Reifenthread der 100te!

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Reifenthread der 100te!

Beitrag von miiichael »

Is halt ein mobiles Reifenmontiergerät das viele auf Rennstrecken einsetzen. Eben nicht auf 12" Felgen ausgelegt. Hab damit gestern astrein einen Reifen auf eine K100RS montiert.

Ansonsten hab ich alles beachtet, hatte beruflich Reifen montiert. Der Reifenwulst war richtig eingesaut mit Montagepaste hehe. Mehr als 4bar wollt ich dem kleinen Reifen nicht zumuten.
Punkte sind keine drauf und Machten würde auch nichts gegens eiern bringen da dies nur die leichteste Stelle vom Pneu markiert.

Guter Hinweis mit dem Ventil ausdrehen. Werd ich die Woche, wenn die Bremsscheibe kommt, nochmal angehen. Ist alles immer so ein gemurkse ohne richtige Werkstatt :roll:
Gruß Michael

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Reifenthread der 100te!

Beitrag von Maverickpx200 »

Vielleicht nächstes mal direkt die Felgen in die Reifenbude bringen, ist günstiger als ne Bremsscheibe und die können das ganze gleich wuchten.Wobei auspendeln natürlich auch super funktioniert.

Du kannst nen 120/130/90-18 nicht mit nem 120/130/70-12 vergleichen, die kleinen Reifen fordern dich deutlich mehr als die großen, die Flanke ist durch die 90er Höhe viel flexibler und durch den größeren Durchmesser flutscht das ganze auch deutlich leichter auf die Felge.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Reifenthread der 100te!

Beitrag von miiichael »

Das dacht ich mir im Nachhinein auch. Nur wir kennen die Reifenbudenmonteure. Von manch einem bekommt man den Reifen auch mit verzogener Bremsscheibe und unwucht zurück :lol: Und warten bis montags wieder der Laden aufmacht, konnte ich noch nie!

Apropos auswuchten, bei allen Groms die ich bis jetzt gesehen habe war an keinem Rad Gewichte dran.
Wuchtet/Pendelt ihr aus?

Die 180km Ausfahrt heute ging trotzdem ganz gut. An der Tankstelle hats der Kollege nicht glauben können. Mit 3.4l, 174km gefahren :mrgreen:
Gruß Michael

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Reifenthread der 100te!

Beitrag von Seppl 125 »

Beim letzten Reifenwechsel hinten, bekam ich solche unschönen Packungen auf die Felgen:

Bild

Der Monteur - in einer Werkstatt nur für Motorradreifen - dachte wohl ich fahr 150 Sachen mit den Reifen :lol: .
Ich lass die Gewichte jetzt drauf. Wie gesagt gefällt mir nicht, kann auch nicht erkennen, welche Unwucht da gegenüber sein soll :?: Das Ventil ist es nicht, wie unschwer zu sehen ist.

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Reifenthread der 100te!

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich Pendel, ne Wuchtmaschine lohnt sich für uns nicht, und da die meisten Wuchtmaschinen die letzten 10gr. ausblenden bin ich mit dem Pendeln auch genauer.

Bei den kleinen Rädern und der Geschwindigkeit muss man nicht unbedingt Wuchten, schaden tut es definitiv nicht.

@Seppl
Kann dir gerne Silberfarbene Bleigewichte schicken die sind deutlich kompakter wie der Zink oder VA Krempel, die Autojungs dürfen kein Blei mehr nehmen, bei den Moppeds ist es erlaubt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Reifenthread der 100te!

Beitrag von Seppl 125 »

@ Maverick, danke für dein Angebot :!: Aber ich lass die jetzt drauf.

Was ich mich frage, wie bekommt man die Gewichte ohne Beschädigung der Felge runter :!: Starkes erhitzen und welches Lösungsmittel um den Kleber zu lösen :?: Direkt vor dem nächsten Reifenwechsel, möchte ich das selber machen. Der Monteur ganz sicher ein Fachmann, hat eine flüssige Hand und arbeitet ratz fatz vor sich hin. Man kann zuschauen. Ich möchte das Felgengold wenn immer möglich unbeschädigt haben.

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Reifenthread der 100te!

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Gewichte bekommst du mit nem Kunststoff Schaber runter. Kannst auch nen Holzkeil nehmen. Sobald die erste Ecke hoch steht bekommst du sie Easy runter. Für den Kleber reicht dann Bremsenreiniger oder WD40 und ein bisschen mit nem weichen Lappen rubbeln.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Reifenthread der 100te!

Beitrag von Seppl 125 »

Maverick, danke dir für den Hinweis :!:

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Reifenthread der 100te!

Beitrag von miiichael »

Nabend, kurzes Update :!:

Die hi. Bremsscheibe hätte ich drauf lassen können. Nachdem ich die Neue montiert hatte, bemerkte
ich das auch die nicht zu 100% gerade läuft. War also ein sehr kleiner Verzug.

Gleiches beim Höhenschlag der Reifen. Sitzen immer noch nicht perfekt im Felgenhorn, merkt man bei den 94,56km/h aber nur geringfügig.
Die Grom hat wohl etwas größere Toleranzen als meine bmw :roll:
Gruß Michael

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Reifenthread der 100te!

Beitrag von Maverickpx200 »

Bei mir sitzen die perfekt, drück die Reifen noch mal runter, ordentlich Schmotze drauf und dann ohne Ventileinsatz setzen lassen, bis 4 Bar geht Problemlos, habe in letzter Zeit viele Reifen die auch 4 Bar zum setzen brauchen.

Felge darf 2mm Rundlauf Radial sowie Axial haben, Bremsscheibe sind es bis max 0,3mm. Manchmal hast du noch Lackreste auf der Aufnahme, schau da noch mal nach falls du Probleme hast.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten