Welche Reifen Fahrt ihr?

Startet eine Umfrage.
Antworten

🌤

🌧Ich fahre bei jeden Wetter
56
37%
☀️Ich fahre nur bei schönem Wetter
94
63%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 150

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Welche Reifen Fahrt ihr?

Beitrag von Seppl 125 »

Meine Wahl: Heidenau K58 mod. ein Allwetterreifen:

Bild

Der geht gut auf Asphalt (bin fast nur im Trockenen unterwegs) aber auch prima abseits der Piste.

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Welche Reifen Fahrt ihr?

Beitrag von Dude »

Moin!
Ich möchte Mal folgende Überlegung in die Diskussion werfen...

Was meiner Meinung nach oft nicht in Betracht gezogen wird sind Load und Speed Index.
Wenn ich bei einem 100kg-10ps Fahrzeug reifen draufbastel die, bei gleicher Dimension, auch für 180kg-400ccm Roller freigegeben sind wird der auf der Grom nur bedingt funktionieren. Einfach weil die Kräfte die erforderlich sind um den Reifen warm genug zu bekommen nicht auftreten. Das ist genau das was in Load und Speed Index abgebildet wird.

Zumindest für die hier erhältlichen Markenreifen ist das IMHO eine wichtige Überlegung. Das beachtet kann man denke ich fast nach Optik kaufen. Funktionieren werden die alle. Die Kontur macht noch einen Unterschied was Wendigkeit/Kipplichkeit auf der einen und Stabilität/Unagilität auf der anderen Seite an geht.

Die IRC, VEE-Rubber, Quick ect. Reifen würde ich da mal außen vor lassen. Die sind in erster Linie auf Laufleistung unter extrem widrigen Bedingungen konzipiert.

Grüße
Die Märkte können mich mal!

wasistlos
Beiträge: 66
Registriert: 11 Mär 2018, 09:17
Wohnort: Dudenhofen

Re: Welche Reifen Fahrt ihr?

Beitrag von wasistlos »

Womöglich hast du recht. Aber ich denke, hier teilen die meisten ihre Erfahrungen aus der Praxis mit, was mehr Wert ist wie irgend welche Hersteller=Daten.
Grüße Harald

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen Fahrt ihr?

Beitrag von monkeyrider »

Liebe Leute!

Ich nehme noch gerne die ungeliebten Originalreifen in Pflege da ich, vielleicht auf Grund meiner vielen km und Jahre die ich schon viele wechselnde Zweiräder fahre, da andere Ansprüche habe. Wer sie also bei mir in Pflege geben möchte statt sie weg zu werfen kann sie mir gerne zum Edersee oder zum Affentanz am Meinhardsee mitbringen - ich brauche sie dann auf.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Welche Reifen Fahrt ihr?

Beitrag von miiichael »

Dude hat geschrieben:
12 Mai 2019, 20:32
Moin!
Ich möchte Mal folgende Überlegung in die Diskussion werfen...

Was meiner Meinung nach oft nicht in Betracht gezogen wird sind Load und Speed Index.
Wenn ich bei einem 100kg-10ps Fahrzeug reifen draufbastel die, bei gleicher Dimension, auch für 180kg-400ccm Roller freigegeben sind wird der auf der Grom nur bedingt funktionieren. Einfach weil die Kräfte die erforderlich sind um den Reifen warm genug zu bekommen nicht auftreten. Das ist genau das was in Load und Speed Index abgebildet wird.

Zumindest für die hier erhältlichen Markenreifen ist das IMHO eine wichtige Überlegung. Das beachtet kann man denke ich fast nach Optik kaufen. Funktionieren werden die alle. Die Kontur macht noch einen Unterschied was Wendigkeit/Kipplichkeit auf der einen und Stabilität/Unagilität auf der anderen Seite an geht.

Die IRC, VEE-Rubber, Quick ect. Reifen würde ich da mal außen vor lassen. Die sind in erster Linie auf Laufleistung unter extrem widrigen Bedingungen konzipiert.

Grüße
Hier gibt einer von Bridgestone mal seine Meinung zum Loadindex von Rollerreifen.
Ich denke das im Grenzbereich das Originalfahrwerk schon früher an ihre Grenzen kommt. Hatte neulich das Gefühl das der Dämpfer bei schnellen Kurven anfängt zu wabbeln. Viele empfehlen ja einen Wechsel.
:roll: ...da fällt mir gerade ein das mein Luftdruck noch nicht optimal ist. Aktuell vo.1.8, hi.2.3.
Werde mal 2.0, 2.4 probieren.

https://www.youtube.com/watch?v=vrTTxaZYJrk
Gruß Michael

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Welche Reifen Fahrt ihr?

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Dude hat geschrieben:
12 Mai 2019, 20:32
Moin!
Ich möchte Mal folgende Überlegung in die Diskussion werfen...

Was meiner Meinung nach oft nicht in Betracht gezogen wird sind Load und Speed Index.
Wenn ich bei einem 100kg-10ps Fahrzeug reifen draufbastel die, bei gleicher Dimension, auch für 180kg-400ccm Roller freigegeben sind wird der auf der Grom nur bedingt funktionieren. Einfach weil die Kräfte die erforderlich sind um den Reifen warm genug zu bekommen nicht auftreten. Das ist genau das was in Load und Speed Index abgebildet wird...
Also ich hatte vor dem Michelin Power Pure einen Maxiroller Reifen drauf. Metzeler FeelFree.
Auch mit dem Reifen gab es nie wirklich Probleme was Grip angeht.
Mit dem FeelFree war ich sogar bei ca.25 Grad auf dem Harzring.
10 Runden am Stück knallgas haben ihn nicht sonderlich beeindruckt.

Einmal gab es einen kleinen Rutscher, weil es in einer Kurve am Ausgang etwas feucht war (Gärtnerarbeiten).

Nicht so verrückt machen was die Reifen angeht.
miiichael hat geschrieben:
21 Mai 2019, 22:09
... Hatte neulich das Gefühl das der Dämpfer bei schnellen Kurven anfängt zu wabbeln. Viele empfehlen ja einen Wechsel...
Genau das war für mich der Grund das Federbein zuwechseln. Das originale fängt bei "schnellen" Kurven an rumzurühren. Mit dem jetzt verbauten Kitaco Dämpfer ist das komplett beseitigt.
Wechseln lohnt sich :!:

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Welche Reifen Fahrt ihr?

Beitrag von Dude »

SchleifsteinAffe hat geschrieben:
22 Mai 2019, 01:06


Nicht so verrückt machen was die Reifen angeht.
Genau meine Meinung...
Und auch nicht...

Der Bridgestone Typ bläst ja und selbe Horn wie ich. Die Fahrzeug- und Reifenhersteller müssen sich erst mal an die Vorgaben der ETRTO halten.
Dann weiß man das die Reifen die der Fahrzeughersteller ausgesucht hat nach ETRTO auf dem Fahrzeug funktionieren.

Dann sucht man sich, normal Nutzung vorausgesetzt, den Reifen nach Verwendungszweck aus den man haben möchte. Rein trocken, Regen, Teil Offroad... ect. Und zwar welche die der gleichen oder ! leicht ! höheren ETRTO Kategorie entsprechenden.

Dann kannste z.b. innerhalb eines Verwendungszweck, sagen wir mal 'alltags-jedes-wetter', tatsächlich herstellerübergreifend nach Optik kaufen.. funktionieren werden die dann alle...

Alles andere ist Marketing....
Grüße
Die Märkte können mich mal!

nHouse
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mär 2018, 10:01
Wohnort: Bremen

Re: Welche Reifen Fahrt ihr?

Beitrag von nHouse »

Michelin pure power sc. Fährt sich gut, hab sogar das Gefühl, dass ich ein bisschen schneller unterwegs bin.

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 133
Registriert: 03 Apr 2018, 23:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Reifen Fahrt ihr?

Beitrag von Metzelsuppe »

Der Contiscoot ist auch bei nasser Fahrbahn total gutmütig und griffig. (Kann man ja leider grade ausgiebig testen) :lol:
Ich kann eine klare Empfehlung aussprechen.
----------------------------------
Honda MSX 2017 (JC75)
KTM 690 SMC-R 2012

Spirit_of_Racetracks

Re: Welche Reifen Fahrt ihr?

Beitrag von Spirit_of_Racetracks »

Seit 100km Michelin Pilot Pure SC, allerdings kann ich noch nicht groß was sagen aufgrund des bescheidenen Wetters.

Antworten