Reifenthread der 100te!

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Reifenthread der 100te!

Beitrag von miiichael »

Bei meiner Grom von 2017 sind anscheinend ?! IRC ?! Reifen montiert. Im Netz habe ich kaum weiter Angaben gefunden. Sind das die verschrienen VeeRubber oder wieder andere? Taugen die was?
Bild

In die engere Auswahl kämen für mich als Ganzjahresreifen die Heidenau K61, K58mod oder K80SR.
Fahrverhalten: 90% Straße (mit Schräglagenambition) und 10% Gelände.

Sind die K80SR auch für den Winter zugelassen? Eigentlich doch nur M+S oder welche mit mehr Profil?

I´m a little bit confused :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Reifenthread der 100te!

Beitrag von Maverickpx200 »

Die IRC Reifen sollen etwas besser wie die VeeRubber sein.

Ich fahre die K80SR und bin sehr zufrieden damit, nein die haben keine M+S Zulassung.

Es gibt dein K61 und den K58 als Reifen mit M+S Zulassung, die Mischung ist relaiv weich und neigt bei warmen Temperaturen zur Sägezahnbildung bei flotter Fahrweise.

Auf Zweirädern ist es sinnvoller die Bereifung der Jahreszeit zu wechseln da die unterschiede doch deutlich größer wie im PKW Bereich sind.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Reifenthread der 100te!

Beitrag von miiichael »

K80SR sind bestellt! Wozu bei 90€ Kompromisse eingehen :D
Da ich heute bei einer Autobahnausfahrt doch mal Gummi lassen wollte hab ichs aber beim Angststreifen belassen. Irgendwie traue ich den Originalen IRC Reifen nicht so richtig bis zu Kante .

Auch die 10ml mehr an Gabelöl haben dem Fahrwerk gut getan.

So macht das tunen und vor allem das Fahren Spass wenn man hier mit den nötigen Infos versorgt wird.
Habt Dank :mrgreen:

Einen kurzen Gasgriff brauch ich noch. Gibt es da Unterschiede bei den Modellen? Bzw. was ist da der Sinnvollste Mod.?
Zuletzt geändert von miiichael am 20 Mär 2019, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reifenthread der 100te!

Beitrag von CmStorm »

Ich hab so ne Kurzhub Hülse von Kitaco.
Bringt meiner Meinung sehr wenig. Die Grom steht ja eh oft auf Vollgas.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Reifenthread der 100te!

Beitrag von miiichael »

Gibt es keine die da deutlich kürzer sind?

Hier noch warum ich auf K80RS wechsle.
Gestern habe ich mir das Rennvideo mit den mod. Groms genauer angeschaut. Die fahren auch mit den IRC´s. Er sagt zwar das der Abflug kam durch die bissigen Bremsbeläge aber ich denke auch das die Reifen eben ein Preis/Leistungskompromiss sind. Saftey first.

https://youtu.be/Evk_IE8cOV4?t=127
Gruß Michael

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Reifenthread der 100te!

Beitrag von Maverickpx200 »

Preis Leistung ist aber schon geschönt, die Vee Rubber und die IRC sind das billigste am Markt was nicht Sheng Shin heisst. :lol:
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Reifenthread der 100te!

Beitrag von miiichael »

Joar, eigentlich passts doch ganz genau. Du bekommst für en Appel und en Ei ein Reifen der nix kann :lol:

...son Mist, hab mir gestern die hintere Bremsscheibe bei der Reifenmontage verzogen! Normale Reifenmontiergeräte sind halt auch nicht auf 12" Felgen ausgelegt. Schande auf mein Haupt :oops:
Zum Glück kosten Gromteile nicht die Welt.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Reifenthread der 100te!

Beitrag von Maverickpx200 »

Wie hast du das hin bekommen? Wir haben noch nie ein spezielles Reifenmontagegerät für Motorräder gehabt. Ich versuche im Regelfall die Scheibe nach unten zu spannen, wenn es die Bauhöhe der Felge/Scheibendurchmesser zulässt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Reifenthread der 100te!

Beitrag von miiichael »

Das hier https://www.gp503.de/index.php/reifenmo ... gp503.html
habe ich für normale Motorradreifen. Für 12" zu groß aber besser als nichts.

Die Heidenau haben einen Mordsgrip, sehr schön 8-) !
ABER: nach dem montieren habe ich ca. 4bar Druck drauf gegeben das sich der Reifenwulst überall ins Felgenhorn setzt. So ganz sitzt er aber nicht und man merkts bei 60km/h das er ganz leicht eiert.
hmm :?:
Gruß Michael

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Reifenthread der 100te!

Beitrag von Maverickpx200 »

Na ja ich benutze eher sowas

Bild

Hast du die Reifen trocken aufgezogen oder mit Montagepaste? Einfacher geht das setzen wenn du den Ventileinsatz raus schraubst, brauchst dann im Schnitt 0,5-1 Bar weniger zum setzen.
Wenn es eiert würde ich den Reifen noch mal abdrücken und um 180 Grad verdrehen, die sollten einen kleinen Gelben oder Roten Punkt auf dem Reifen haben der muss aufs Ventil ausgerichtet werden.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten