Blinker vorne mit Positionslicht

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Wurzlsepp
Beiträge: 9
Registriert: 08 Aug 2019, 22:21

Blinker vorne mit Positionslicht

Beitrag von Wurzlsepp »

Hallo,
Hier ein Beispiel wie man normale Blinker verkabelt und die Positionslichter erhalten bleiben.
In meinem Fall gehen beim blinken beide Positionslampen aus.
Die Relais hab ich 2 unter Sitzbank und 2hinter der Lampenmaske versteckt.
15653363704351345484671.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Blinker vorne mit Positionslicht

Beitrag von Maverickpx200 »

Mir erschliesst sich der Sinn deiner Schaltung nicht, was möchtest du damit bezwecken?

Bei Honda ist das ganze so geschaltet das wenn man links Blinkt nur das Rechte Positionslicht brennt und umgekehrt, alles fertig verkabelt im Originalen Schalter. Wieso die ganzen Relais, was für Ströme möchtest du Schalten?

Für das Positionslicht verwendet Honda auch nur einen 5 Watt Glühwendel (integriert in der 21/5 Watt Blinkerbirne) um zu verhindern das man das ganze für einen ausgefallenen Blinker hält.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Wurzlsepp
Beiträge: 9
Registriert: 08 Aug 2019, 22:21

Re: Blinker vorne mit Positionslicht

Beitrag von Wurzlsepp »

Der Sinn und Zweck der Schaltung ist "normale" Blinker an die MSX zu bauen.
Beim abbiegen mit Blinker finde ich die Hondalösung ehrlich gesagt nicht gut. Da es andere Verkehrsteilnehmer bei kleinen Blinkern eher verwirrt als hilft.

Die Ströme die geschalten werden sind gering, sind ja nur Blinkleuchten. Sollte es doch zu einem defekt kommen hab ich lieber eine Sicherung die fliegt, als ein Kabel das brennt.

Ich hab für ganze Verkabelung ca. 2 Std. Gebraucht+ 1Stunde für den Plan.

Blinker mit E-Nummer und Relais haben mit Quetschverbinder ca.30Euro gekostet.

Ich habe dabei auch nicht den originalen Kabelstrang auseinander genommen sondern die Signale an den Kabeln der originalen Frontblinker abgegriffen. Rückbau jederzeit möglich.

Dieser Schaltplan ist für diejenige gedacht, die (wie mir) der Blinker vorne kaputt gegangen ist und keine 80Euro Blinker mit Positionslichter verbauen wollen, aber dennoch die Funktion beibehalten wollen.

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Blinker vorne mit Positionslicht

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Also da find ich die Lösung mit Adapterkabel deutlich einfacher und sinnvoller :roll:
Screenshot_20190809-215319.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Blinker vorne mit Positionslicht

Beitrag von Maverickpx200 »

Zumal 2x 21 Watt Positionslicht schon ganz Ordentlich an der Batterie nuckeln, das sollte man nicht vernachlässigen, auch wenn man LEDs verwendet kann das schon irritieren wenn die Positionslichter in der gleichen Helligkeit brennen wie ein normaler Blinker.

Wenn du das ganze schon mit normalen Blinkern betreiben möchtest geht das auch mit 2 Dioden 1N5408 zu je 0,06€ und ein paar cm Schrumpfschlauch deutlich günstiger und kompakter. Du musst die Dioden nur in die Zuleitung fürs Positionslicht Schalten dann hast du selbst mit LED Blinkern keinen Stress.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Blinker vorne mit Positionslicht

Beitrag von Maverickpx200 »

Berichtigung, die die Dioden müssen in die Zuleitung zum Vorderen Blinker, damit du nicht auch hinten Positionslichter hast.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Wurzlsepp
Beiträge: 9
Registriert: 08 Aug 2019, 22:21

Re: Blinker vorne mit Positionslicht

Beitrag von Wurzlsepp »

Mit Dioden wäre auch eine Möglichkeit gewesen :roll:

Aber nachdem bei mir mehr Relais als Sperrdioden rumliegen... :D

Beim nächsten Mal werde ich dann Mal auf Dioden setzen

holger
Beiträge: 13
Registriert: 24 Okt 2019, 18:27
Wohnort: Söhlde / Salzgitter

Re: Blinker vorne mit Positionslicht

Beitrag von holger »

Ich habe heute meine Positioslichter im Blinker totgelegt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, das jemand die Pos.Lichter abgeklemmt hat weil er sie für gefährlich hält, da andere VT denken könnten man würde abbiegen u. einem dann die Vorfahrt nehmen würden.
Ich muß sagen das ich das nachvollziehen kann, wenn einem nur 1 x die Vorfahrt deshalb genommen wird kann das schon zuviel sein.
Also habe ich sie heute totgelegt und zwar nicht ein Kabel am Blinker abgezogen, wie jemand schrieb, das ging bei meiner nämlich nicht. Ich habe den betreffenden Kontakt an der Glühlampe abgeschliffen und schon brennt das Licht nicht mehr. Die Blinker natürlich schon.
Einfach und effektiv 8-) Zum nächsten Tüv Termin werden die 2 Glühlampen schnell gewechselt u. dann ist der Tüv auch zufrieden :lol:
Gruss, Holger

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Blinker vorne mit Positionslicht

Beitrag von SchleifsteinAffe »

holger hat geschrieben:
29 Okt 2019, 16:00
...Zum nächsten Tüv Termin werden die 2 Glühlampen schnell gewechselt u. dann ist der Tüv auch zufrieden...
Tatsächlich gab es schon Fälle das es Probleme beim TÜV wegen der dauerleuchtenden Posizionsleuchten gab. Es bleibt also spannend :roll:

Ich hab einfach Blinker ohne Positionslicht verbaut. Allerdings wohne ich auf dem Land. Da gibt es keine TÜV-Probleme :mrgreen:

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Blinker vorne mit Positionslicht

Beitrag von Maverickpx200 »

Wenn man sich im Forum umschaut, haben mehr Leute Probleme wegen dem Positionslicht, als Leute die es nicht verwenden.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten