welche Bekleidung?

Startet eine Umfrage.
Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

welche Bekleidung?

Beitrag von mino* »

was zieht ihr so auf der msx an?
den helm hatten wir ja schon in einem anderen thema, aber wie sieht es mit hosen, jacken, kombis aus und welche schutzbekleidung habt ihr dazu?

ich starte auch gleich mal.
ich fahre kurze strecken, mal in die stadt, zum training oder mal zum kollegen mit jeans und shirt, also ganz normal nur mit helm und handschuhe.
wenn längere strecken oder treffen anstehen nehme ich meine cross/supermoto sachen.
cross hose mit knie/schienbein protektoren drunter. protektoren jacke mit ellenbogen, brust, rücken und schulter protektoren. handschuhe aus leder oder textil werden dann kombiniert. meistens habe ich die sachen von oneal, da sie für mich best passend sind und die qualität / preis/leistung stimmt.
ich fahre textil da ich mich darin wohler fühle als in eine kombi
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Der Oli
Beiträge: 625
Registriert: 10 Mär 2018, 06:29
Wohnort: COE

Re: welche Bekleidung?

Beitrag von Der Oli »

Normal bei kurzen Touren Büse oder BMW Textil Anzüge, wenn es zu warm ist auch mal Motorrad Jeans mit Air-Mesh Jacke. Dazu meistens Helite Airbag-Weste und Schuberth C3, im Sommer auch mal den Nolan Jet Helm, Handschuhe immer je nach Lust und Wetter.
Gruß
Olaf :roll:

Evil k.

Re: welche Bekleidung?

Beitrag von Evil k. »

:shock:
Zum bäcker fahre ich auch mal in short und knöchelfrei... Immer mit Handschuhen!! (ich möchte mit den fingern unter dem gips kratzen können) und mindestens turnschuhen!
Bei ausfahrten trage ich textil kombi von bmw - liebäugel aber mit der o nail mayhem crank kollektion...

Benutzeravatar
ASH
Beiträge: 61
Registriert: 09 Mär 2018, 20:06

Re: welche Bekleidung?

Beitrag von ASH »

Ich fahre eigentlich in 99,9% der Fälle, unabhängig von der Entfernung, in Leder-Montur (Zweiteiler, Handschuhe, Stiefel), da ich einfach zu viele böse Sachen gesehen habe...mit Frau und Kind möchte ich das Glück nicht unnötig herausfordern.

Klar, nimmt das auf der einen Seite etwas "Freiheit", aber auf der anderen Seite wird durch ein besseres Sicherheitsgefühl auch wieder mehr Freiheit geschenkt.

Letztens auch wieder welche auf so Streetracer-Maschinen gesehen: alles gepimpt bis zum geht-nicht-mehr, aber kein Geld für Handschuhe...da kann man sich nur an den Kopf fassen. Wer mal als Kind vom Fahrrad bei 15 km/h gestürzt und mit den Handflächen auf Asphalt "gebremst" hat, kann sich ungefähr vorstellen, was bei > 100 km/h mit den Händen passiert...

Aber hey, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Gruß
Max

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: welche Bekleidung?

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich fahre in den gleichen Klamotten in denen ich auch mit jedem anderen Motorrad fahre.
Ich bevorzuge Textil Kombis über Leder, je nach Witterung dicker oder dünner, habe mich da im laufe der Jahre eigentlich für jede Witterung ausgestattet.

Ja ich gestehe, kurze strecken fahre ich im Sommer auch mal in Jeans und T-Shirt, allerdings nie ohne Handschuhe und Nierengurt.

Als Helm bevorzuge ich als Brillenträger Klapphelme, im moment ein Carberg Justisimo mit integriertem Sonnenvisier, das möchte ich auf keinen Fall mehr missen.

Die Erfahrung sagt übrigens die meisten Unfälle passieren auf dem mal eben Weg zum Brötchen holen oder den 3km zur Arbeit (selbst erlebt).
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Dahmer
Beiträge: 69
Registriert: 09 Mär 2018, 22:17

Re: welche Bekleidung?

Beitrag von Dahmer »

kurze hose und kapu,als lowrider brauch ich nicht mehr 😂😂

Benutzeravatar
SL80
Beiträge: 22
Registriert: 29 Mär 2018, 23:50
Wohnort: EN

Re: welche Bekleidung?

Beitrag von SL80 »

Ich hab einige Sachen zur Auswahl und ich fahr mit der kleinen mit den selben Klamotten wie auch bei allen anderen Motorrädern. Die Straße macht ja keinen Unterschied ob du dich bei 100 Km/H mit ner 125 er oder mit ner 1000 er auf die Fresse legst :lol:

So ab ca 22°C fahr ich in Kevlar Jeans mit Protektoren und im Verstärkten Hoodie mit Protektoren.
Wenn es kälter ist oder Regnen könnte ist es meist ne Kushitani Goretex Jacke mit ner Pharao Hose oder auch mal die 2 teilige Lederkombi.

Helm hab ich nen HJC IS-17 mit Plüschie Überzug und ohne Handschuhe würd ich nicht mal ne runde durchs Dorf drehen.

Und wie Maverickpx200 schon sagte: Die meisten Unfälle passieren auf den Kurzstrecken und in der Innenstadt. Daher sollte man da die Bekleidung nie vernachlässigen.
Immer daran denken: Gummierte Seite nach unten, Lackierte Seite nach oben :!:

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: welche Bekleidung?

Beitrag von monkeyrider »

Also, dann oute ich mich mal:

Habe über die Jahrzehnte 5 Leder- und 1 Textilkombi gehortet, 4 Latzhosen und 6 Lederjeans (je 3 geschnürt und normal) diverse Lederjacken und -westen sowie 2 Textiljacken. Außerdem divere Leder-Nierenwesten. Alles in verschiedenen Größen, je nachdem wie weit mich die Jahresringe grade gemacht hatten ...

Cross-Stiefel, Motorrad-Halbstiefel, Wadenstiefel, Motorradhalbschuhe und Knobelbecher.

Helme:
Integral alle als Klapphelme: 4 BMW, 2 Caberg, 1 Schubert und 1 ProBiker in verschiedenen Farben
Jet-Helme 2 x Shoei in schwarz und einen Castrol

Aber beim fahren trage ich auf kürzeren Strecken (so bis 500km) meist nur normale Hose, Jacke oder Weste, Jet-Helm und Sicherheitsschuhe (die trage ich aus so fast immer).

Ich weiß ums Risiko, habe mit 27 einen fast tödlichen Unfall gehabt (3x haben sie mich wieder zurück geholt bis ich im KKH war) in voller Sicherheitsmontur, die mich auch nicht besser geschützt hat als mich ne normale Jeans und Jacke geschützt hätte. Das einzige was beim Aufprall aufs Auto geholfen hat, war der BMW-Helm mit dem ich das Autodach eingedrückt habe. Auch die Handschuhe waren nur Zierrat. Verletzungsliste: beide Handgelenke, 2 Mittelhandknochen, rechter Oberschenkel, Leberriß, Schädelbasisbruch, Felsenbeinbrich und sieben weitere Schädelfrakturen, Gehörknochen links aus der Verankerung gerissen. Außerdem beide Knie- und Hüftgelenke, sowie ein paar Fingergelenke geschädigt geschädigt. Alles durch stumpfe Verletzung durch den Aufprall. Nur zur Vollständigkeit: Die BMW war garnicht mehr zu retten. Die einzigen nicht geschrotteten Teile waren Sitzbank, Hinterrad und (Plastik-)Kotflügel hinten. Selbst die Zylinder waren mit Stehbolzen halb rausgerissen.

Da ich immer so fahre das ich keine "Schwalbe" mache (trotz VeeRubber), also nicht schneller als mein (getunter) Schutzengel fliegen kann!

Ich trage auch beim fahren keine Sicherheitsweste oder -jacke. Wer mich so nicht sieht spielt sowieso grad mit dem Handy - und damit rechne ich bei JEDEM anderen Verkehrsteilnehmer! Dementsprechend ist meine Fahrweise auch angepaßt! Auch wenn ich die Anderen schonmal vorfahren lasse hole ich sie dann doch wieder ein wenn ichs für sicher halte.

So, das war dann mein Senf dazu!

Ach ja, zur Fahrleistung: zur Zeit nur noch so 25.000 km/Jahr verteilt auf z.Zt. 3 Bonsaibikes plus ca. 40 - 50.000 km verteilt auf ebenso 3 Autos. War alles früher mal was mehr ... hab jetzt nicht mehr so die Zeit und Notwendigkeit für mehr km.

Ralf

:lol: (und wie üblich ein 2-Zeiler als Beitrag - sorry kürzer geht nicht!) :lol:
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: welche Bekleidung?

Beitrag von Pauly »

Ich trage immer Sicherheitskleidung. :!:
Handschuhe je nach Witterung, am liebsten Held Kallipso.
Helm MTR 05 oder Nexo Jet (diesen auch manchmal mit nem lustigen Wildschwein-Kostüm ist dann mit Druckknöpfen befestigt- Bild wird noch folgen)
Nierengurt immer
Hose Vanucci Okovango ( da kann ich je nach Wetter ,die Membran- oder auch die Thermohose raus nehmen)
manchmal auch Kevelar verstärkte Jeans wenn es richtig warm ist, natürlich alles mit Protektoren.
Jacken habe ich von Fastway eine mit Membran und Thermoeinsatz , die anderen sind mehr so Teamjacken auch hier mit Protektoren.
Hatte ja auch schon einen Rutschunfall und ich möchte mir nicht vorstellen wie meine Haut ausgesehen hätte , wenn schon die Codura durch gewetzt war.

Schuhe trage ich Vanucci VTB 1
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: welche Bekleidung?

Beitrag von monkeyrider »

Ja lieber Pauly, dann war da wohl Deine Fahrweise nicht an die Fahrbahnbeschaffenheit angepasst! Und Dein Schutzengel grade abgelenkt ...

Ich hatte einmal als Teenager einen Rutschunfall auf ner Ölspur bei Nässe nachts - seitdem nie wieder! Ach ja mit ca 80 mit Jeanshose und -jacke. Handflächen waren was aufgescheuert.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten