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Bremsen Tuning

Verfasst: 14 Mai 2019, 05:36
von CmStorm
Moin ,


Ich bin langsam an den Punkt angekommen wo die Bremsen langsam zum Schwachpunkt werden.

Besonders bei sehr engen kurvigen Strecken merke ich zur Zeit wie der Bremspunkt wandert und die Performance nachlässt.

Der erste logische Schritt ist klar:
Stahlflex

Aber dann stellt sich die Frage ob man direkt Sinter Beläge verbaut. Und /oder eine andere Scheibe.

Auch einen Umbau auf brembo P34 Sättel könnte man machen.

Hat hier schon jemand seine Bremsen überarbeitet ?

Gibt es eine schwimmende Bremsscheibe Vorne mit ABE für die JC61?

Was fährt ihr so für Beläge ?

Re: Bremsen Tuning

Verfasst: 14 Mai 2019, 15:00
von SchleifsteinAffe
Habe bisher nur Stahflex vorne verbaut, um das wandern des Bremspunkt zu verhindern.
Sattel, Scheibe und Beläge noch Serie.

Zusammen mit der Fahrwerksanpassung hatte ich noch nicht das Gefühl das es nötig wäre weiteres an der Bremse zu ändern.

Aber vllt bin ich auch einfach zu langsam :oops:

Gruß SchleifsteinAffe

Re: Bremsen Tuning

Verfasst: 14 Mai 2019, 15:20
von CmStorm
Naja wer bremst verliert ja sowieso 😂

Eventuell bin ich auch zu schwer oder die MSX hat zu viel Leistung. 🤔

Re: Bremsen Tuning

Verfasst: 14 Mai 2019, 22:19
von Maverickpx200
Von Kitaco gibt es eine Schwimmende Scheibe allerdings ohne ABE. Geänderte Bremssättel wirst du nicht eingetragen bekomme da es keine mit ABE für die MSX gibt, die verfügbaren Adapter sind ebenfalls nicht mit ABE erhältlich.

Sintermetall Beläge bringen bessere Bremsleistung, fressen dir aber die Scheibe schneller auf und neigen zum Quietschen.

Eine Option wäre es eine kpl. Bremsanlage von einem anderen Fahrzeug zu übernehmen, sprich Pumpe und Sattel, dafür muss das Spenderfahrzeug mindestens gleich Schwer und sind und mindestens die gleiche Leistung haben, dann kann der Prüfer das mit etwas goodwill eintragen.

Re: Bremsen Tuning

Verfasst: 15 Mai 2019, 09:54
von CmStorm
Ich gehe davon aus, dass in einer Polizei Kontrolle oder beim TÜV ein anderer Sattel nicht auffällt.

Bei einer Wave Scheibe sieht das ja leider anders aus da achten die Kollegen drauf.

Ich habe bis jetzt mir Sinter keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich werde erstmal in Step 1 die Beläge gegen Sinter tauschen und auf eine Stahlflexleitung wechseln.

Re: Bremsen Tuning

Verfasst: 15 Mai 2019, 11:07
von om628
Stahlflexleitungen bringen definitiv etwas.
Der Druckpunkt wir deutlich spürbarer.
Ich konnte das Hinterrad im Originalzustand nur schwer zum Blockieren bringen.
Mit den neuen Leitungen ist das absolut kein Thema mehr.

Re: Bremsen Tuning

Verfasst: 15 Mai 2019, 12:47
von monkeyrider
Warum habe ich diese Probleme eigentlich nicht? Ich alleine wiege mit Klamotten zum Mopedfahren 120 kg, meist fahre ich noch mit meiner Tochter auf dem Sozius (nochmal ca. 40 kg), fahre recht zügig und das mit der Originalbereifung. Aber vielleicht liegts bei mir ja dadran das ich auf die Bremsflüssigkeit achte das diese nicht zu viel Wasser aus der Luft gezogen hat und deshalb keine Blasen bildet wenns warm ist und ich öfters stark verzögern muß - oder daran das ich mich bemühe vorrausschauend zu fahren?

Zum Moped: Erstzulassung Februar 2013 (also wohl ein Vorserienmodell) mit den originalen (schwarzen) Bremssätteln, inzwischen mit Wave-Scheiben und überbreiten Felgen und den (ungeliebten) VeeRubbern die ich bis zur Kante fahre - KM-Stand knapp 21.000 km - mit 3. Hinterreifen und 2. Vorderreifen - Vmax je nach Straßenbelag zwischen 105 und 110 echten km/h - vorderes Ritzel 16T.

