Suche Sportauspuff mit Zulassung

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Suche Sportauspuff mit Zulassung

Beitrag von Maverickpx200 »

Luffimod und Auspuff sind gerade noch im grünen Bereich was die AFR angeht. Nur 1,2 PS sind immerhin mehr als 10% Leistungssteigerung, für eine 4Takter mit nem Auspuff schon extrem viel.

@ Gromzilla
Der 3 Reihige Ölkühler ist definitiv zu viel des guten für das was du vorhast, damit kommst du kaum noch auf Temperatur. Mit der ECU und ordentlicher AFR kannst du dir den getrost Sparen und ja ich weiß wovon ich rede, ich habe da schon so einiges durch.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Gromzilla

Re: Suche Sportauspuff mit Zulassung

Beitrag von Gromzilla »

Maverickpx200 hat geschrieben:
08 Feb 2020, 18:57
Luffimod und Auspuff sind gerade noch im grünen Bereich was die AFR angeht. Nur 1,2 PS sind immerhin mehr als 10% Leistungssteigerung, für eine 4Takter mit nem Auspuff schon extrem viel.

@ Gromzilla
Der 3 Reihige Ölkühler ist definitiv zu viel des guten für das was du vorhast, damit kommst du kaum noch auf Temperatur. Mit der ECU und ordentlicher AFR kannst du dir den getrost Sparen und ja ich weiß wovon ich rede, ich habe da schon so einiges durch.
@Maverick

Danke für die Info, was kühlt denn im Sommer ein 3reihiger Kühler runter? Alternativ wäre doch eine Möglichkeit eine Art blende vor den Kühler zu machen, denn ich denke das es wahrscheinlich keinen externen Thermostat gibt, der bei 100/110 Grad Öltemperatur den Kreislauf zum Ölkühler öffnen würde. Oder weiß jemand was anderes?

Benutzeravatar
Dirty-Devil
Beiträge: 74
Registriert: 04 Feb 2020, 10:04
Wohnort: Kierspe

Re: Suche Sportauspuff mit Zulassung

Beitrag von Dirty-Devil »

So würde ich das auch machen.
So ne Art Klappe vor dem Ölkühler für den Winterbetrieb.

Meine D-D habe ich letzten Sommer auch mit einem Ölkühler ausgestattet, zumal die Außentemperaturen so hoch waren, dass der Motor immer mehr als 120 Grad hatte.
Wenn ich dann mit Drehzahl über 7000 gefahren bin, kam es zu Kolbenklemmern.

Nach Umbau nicht mehr!

Also, das lohnt sich! Besonders, wenn man hochtourig fährt.

Allerdings gilt auch hier : Immer erst warm fahren und bei Ende langsam ausklingen lassen! :D

LG

Thomas (D-D)
1972- Mofa
1975- Kawa 250 S1
1977- Honda XL125
1978- Honda XL 250
1981- Yamaha XT 500
2000- Kawa Tengai
2017- Sachs D-D
2022-Brixton Crossfire125

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Suche Sportauspuff mit Zulassung

Beitrag von joybiker »

Hallo, ...so'ne Klappe vor dem Ölkühler könnte dabei hilfreich sein, die Öltemperatur den Außenlufttemperaturen entsprechend einzuregulieren.Eine Pappe/Blech davor ginge auch...
Selber hatte ich mir, an meiner damaligen 750er Honda, einen zusätzlichen, vor dem Ölfilter montierten Flansch gedreht, an dem die Ölkühlerschläuche montiert waren.
Frühling-Herbst-Winterbetrieb regulierte ich mit einem :idea: Alublechschieber, vor dem, vom Schrottplatz besorgten, kleinen Ölkühler von einem 2 CV.Dem Luftzuführungsblech hatte ich eine verschiebbare Schlitz/Lochblende Schieber (selbstgedengelt) verpasst.
Hatte über Jahre bestens funktioniert.Blende ganz offen - halb geschlossen - geschlossen.
Nebenbei: ähnliche "Lüftungsgitterschieber" :arrow: habe ich im Baumarkt gesehen.Müsste man entsprechend kürzen und anpassen an den jeweils verbauten Ölfilter.
Gruß joybiker
P.S.: Die Öltemperatur sollte in dem, vom Werk bzw. den Motorölherstellern vordefinierten, "bestmöglichen Temperaraturfenster" einreguliert werden.
Vermutlich, nach behutsamer Warmfahrphase, ca. 8 Kilometer bei dem kleinen Motor, sollte diese um die 95 - 105 Grad Celsius betragen.Bei merklich über 115 Grad wird's, m.M. nach, bedenklich für Kolbenringe und Nockenwelle....und Getriebe (!).
Wer, aus Erfahrung heraus, anderer Meinung ist, sollte das hier verschriften.Bei reinrassigen Rennmotoren gelten andere = höhere Temperaturfenster.Die Werksrenner bekommen spezielle Motoröle eingefüllt, werden kurzfristig gewechselt und die Motoren sind auf "Verschleiss" getrimmt.D.h., z.B. sind bei Honda Crossmotoren, die Wartungsintervalle äußerst kurz.Meist werden ganze Motorenbaugruppen ausgewechselt, während der Rennsaison.

Gromzilla

Re: Suche Sportauspuff mit Zulassung

Beitrag von Gromzilla »

@joybiker

Genauso werde ich das wohl auch machen. Selbst gestern bei gerade mal 5 Grad Außentemperatur, fragt jetzt nicht was ich mir alles abgefroren habe, ging die Öltemperatur bei 10 km Vollgas auf 100-105 Grad, das wäre ja auch ok, nur wenn es bei den aktuellen Temperaturen schon in die etwas höheren Regionen geht was ist dann wenn es Frühling/Sommer mit 25-30 Grad Außentemperatur ist? Letztes Jahr August /September hatte ich schon Temperaturen von 115-120 Grad nach ca 10km, an Bundesstraße mit Dauervollgas möchte ich mal gar nicht denken. Zum Öl das aktuell drin ist, Motul 300V 15W50, das hat zwar mit Sicherheit mehr Reserven im Hochtemperaturbereich aber da ich drauf und dran bin dem 125er Motörchen
etwas Beine zu machen mit Ecu, Nw, evtl Hochdachkolben, bin ich geneigt das doch mit nem Ölkühler zu machen. Werde dann erstmal mit ner Pappe 1 oder 2 Kühlreihen ankleben und das ganze testen, dann sieht man weiter. Es mag vielleicht bei anderen noch relativ Serienmotoren nicht so die Temperaturthematik auf der Agenda stehen, jeder gibt anders Gas, ich bin eher der etwas auf letzter "Rilletyp", aber ich möchte nicht mal irgendwo an einem Wochenende irgendwo in der Pampa mit nem Kolbenklemmer liegen bleiben.

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Suche Sportauspuff mit Zulassung

Beitrag von V&S »

Wie wäre es mit einer fetteren Mischung?

Gromzilla

Re: Suche Sportauspuff mit Zulassung

Beitrag von Gromzilla »

V&S hat geschrieben:
09 Feb 2020, 11:24
Wie wäre es mit einer fetteren Mischung?
Kommt in Verbindung mit einer Yuminashi ECU

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Suche Sportauspuff mit Zulassung

Beitrag von Bastlwastl »

der größte schwachpunkt in den hier beschriebenen fahrbereich sind unteres und oberes pleuel lager .
der motor ist wie gesagt nicht auf dauervollgas ausgelegt und vor allen nicht dafür konstruiert worden .
wenn man das macht muss man selbstredend demendsprechend nach-/aufrüsten oder das modell wechseln.

die öltemperatur mit nem eigedrehten schätzeisen ist wie schon geschrieben zu ungenau.
desweiteren fahren , ich sag mal zig millionen solcher maschinen und motoren in ganz anderen klimatischen bedingungen als der läppische Deutsche Hochsommer und erfreuen sich bester gesundheit.
Tunning erfordert immer zusätzliche massnahmen ,das ist nicht von der hand zu weisen .
aber übertrieben muss man es auch nicht .

ich finde das thema eh lustig , is ein typisches Öl-Benzin-Reifen tehma
das seit erfindung dieses Einschraubdingens den Leuten Kopfzerbrechen zufügt.

da fahren welche 15 jahre mit ihren Moped 100 tausend kilometer
kaufen sich dann so ein teil und verfallen in panik weil sie auf einmal was
sehen und lesen wo sie nicht kapieren aber sofort massnahmen treffen müssen
für dinge die sie 15 jahre ohne dieses wissen nie interessiert hat .
(diese aussage bezieht sich auf allgemeine beobachtung im weiten WWW
und nicht direkt auf personen hier im Thema )

nichts desdo trotz ging es glaub ich um nen Sportauspuff :lol:

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Suche Sportauspuff mit Zulassung

Beitrag von V&S »

Gromzilla hat geschrieben:
09 Feb 2020, 11:44
V&S hat geschrieben:
09 Feb 2020, 11:24
Wie wäre es mit einer fetteren Mischung?
Kommt in Verbindung mit einer Yuminashi ECU
Ja,aber nicht oben herum,bei Höchstdrehzahl.

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Suche Sportauspuff mit Zulassung

Beitrag von joybiker »

BASTLWASTL schreibt: "Die Öltemperatur mit nem eigedrehten Schätzeisen ist wie schon geschrieben zu ungenau."
GENAU... besser wäre es, einen Öldruckmesser (Geber im Ölkreislauf integriert, z.B. an dem Ölschlauchanschluß, wo der Ölfluß von der Pumpe zum Ölkühler hinleitet, mittels T - Stück ) abzugreifen und mittels Zeigerinstrument am Lenker - hat man gut im schnellen Blick - abzulesen.Wie schon gesagt, hat bei meinen Golf II und an der Honda 750, sehr gut funktioniert.

Der Clou bei der Druckanzeige ist: Bei kaltem Öl - ist die Anzeige rel. hoch - bei warmgefahrenem Motor, entsprechend der Öltemperatur etwas geringer.Obwohl sich Öl ja, physikalisch betrachtet, n i c h t komprimieren läßt, reagiert die Druckanzeige auf den Temperaturwechsel....
Jedenfalls weiß man, daß die Ölpumpe Öl fördert.Muß wohl an den temperaturabhängigen Druckverhältnissen im Motorinneren seine Ursache haben.Ein heißer Motor "bläst" ja auch mehr aus der Motorentlüftung; deswegen werden ja auch bei den Motorteilen für "Tuning", sog. Entlüfterkipphebeldeckel mit Schlauch*&Fangölfilter, angeboten.Kurbelgehäuse-Über-und Unterdruck gleichen sich so besser und schneller aus.
Gruß Christoph

Antworten