Wie oft putzt Ihr Euere Msx?

Startet eine Umfrage.
Benutzeravatar
Dr.Grom
Beiträge: 21
Registriert: 08 Mär 2018, 14:09

Wie oft putzt Ihr Euere Msx?

Beitrag von Dr.Grom »

Hey Leute!

Aus gegebenen Anlaß, frag ich Mal in die Runde, bzw. mach ne Umfrage, wieoft im Monat euere Maschinka geputzt und gewinert wird.

Also meine wird alle 14 Tage von Hand geputzt, und nicht mit dem Dampfstrahler.

Gruß vom Doc.
Einmal Minibike - immer Minibike
Wobei die Grom keins iss :D

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Wie oft putzt Ihr Euere Msx?

Beitrag von H@nssi »

So oft wie ich es für nötig erachte, wenn sie Dreckig ist, wird sie halt sauber gemacht ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Wie oft putzt Ihr Euere Msx?

Beitrag von mino* »

haha, darüber eine umfrage zu starten :lol: :lol: :lol:

meine wird erst dann geputzt, wenn der dreck überhand gewinnt!
ich glaub ich habe sie erst 3 mal richtig geputzt.
aber auch nur per hand und nur mit sidolin citrus und milden"ketten"reiniger für die schmierflecken oder klebereste. (kein wasser!)
ansonsten gehe ich immer mal wieder zwischendurch kurz mit einem trockenen lappen drüber (so ein poliertuch, eine seite flauchschig die andere eher rau), um die ganzen hinterlassenen fettfingerabdrücke abzuwischen
und manchmal nehme ich noch einen pinsel (weil wegen dicke finger) um den staub im engen motorbereich weg zu bekommen.

ps: tanken tu ich mehr! :lol:
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wie oft putzt Ihr Euere Msx?

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich putze nach bedarf,bin aber auch Schönwetter Fahrer.

Je nach verschmutzung nehme ich normales Autoshampoo mit reichlich Wasser, wenn es schmierig wird Motorrad Gelreiniger in der Sprühflasche 1-1 mit Wasser verdünnt, nicht zulange einwirken lassen. Wichtig ein Schwamm für die Lackteile und einer für die eher Dreckigen stellen.
Alle matten Teile entweder mit Glasreiniger oder Kent Schaumreiniger.

Kettenfett und Teerflecken lassen sich super mit Rostlöser und nem alten Frottee Handtuch entfernen.
Für matte Stellen auf dem Lack oder feine Kratzer hat sich Kent New Car Finish bewährt, ist eine ganz milde Politur.
Wenn mehr Power benötigt wird nehme ich Lackreiniger und danach Politur, wichtig immer die Lappen wechseln.
Bei Schwarz oder sehr dunklen Farben empfiehlt sich schwarze Politur, das hinterlässt keine hellen schlieren.

Tachogläser bekommt man mit Rot Weiss Plexi Politur wieder Kratzerfrei.

Edelstahl und Alu Teile glänzen mit Autosol am schönsten, entfernt auch Rost auf Chrom, Hochglanzpoliertes Alu behandel ich mit Belgom Alu Magic und nem weichen Lappen.

Die Kette bekommt man am einfachsten mit nem alten Frottee Handtuch und etwas Benzin Sauber, gut ablüften lassen und dann mit Kettenspray nach wahl einfetten.
Ich persöhnlich bevorzuge Trockene Kettensprays, die machen deutlich weniger Dreck, brauchen aber auch etwas mehr Disziplin beim nachfetten. Ansonsten mit normalen Kettenspray alle 300km oder nach jeder Regenfahrt.

Der Dampfstrahler ist totales Tabu, die bis zu 300Bar gehen durch jede Dichtung und das Wasser dringt sogar zwischen festgeschraubte Schwingachsen oder Hülsen, ich habe schon mehr als einmal im Werkstattalltag Achsen mit dem Schweissbrenner oder Vorschlaghammer "ausgebaut" weil sie auf voller länger festgerostet waren.

Ein normaler Gartenschlauch hat genügend Druck um selbst hartnäckigen Schlamm mit ein bisschen Geduld schonend zu entfernen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wie oft putzt Ihr Euere Msx?

Beitrag von monkeyrider »

Noch garnicht - hab sie ja erst 2 Jahre!

Nein, im Ernst immer dann wenns nötig ist.
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Wie oft putzt Ihr Euere Msx?

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Wenn mich der Dreck stört fahr ich kurz in die Waschbox und dusch sie ab :mrgreen:

Wirklich putzen tu ich sie eig nicht :roll:

Benutzeravatar
crazybee
Beiträge: 232
Registriert: 08 Mär 2018, 08:58

Re: Wie oft putzt Ihr Euere Msx?

Beitrag von crazybee »

Soo viele Putztips von Männern, ich bin begeistert! :lol: :lol: :lol:
Ich bin ja auch eher putzfaul muss ich sagen aber bei ner weißen Maschine muss ich mich wohl ranhalten dass sie schön aussieht!

Heute hat es schön geregnet da werd ich sie gleich mal bissi abreiben! 8-)
Crazybee*

*der Name ist Programm

Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 492
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie oft putzt Ihr Euere Msx?

Beitrag von Holzfrizz »

Nach einer Regenfahrt wird die Kleine mal kurz abgeledert.

Richtig gewaschen wird sie nur, wenn mich die Deck Kruste anfängt zu nerven.

Grüßle
Uwe
Hass ist keine Meinung :!:

Benutzeravatar
ASH
Beiträge: 61
Registriert: 09 Mär 2018, 20:06

Re: Wie oft putzt Ihr Euere Msx?

Beitrag von ASH »

Die Putztruppe ist bei Harley! :mrgreen:
Gruß
Max

1.Chica
Beiträge: 3
Registriert: 11 Apr 2018, 12:37
Wohnort: 37627

Re: Wie oft putzt Ihr Euere Msx?

Beitrag von 1.Chica »

nach jeder Ausfahrt

Antworten