Einzige Fahrwerksoptimierung: Ergänzung des zu geringen Gabelölinhaltts um je 20 ml da die Gabel vorher dauernd durchschlug

Ralf

Re: Bremsen Tuning

Verfasst: 15 Mai 2019, 12:49
von Maverickpx200
Was die Bremsleistung angeht kann ich mich bei der SF nicht beschweren, Bremse Vo. geht locker in den ABS Regelbereich.

Stahlflexleitungen sind aber grundsätzlich nicht verkehrt.

Die Sinterbeläge werden vermutlich auch etwas mehr Leistung bringen, wollte nur darauf hinweisen das halt der Verschleiss an der Scheibe größer wird.

Wenn anderer Bremssattel dann würde ich schauen das ich was finde was ohne Adapterplatten funktioniert. Honda verwendet bei vielen Modellen 2 Kolben Schwimmsattel Bremssättel die die Kolben hintereinander liegen haben und somit mehr Fläche am Bremsbelag zur Verfügung haben, da sollte sich doch was passendes finden lassen.

Was man aber nicht ausser acht lassen sollte ist das durch den weit Vorne liegenden Schwerpunkt und die kleinen Räder die Neigung zum überbremsen bei zu kräftiger Bremse deutlich steigt.

Re: Bremsen Tuning

Verfasst: 15 Mai 2019, 13:12
von CmStorm
monkeyrider hat geschrieben:
15 Mai 2019, 12:47
Warum habe ich diese Probleme eigentlich nicht? Ich alleine wiege mit Klamotten zum Mopedfahren 120 kg, meist fahre ich noch mit meiner Tochter auf dem Sozius (nochmal ca. 40 kg), fahre recht zügig und das mit der Originalbereifung. Aber vielleicht liegts bei mir ja dadran das ich auf die Bremsflüssigkeit achte das diese nicht zu viel Wasser aus der Luft gezogen hat und deshalb keine Blasen bildet wenns warm ist und ich öfters stark verzögern muß - oder daran das ich mich bemühe vorrausschauend zu fahren?

Zum Moped: Erstzulassung Februar 2013 (also wohl ein Vorserienmodell) mit den originalen (schwarzen) Bremssätteln, inzwischen mit Wave-Scheiben und überbreiten Felgen und den (ungeliebten) VeeRubbern die ich bis zur Kante fahre - KM-Stand knapp 21.000 km - mit 3. Hinterreifen und 2. Vorderreifen - Vmax je nach Straßenbelag zwischen 105 und 110 echten km/h - vorderes Ritzel 16T.

Einzige Fahrwerksoptimierung: Ergänzung des zu geringen Gabelölinhaltts um je 20 ml da die Gabel vorher dauernd durchschlug

Ralf

Wenn ich vorausschauend fahre habe ich im normalen Verkehr auch kein Probleme.

Sind eher enge Kurven Strecken in denen sich voll Gas und voll Bremsungen abwechseln.

Die Knapp 20PS am Hinterrad sind da auch nicht zu vernachlässigen.

Wobei die Fahrweise da natürlich den größten Unterschied macht. (Kartbahnmodus😂)

Mit dem Serien Fahrwerk und Reifen wäre ich garnicht erst in den Bereich gekommen an dem ich neue Bremsen brauche. Ist auch mehr „Will Haben“ als brauche....

Re: Bremsen Tuning

Verfasst: 15 Mai 2019, 13:19
von monkeyrider
Ja Mav - da muß ich Dir, was das Überbremsen angeht recht geben. Ich würde aber bei meiner MSX keine Stahlflex für vorne einbauen weil so, ist nur mein Gefühl, die Dosierbarkeit dann schwieriger würde - im Gegensatz zu meiner BMW, die ich schon vor langer Zeit auf Stahlflex vorne umgerüstet habe, da bei der doch "geringfügig" schwereren Maschine dann der Bremshebel bis zum Griff ohne blockieren des Rades durchgezogen werden konnte. Bei der MSX würde ich mich damit überschlagen ... Du erinnerst Dich ja noch an meinen Stunt letzten Sommer.

Ralf