Blinker vorne mit Positionslicht

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Blinker vorne mit Positionslicht

Beitrag von miiichael »

Gleiches hatte ich neulich bei der Honda CMX 500 mit den hintern Blinkern.
Wir wollten die kombinierten Blinker/Bremms/Rücklichter von Kellermann verbauen.
Auch da wurde oft berichtet das andere im Verkehr nicht immer sehen ob man blinkt oder nur bremst.

Für vorne gäbe es ja noch die Möglichkeit ein einzelnes LED Lämpchen als Standlicht zu montieren. Dann wäre der Tüv auch zufrieden ;)
Gruß Michael

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Blinker vorne mit Positionslicht

Beitrag von monkeyrider »

Wenn das "einzelne LED-Lämpchen" über eine E-Zulassung verfügt ... ansonsten illegal!

ABER: Laut StVZO benötigen Leichtkrafträder überhaupt kein Standlicht! Meine und die von meinem Sohn hat schon seit Jahren kein Standlicht mehr da ich die mitleuchtenden Blinker durch normale LED-Blinker mit E-Zeichen ersetzt habe - weder beim TÜV noch bei Kontrollen beanstandet. Meine anderen Mopeds mit unter 125 cc haben auch seit Umrüstung vom Moped auf Krad nie Standlicht verbaut gehabt.
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Spirit_of_Racetracks

Re: Blinker vorne mit Positionslicht

Beitrag von Spirit_of_Racetracks »

Das ist ja alles schön und recht, aber was machste wenn Du so einen Erbsenzähler als TűV Prüfer oder als Bullette vor Dir hast, der Dir erklärt das Dein Fahrzeug aber mit einem Standlicht beim Kraftfahrbundesamt homoligiert wurde für den Betrieb auf öffentlichen Straßen....

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Blinker vorne mit Positionslicht

Beitrag von miiichael »

Spirit_of_Racetracks hat geschrieben:
01 Nov 2019, 16:10
Das ist ja alles schön und recht, aber was machste wenn Du so einen Erbsenzähler als TűV Prüfer oder als Bullette vor Dir hast, der Dir erklärt das Dein Fahrzeug aber mit einem Standlicht beim Kraftfahrbundesamt homoligiert wurde für den Betrieb auf öffentlichen Straßen....
Wir recherchieren Wochen, wenn nicht sogar Monate um die Grom für unsere Bedürfnisse zu "optimieren". Da sollte man vorher ein wenig Zeit investieren welcher Tüv-Prüfer solche Lappalien durchwinkt oder beanstandet.
Vom Umbau der K100 u. XS400 kenne ich so ziemlich jeden Erbsenzähler hier Umkreis. Da muss man einmal durch und man weis wo man den Stempel bekommt.
Nur die Blaumänner hab ich nicht im Griff :lol:

Aber gut, was kostet das fehlende Standlicht bei einer Kontrolle wenn ich sage das es seit 2 Tagen defekt ist?
Von daher denke ich mal, ja, es sollte eins dran sein aber halb so wild.
Gruß Michael

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1026
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Blinker vorne mit Positionslicht

Beitrag von flyingdan »

SchleifsteinAffe hat geschrieben:
09 Aug 2019, 21:54
Also da find ich die Lösung mit Adapterkabel deutlich einfacher und sinnvoller :roll:

Screenshot_20190809-215319.png
Kannst du mir bitte genauere Angaben zum Adapterkabel machen.

Bezugsquelle / Kabeltyp etc. wären hilfreich. Besten Dank
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1026
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Blinker vorne mit Positionslicht

Beitrag von flyingdan »

okay, habs grad selber gefunden :idea:

Falls jemand auch danach suchen sollte:
https://powerparts-hinz.de/marken-shops ... bel-ee075h

Es handelt sich um folgenden Artikel: Rizoma Blinker Kabel EE075H
Dieser ist auch z.B. bei Polo zu finden.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Antworten