Welche Reifen Fahrt ihr?

Startet eine Umfrage.
Antworten

🌤

🌧Ich fahre bei jeden Wetter
56
37%
☀️Ich fahre nur bei schönem Wetter
94
63%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 150

Benutzeravatar
EvilMonkey
Beiträge: 25
Registriert: 12 Mär 2018, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Welche Reifen Fahrt ihr?

Beitrag von EvilMonkey »

2016: Heidenau K61 - Top Reifen bei Trockenheit und Nässe
2017: ContiTwist Weisswand - Rückschritt vom Heidenau, mehr eine Optiksache, guter Reifen. Punkt.
2018: Keidenau K80SR - Wahnsinnsreifen! Grip und Wendigkeit bei Trockenheit... heftig! Bei Nässe noch nicht getestet.
Lars

wasistlos
Beiträge: 66
Registriert: 11 Mär 2018, 09:17
Wohnort: Dudenhofen

Re: Welche Reifen Fahrt ihr?

Beitrag von wasistlos »

So, ich habe mich für die Heidenau K66 Silica M+S für
die kalte und nassen Jahreszeit entschieden :idea:
Bin gespannt und werde meine Erfahrungen euch mitteilen. :)
Grüsse Harald

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Welche Reifen Fahrt ihr?

Beitrag von jorgmann »

Ich habe sofort nach dem Kauf meiner msx entschieden andere Reifen drauf zu machen.
Heidenau K58 fahre ich jetzt seit über 3000km und muss sagen, bin überhaupt nicht überzeugt.

-Bei Trockenheit fahren die Reifen sicher, auch in größerer Schräglage.

-wenn man bei höherer Geschwindigkeit (z.B. 70km/h) Gas wegnimmt, vibriert/springt das vordere Rad. Man merkt es am Lenker sehr.

-Sobald die Straße nass wird ist schluss mit Schräglage. Der hintere Reifen kann schon bei ca. 30km/h im Kreisverkehr kurz wegrutschen.

-Habe auf Grund von Wegrutschen des reifen bisschen mit dem Luftdruck gespielt und von 2.0 bar auf 1,9 und auch auf 1,8 probiert. Bei bestimmter Reifentemperatur fängt der Reifen richtig zu schwimmen einfach bei geradeausfahrt. Ich dachte erstmal, dass ich den Platten habe oder das Rad ist lose. So stark ist der Unterschied zu merken bei minimalem Druckunterschied.

-Heute früh habe ich bei ca. 8Grad Lufttemperatur und nassem Asphalt bremsverhalten getestet. Das hintere Rad blockiert einfach sofort. Schon bei leichtem Betätigen der Hinterradbremse.

-Eine kräftig Betätigte Bremse (nicht mal eine Notbremsung) in der Stadt bei 40km/h war heute nur dank ABS möglich. Das ABS hat bis zum anhalten geregelt.

-nach 3000km ist an dem Vorderreifen überhaupt keine Abnutzung zu erkennen. am Hinterreifen sind mittig gerade so die Querriefen weg.

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Welche Reifen Fahrt ihr?

Beitrag von Seppl 125 »

jorgmann hat geschrieben:
08 Nov 2018, 12:39
. . . . . Das hintere Rad blockiert einfach sofort. Schon bei leichtem Betätigen der Hinterradbremse. . . .
Hallo jorgmann,
meine serienmäßige Hinterradbremse ist relativ lasch :( . Da muss ich schon ordentlich drücken, dass die Fuhre merkt :arrow: der will langsamer werden. Hinten bremst schon, aber im Vergleich zu anderen Motorrädern die ich kenne, nicht sehr wirkungsvoll ;) .
Habs noch nicht probiert, aber ein blockieren hinten :?:
Ich glaub da muss ich mit beiden Füßen drauf stehen :D .

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Welche Reifen Fahrt ihr?

Beitrag von jorgmann »

Auf trockener Fahrbahn ist es schon schwieriger das Hinterrad zum blockieren zu bringen. Ist aber möglich und auch lustig. Wenn man an die Ampel ranfährt und dann etwas fester die Bremse betätigt. Es quatsch dann richtig laut. Machen alle so in den USA. Siehe dazu die grom Videos ;)

sailing_john_f

Re: Welche Reifen Fahrt ihr?

Beitrag von sailing_john_f »

Ich habe die VeeRubber bei 6000 km gegen den Michelin City Grip getauscht. Der Hinterreifen hatte mittig noch knapp 2mm Profil. Jetzt nach 1000 km hatte ich bei gleicher Strecke und vergleichbaren Bedingungen (Nieselregen, nasse Strasse) mit dem Michelin ein wesentlich besseres Gefühl. Den Rutscher wie mit den VeeRubbers (siehe meinen Beitrag in diesem Thread) konnte ich bei mindestens gleicher Schräglage nicht provozieren. Ist natürlich subjektiv aber mit besserem Gefühl fährt man natürlich auch sicherer. Die relativ offenen v-förmig angeordneten Profilrillen erschienen mir für das anstehende Schmuddelwetter im Strassenbetrieb gut geeignet.
michelin-city-grip_tyre_360_small.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Evil k.

Re: Welche Reifen Fahrt ihr?

Beitrag von Evil k. »

Glückwunsch zu den 6000km mit diesen ... Reifen

KaiS
Beiträge: 21
Registriert: 12 Mär 2018, 13:57

Re: Welche Reifen Fahrt ihr?

Beitrag von KaiS »

... im Moment den K 58 Heidenau.
"Artgerecht" benutzt machte er keine Probleme.
Als Trocken-Staßenreifen ist der sicher nicht entwickelt worden.
WP_20180916_11_54_23_Pro.jpg
WP_20180916_11_54_13_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KaiS am 13 Nov 2018, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.

KaiS
Beiträge: 21
Registriert: 12 Mär 2018, 13:57

Re: Welche Reifen Fahrt ihr?

Beitrag von KaiS »

WP_20180916_11_54_23_Pro.jpg

Bilder einfügen ist scheinbar nicht mein Ding.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Welche Reifen Fahrt ihr?

Beitrag von jorgmann »

KaiS hat geschrieben:
13 Nov 2018, 01:29
... im Moment den K 58 Heidenau.
"Artgerecht" benutzt machte er keine Probleme.
Als Trocken-Staßenreifen ist der sicher nicht entwickelt worden.
WP_20180916_11_54_23_Pro.jpgWP_20180916_11_54_13_Pro.jpg
Für den Einsatz, wie auf deinem Foto ist es sicherlich ein guter Reifen.

Antworten