Verbrauch – Wie hoch ist der Verbrauch bei der MSX/Monkey

Startet eine Umfrage.
Benutzeravatar
MSX666
Beiträge: 36
Registriert: 31 Mär 2021, 07:18

Verbrauch – Wie hoch ist der Verbrauch bei der MSX/Monkey

Beitrag von MSX666 »

Mich würde interessieren wie es mit dem Verbrauch bei euch aussieht ich hab’s noch nicht geschafft unter 2,2 l zu kommen meist so zwischen 2,3 und 2,5 L auf 100Km.
JC75 Bj. 2017, Motor Serie.
Die neue Modell 2021 ist glaube ich mit 1,5 l angegeben da würde mich interessieren, da ich nicht glaube dass das großartig realistisch ist im Praxisbetrieb, ob man dennoch mit 2 l hinkommt?
Die Super Cub ist auch mit so einem niedrigen Verbrauch angegeben, hat aber auch größere Räder.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Verbrauch – Wie hoch ist der Verbrauch bei der MSX/Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo
wenn du schon die Verbrauchsangaben des Herstellers angibst dann berücksichtige bitte auch deren Messzyklus für diese Werte.
Und fahr selbst mal auf ebener Strecke mit 55 KMH im höchsten Gang deinen eigenen Messzyklus .

Sollst du so viel Geduld hast :D

Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Verbrauch – Wie hoch ist der Verbrauch bei der MSX/Monkey

Beitrag von Duke »

Also bei einem Verbrauch von ca. 2.8 l/100km hab ich den größten Anteil Spaß/km.
Minimalverbrauch habe ich noch nie ausprobiert.
150 km schaffe ich eigentlich immer mit einer Tankfüllung.

JC61 BJ2016 mit nicht ganz doppelter Serienleistung
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Verbrauch – Wie hoch ist der Verbrauch bei der MSX/Monkey

Beitrag von V&S »

2,8 Liter :?: :shock:
Du verschenkst Geld,Leistung und schadest der Umwelt. :roll:

Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Verbrauch – Wie hoch ist der Verbrauch bei der MSX/Monkey

Beitrag von Duke »

@V&S
der Umwelt schade ich bei jeder Fahrt, da die Grom für mich reines Freizeitgefährt ist.
In Zeiten von Home Office war ich noch nicht ein einziges mal damit bei der Arbeit, sonst könnte das als Alibi herhalten, da mein Käfig auf 100 km eher knapp 9 l konsumiert.

Leistung verschenke ich garantiert nicht, da bei magererer Abstimmung die Haltbarkeit des Motors leiden würde; ich kenne die AFR-Werte und weiß dass diese im gesunden und leistungsförderlichen Bereich liegen.
Geld verschenke ich auch nicht, da das Triebwerk wie oben geschrieben sehr gesund läuft und damit (hoffentlich) viele 1000 km, ohne dass eine Revision nötig wäre.

Bestimmt gibt es Kollegen, die Verbräuche um die 2 l/100 km erzielen, ich gehöre eben nicht dazu.
Wenn ich mit der Grom unterwegs bin wird sie nach dem Warmfahren ausgewunden. Da wir hier auch ordentliche Steigungen haben und fahrfertig ca. 225 kg bewegt werden müssen, bin ich mit den 2.8 l/ 100km zufrieden.

Bin trotzdem schon gespannt, welche Minimalverbräuche hier gepostet werden
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Verbrauch – Wie hoch ist der Verbrauch bei der MSX/Monkey

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Monkey (181ccm 4V) verbraucht je nach Fahrweise zwischen 2 und 3l, Flachland Landstr. sind halt eher um die 2l Vollgas Autobahn sind dann eher 3l, da sprechen wir dann aber auch von 130km/h+ bis 120km/h rollen lassen hält sich der Verbrauch bei unter 2,5l.

Die neue MSX zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 1,7l an was einem realen Verbrauch von 1,8l entspricht, (280km bei 5l Verbrauch). Der Motor ist allerdings noch nicht eingefahren.

Die Verbräuche hängen extrem von der Fahrweise ab, wer seine km im Stadtverkehr mit Stop and Go und Kurzstrecke fährt wird immer deutlich mehr wie der Wochenendfahrer auf der Landstraße brauchen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Verbrauch – Wie hoch ist der Verbrauch bei der MSX/Monkey

Beitrag von Schraubzel »

Meine MSX hat die letzten zwei Monate knapp -1 Liter für den Rasenmäher verbraucht :lol: die steht ja nur in der Werkstatt rum wegen Problemchen :lol:

Vor dem Umbau war mein Verbrauch auf 100km so 2,5l überwiegend querfeldein

Woschert
Beiträge: 54
Registriert: 16 Nov 2020, 19:42

Re: Verbrauch – Wie hoch ist der Verbrauch bei der MSX/Monkey

Beitrag von Woschert »

Könnt ihr jetz glauben oder auch nicht.......
am Wochenende haben wir ne Roller und Mofa Tour gemacht. Meine Frau is die MSX gefahren. Über Landstasse immer so zwischen 25 und 60 Kmh.
Nach 93Km waren die ersten Mofas leer und es ging an die Tanke.......

Da haben wir dann sage und schreibe 1,2Liter getankt :o

normalerweise brauch ich auch so 2 bis 2,5 Liter

Benutzeravatar
MSX666
Beiträge: 36
Registriert: 31 Mär 2021, 07:18

Re: Verbrauch – Wie hoch ist der Verbrauch bei der MSX/Monkey

Beitrag von MSX666 »

:shock:

Benutzeravatar
MSX666
Beiträge: 36
Registriert: 31 Mär 2021, 07:18

Re: Verbrauch – Wie hoch ist der Verbrauch bei der MSX/Monkey

Beitrag von MSX666 »

Wie sieht es mit den neuen 2021 Modellen mit 5 Gängen aus?
Verbrauchen die tatsächlich weniger, oder sind die einfach nur schneller?

Antworten