen, ob die rennsemmel noch im shop verfügbar ist. das ergbnis war postiv und dann bin ich los.

die gtr 125 ist ein echter eyecatcher, macht was her in real. die 3 auspuffrohre sind schon schick.
der händler war super informativ und gut drauf, ein schrauber der alten garde.
hatte die gtr als einzelbike dazu gekauft, verdealt auch andere bikes der Leeb-gruppe und bmw.
soll eine gute fachwerkstatt sein, wie man mir berichtete. im werstattb ereich standen einige oldies, u.a yamaha ty 50 und 250 im aufbauprogramm.

dann wurde die gtr ausgeparkt, fahren war aber leider nicht möglich. damit hatte ich nicht so das problem, weil "anprobieren" zunächst wichtiger war. und ich telefonat war schon der hinweis gegeben, die maschinen im shop werden immer erst dann fahrbereit gemacht, wenn es tatsächlich zum verkauf kommt. sonst könne man alles mehrfach machen. nicht alle maschinen ließen sich schnell und gut verkaufen. fair und ok.

also aufsteigen und genießen:
sitzposition ist aufrecht und der lenker geht mit spiel über die knie weg.
toll, das war so erwünscht. dabei auch festgestellt, dass die knie / beine sich gut an den tank anpassen. was an der mtx und tremor 125 als plastikverkleidung am tank montiert ist, ist an der gtr als tank ausgeformt. so erklärt sich das große tankvolumen. nur ganz kleine kunststoffspoiler sitzen vorne außen am tank, sonst alles geformtes metall.

und dann kamen schnell die nachteile zum vorschein:

so schön das sitzen mit den beinen an den tank eingepaßt auch ist, ich muß mit den beinen aus der tankformung, um die fußbremse und schaltung bedienen zu können. zurück verlegte rasten wären hier gut gewesen für meinen geschmack. ist aber leider nicht so. rasten sind ggf auch etwas tief, man könnte beim kurvenräubern gefahr laufen, diese aufzusetzen. das ist aber jetzt meine vermutung und konnte nicht ausprobiert werden. habe die maschine zwar in schräglage gehalten, könnte knapp werden. dieses önnte auch mit dem bügelausleger des seitenständers geschehen, den man aber entfernen könnte.

UND: die sitzbank ist so stark geneigt, dass man über eigenes körpergewicht mit den weichteilen auch gut an den tank gedrückt wird. bin dennoch mehrfach auf- und abgestiegen und sitz hier und sitz da und probiert, aber immer das gleiche ergebnis: drohende quetschgefahr für die fortplanzungsorgane... gar nicht gut.

vom händler gabs dann zeitgleich noch infos, dass das heck nicht zum sportler paßt, und dass man dassicherlich einkürzen kann. also, was ihr an den msx´xen auch schon macht. schrauben unterhalb der sitzbank sind entsprechend verfügbar. das wäre ein leichtes, das heck abzuändern.

infos vom händler zur marke Online:
diese wurde gerade neu kreiert. einige roller wurden vorher unter dem namen beeline verkauft. nachdem na da schiffbruch erlitten hat, wurde ein neues image geschaffen und eine neue palette von fahrzeuge aufgelegt. dazu mußte dann auch ein neuer vertriebsname her.
von beeline wurde Online.

mein eindruck: cooler renner für leute in passender größe. für mich leider nichts.
danke dennnoch für diesen hinweis.

anbei einige bilder zur GTR-125

W2020
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich höre zehn Stimmen in meinem Kopf,
neun sagen ich bin irre -
und eine summt.

W2020
Beiträge: 35
Registriert: 05 Aug 2020, 21:30

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von W2020 »

bei einer kleinen rundfahrt auf dem weg zum honda-händler,
habe ich mehr zufällig diesen asphaltrutscher gesehen.

im dritten quartal 2020 neu beim händler eingetroffen, so der prospekt.
brixton crossfire 125 sx, preisklasse 2K-euro.

eher entfernt vom design der msx- oder replika msx,
einfach mehr ein minibike. trotzdem schnell mal probesitzen,
aufrechte sitzposition, straffe richtung harte sitzbank, hoher lenker.
auspuff ähnelt sehr dem der honda ape100, nur nach oben verlegt.
anbei ein paar photos.

gruß
W2020
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich höre zehn Stimmen in meinem Kopf,
neun sagen ich bin irre -
und eine summt.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Maverickpx200 »

Brixton schmeißt im Moment viele Optisch Attraktive Bikes auf den Markt, auf den ersten Blick schick gemacht, auf den 2 Blick der übliche Chinese. Wie lange die sich halten wird sich zeigen. Den Geschmack der Zeit treffen sie aber zumindest schon mal.

Hatte gestern nen Kunden mit einer Brixton vor der Tür stehen der fragte ob das Triebwerk von den Geräuschen Okay wäre, so konnte ich einen näheren Blick auf das Moped werfen. Motor wird wohl als "Suzuki" Triebwerk beworben, sieht einem alten CB 125 Motor allerdings zum verwechseln ähnlich.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

W2020
Beiträge: 35
Registriert: 05 Aug 2020, 21:30

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von W2020 »

moinsens,

södele, nun haben wir wohl genug über sonstige minibikes und replika-krempel thematisiert.
back to the roots... msx or new monkey

gestern mittag kam unverhofft ´ne msx in die kleinanzeigen. modell ist mir vor geraumer zeit schon einmal aufgefallen,war damals aber noch nicht interessant für mich. und dann war sie wieder futsch.

also gestern umgehend den inserenten angeschrieben und besichtigung ausgekaspert incl probefahrt.
denn es ist ja schon mal anders im verkehr zu cruisen oder nur auf dem hinterhof.
und da gings dann heute vormittag hin. kleine tour nach Aurich.

MSX 125 SF von ende 2018 mit restgarantie und rund 2000km deutlich unter neupreis,
aber über 2500.- in rot.

hingefahren kurz geschnackt, alles easy und freundlich, gute beratung und informationen erhalten. der verkäufer ist ehemals zweirad-verkäufer gewesen. nach der einweisung angezogen und losgedüst.

geometrie der msx erschien mir heute irgendwie passender als die weiße jc75 vor gut 2 wochen.
habe gute 25km abgespult, gute strassen, schotterweg und plaster, alles gesucht im unbekannten terrain und auch gefunden. einige vibrationen in der bank verspürt & seeeeeeehr geringe im lenker. das könnte passen. stufensitzbank war heute auch durchaus passend.

gut was solls, lange rede schnelle entscheidung:
das wird wohl eher nichts mit dem replika-kram, trotz coolem aussehen einiger bikes, teilweise instabile lage bei der ersatzteilversorgung, ggf murks im material und zudem deutlich hohen wertverlust bei wiederverakauf.
aus die maus, ende gelände.

nägel mit köpfen, diese msx wir jetzt gekauft.
wenn der arsch da dann doch nicht drauf passen sollte oder der asphaltrutscher aus irgendeinem grund wieder abgestoßen werden muß, dann geht das mit einer qualitätsmaschine deutlich besser als
mit der no-name-konkurrenz.

und so wurde ich heute stolzer besitzer einer unverbastelten 2018 jc75 in rot.
unten anbei ein paar bildchen.

vielen dank an alle mitwirkenden in diesem thread,
die mich mit ratschlägen und infos unterstützt haben.

gruß W2020
ich höre zehn Stimmen in meinem Kopf,
neun sagen ich bin irre -
und eine summt.

Antworten