Suche Sportauspuff mit Zulassung

Benutzeravatar
Dirty-Devil
Beiträge: 74
Registriert: 04 Feb 2020, 10:04
Wohnort: Kierspe

Re: Suche Sportauspuff mit Zulassung

Beitrag von Dirty-Devil »

Von läppischen Deutschen Hochsommern würde ich "dank" Klimaerwärmung nicht mehr sprechen.

Immerhin bei uns fast 40Grad im Jahr 2018.

Da macht nen zusätzlicher Ölkühler schon Sinn.

Jedenfalls fahr ich mit dem Teil seither mit angenehmen 100-110 Grad.

Und Dauerpower ist wohl für keine Maschine das Optimum, oder?

LG

Thomas (D-D)
1972- Mofa
1975- Kawa 250 S1
1977- Honda XL125
1978- Honda XL 250
1981- Yamaha XT 500
2000- Kawa Tengai
2017- Sachs D-D
2022-Brixton Crossfire125

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Suche Sportauspuff mit Zulassung

Beitrag von Maverickpx200 »

Noch mal meine Erfahrungen zum Thema Ölkühler:

Wenn ich natürlich alle möglichen Tuningteile verbaue und mich nicht um eine Gemischanreicherung kümmere, dann brauche ich einen Ölkühler um das Problem was ich an anderer Stelle schaffe in den Griff zu bekommen.

Es war die Frage nach einem Ölkühler in Verbindung mit angepasstem Gemisch (Yuminashi ECU), und da braucht man für ne Nockenwelle, Luffi Mod und Auspuff definitiv kein Ölkühler.

Selbst das kpl. Neo Kit kommt unter normalen Bedingungen nicht in den Roten Bereich, wenn ich natürlich Dauervollgas Autobahn fahre macht mein Ölkühler Sinn. Ich musste damit ich im Stadtverkehr überhaupt auf Temperatur komme das externe Takegawa Thermostat verbauen, das macht bei ca. 75° Öltemp auf, so komme ich im Stadt/Überlandverkehr Zeitnah auf 80° in der Ölwanne, das sind ca. 20° weniger als der Sensor im Kopf anzeigt, der misst allerdings auch mit an der heissesten Stelle.

Da der Ölkühler und das Thermostat locker mal eben 300€ kosten (Markenware), beim China Mann auch günstiger, ist für die meisten die passende CDI die günstigere (ca. 75-120€) und auch definitiv haltbarere Methode.

1. Original Motor mit Auspuff und Luffimod kommt im Normalfall auch unter ungünstigen Bedingungen ohne Ölkühler aus.

2. Motor mit Standart Tuning Auspuff, Nockenwelle, Zylinder bis 155ccm und wichtig angepasster ECU kommt auch ohne Ölkühler aus, ohne ECU braucht es einen Ölkühler und die Haltbarkeit ist trotzdem nicht garantiert.

3. Voll gemachter Motor 180ccm+ großer Kopf Auspuff ECU und alles was dazu gehört, Ölkühler sinnvoll bzw. bei Autobahn/Rennstrecke nötig, allerdings für den Normalfahrer nicht mehr als 3 Reihig.

Das sind meine Erfahrungen aus der Praxis.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Gromzilla

Re: Suche Sportauspuff mit Zulassung

Beitrag von Gromzilla »

Maverickpx200 hat geschrieben:
09 Feb 2020, 19:26
Noch mal meine Erfahrungen zum Thema Ölkühler:

Wenn ich natürlich alle möglichen Tuningteile verbaue und mich nicht um eine Gemischanreicherung kümmere, dann brauche ich einen Ölkühler um das Problem was ich an anderer Stelle schaffe in den Griff zu bekommen.

Es war die Frage nach einem Ölkühler in Verbindung mit angepasstem Gemisch (Yuminashi ECU), und da braucht man für ne Nockenwelle, Luffi Mod und Auspuff definitiv kein Ölkühler.

Selbst das kpl. Neo Kit kommt unter normalen Bedingungen nicht in den Roten Bereich, wenn ich natürlich Dauervollgas Autobahn fahre macht mein Ölkühler Sinn. Ich musste damit ich im Stadtverkehr überhaupt auf Temperatur komme das externe Takegawa Thermostat verbauen, das macht bei ca. 75° Öltemp auf, so komme ich im Stadt/Überlandverkehr Zeitnah auf 80° in der Ölwanne, das sind ca. 20° weniger als der Sensor im Kopf anzeigt, der misst allerdings auch mit an der heissesten Stelle.

Da der Ölkühler und das Thermostat locker mal eben 300€ kosten (Markenware), beim China Mann auch günstiger, ist für die meisten die passende CDI die günstigere (ca. 75-120€) und auch definitiv haltbarere Methode.

1. Original Motor mit Auspuff und Luffimod kommt im Normalfall auch unter ungünstigen Bedingungen ohne Ölkühler aus.

2. Motor mit Standart Tuning Auspuff, Nockenwelle, Zylinder bis 155ccm und wichtig angepasster ECU kommt auch ohne Ölkühler aus, ohne ECU braucht es einen Ölkühler und die Haltbarkeit ist trotzdem nicht garantiert.

3. Voll gemachter Motor 180ccm+ großer Kopf Auspuff ECU und alles was dazu gehört, Ölkühler sinnvoll bzw. bei Autobahn/Rennstrecke nötig, allerdings für den Normalfahrer nicht mehr als 3 Reihig.

Das sind meine Erfahrungen aus der Praxis.
@Maverickpx200

Deine Expertise ist einfach umwerfend, ganz großes Lob 👍👍👍👍

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff mit Zulassung

Beitrag von monkeyrider »

Maverickpx200 hat geschrieben:
09 Feb 2020, 19:26
Noch mal meine Erfahrungen zum Thema Ölkühler:

Wenn ich natürlich alle möglichen Tuningteile verbaue und mich nicht um eine Gemischanreicherung kümmere, dann brauche ich einen Ölkühler um das Problem was ich an anderer Stelle schaffe in den Griff zu bekommen.

Es war die Frage nach einem Ölkühler in Verbindung mit angepasstem Gemisch (Yuminashi ECU), und da braucht man für ne Nockenwelle, Luffi Mod und Auspuff definitiv kein Ölkühler.

Selbst das kpl. Neo Kit kommt unter normalen Bedingungen nicht in den Roten Bereich, wenn ich natürlich Dauervollgas Autobahn fahre macht mein Ölkühler Sinn. Ich musste damit ich im Stadtverkehr überhaupt auf Temperatur komme das externe Takegawa Thermostat verbauen, das macht bei ca. 75° Öltemp auf, so komme ich im Stadt/Überlandverkehr Zeitnah auf 80° in der Ölwanne, das sind ca. 20° weniger als der Sensor im Kopf anzeigt, der misst allerdings auch mit an der heissesten Stelle.

Da der Ölkühler und das Thermostat locker mal eben 300€ kosten (Markenware), beim China Mann auch günstiger, ist für die meisten die passende CDI die günstigere (ca. 75-120€) und auch definitiv haltbarere Methode.

1. Original Motor mit Auspuff und Luffimod kommt im Normalfall auch unter ungünstigen Bedingungen ohne Ölkühler aus.

2. Motor mit Standart Tuning Auspuff, Nockenwelle, Zylinder bis 155ccm und wichtig angepasster ECU kommt auch ohne Ölkühler aus, ohne ECU braucht es einen Ölkühler und die Haltbarkeit ist trotzdem nicht garantiert.

3. Voll gemachter Motor 180ccm+ großer Kopf Auspuff ECU und alles was dazu gehört, Ölkühler sinnvoll bzw. bei Autobahn/Rennstrecke nötig, allerdings für den Normalfahrer nicht mehr als 3 Reihig.

Das sind meine Erfahrungen aus der Praxis.
Mein lieber Mike!

Das mit der Öltemperatur kannst Du aber nicht wirklich verallgemeinern auch wenn ich Deine Kompetenz damit nicht anzweifeln will!

Ich habe als erstes Zubehörteil, vor knapp 4 Jahren, eine elektronische Temperaturanzeige angebaut, bis dahin hatte ich grade mal ne neue Nockenwelle. längere Übersetzung, LufiMod und eine größere Einspritzdüse verbaut gehabt. Dann habe ich mich auf einer ca. 20 km Vollgasfahrt sowas von erschreckt als die Temperaturanzeige 130 Grad schon überschreiten wollte - bin dann langsamer weitergefahren bis zur nächsten Ausfahr und habe da erstmal was Pause gemacht.

Als nächstes wurde dann der Kitaco-Kupplungsdeckel bestellt und angebaut damit ich einen Ölkühler anbauen konnte. Jetzt hab ichs im Griff mit der Temperatur und erreiche selbst bei hohen Außentemperaturen und langen Vollgasfahrten fast nie die 100 Grad. Die Warmlaufphasen innerstädtisch haben sich etwas verlängert bis zur Betriebstemperatur (ca. 50 %) da ich ja keinen Thermostat verbaut habe - geht auch so!

Ich habe aus diesem Grunde auch unkaputtbare, CNC-gefräste, farbig eloxierte Vollaluminium-Ölkühler konstruiert (2 Größen) die man, dank der verhältnismäßigen kleinen Größe bei guter Kühlleistung fast überall unterbringen kann - damit ist man dann auch beim Klimawandel auf der sicheren Seite. Außerdem sind sie auch ein schön anzuschauendes Anbauteil, gibts in den Farben rot, gold und schwarz.

Inzwischen habe ich ja auch noch eine 2. MSX (für meinen Sohn) die praktisch identisch aufgebaut ist, aber keinen Ölkühler benötigt. Erstaunlicherweise weichen die Öltemperaturen nur um max. 3 Grad ab. Den Unterschied kann ich mir nur durch die Serienstreuung erklären, da mein Motor auch eine um ca. 1 bar höhere Verdichtung hat.

Also ich war schon immer ein Freund von Öltermometern die man unterwegs während der Fahr ablesen kann. Wenn der Motor unterwegs plötzlich anfängt Sorgen zu bereiten kann man es meist auch an der Temperatur erkennen.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Suche Sportauspuff mit Zulassung

Beitrag von Maverickpx200 »

Hallo Ralf,

Wie du selbst schreibst hast du neben Luffi Mod und Auspuff auch die Nockenwelle verbaut, da würde ich dann auch einen Ölkühler verbauen, oder Alternativ die ECU, da du ja eine neue ECU bekommst wird es bestimmt interessant sein wie sich deine Öltemperatur entwickelt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten