Passende Einspritzdüse bei 170ccm Koso und Keihin ECU?!?

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
Manuel1985
Beiträge: 34
Registriert: 05 Okt 2019, 13:11
Wohnort: Sulzfeld

Passende Einspritzdüse bei 170ccm Koso und Keihin ECU?!?

Beitrag von Manuel1985 »

Hallo an die Gmeinschaft,

ich fahre seit 2013 meine MSX und habe nach kurzem auf den 164ccm Yuminashi Kit umgebaut.

Die MSX Lief allerdings nie wirklich gut mit dem Kit. Startvorgang war miserabel und sonst Lief sie auch Zickig.

Nach einem Kolbenfresser (Fahre Stunt und damals gabs noch keine Modifizierten ÖLpumpen..) habe ich auf den KOSO 170ccm Alu Zylinder Kit umgebaut. Ölpumpe von Finbro (Saugt nicht unten, sondern hinten im Getriebe an.

Nun habe ich auf die Keihin ECU umgebaut. Teile habe ich von Monkey Hannover bestellt.
Mittlerweile habe ich 3verschiedene Einspritzdüsen durch. 140, 160 und 170ml Durchfluss und bekomme sie einfach nicht sauber zum Laufen.

Sie startet sofort und läuft dann auch gut, nur hängt sie einfach total beschissen am Gas. Was vorallem beim Hinterradfahren ultra nervig ist und die Sache mit dem Sanften gas sehr anstrengend macht.

Zum Sonstigen Setup muss ich dazu sagen das noch die Nockenwelle (+1mm Hub) und die Kürzeren Ventile vom Yuminashi Kit verbaut sind.

Hat jemand von euch Ähnliche Probleme und kann mir Helfen???

Grüße Manuel

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1293
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Passende Einspritzdüse bei 170ccm Koso und Keihin ECU?!?

Beitrag von H@nssi »

Moin Manuel, eine vorherige Vorstellung deinerseits wäre nett ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Passende Einspritzdüse bei 170ccm Koso und Keihin ECU?!?

Beitrag von CmStorm »

Moin Manuel,

Hast du nen AFR Meter ?
Was hast du für eine Drosselklappe?

Wie sieht’s mit Krümmer und Luftfilter aus ?


Gruß
Arne
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Passende Einspritzdüse bei 170ccm Koso und Keihin ECU?!?

Beitrag von mino* »

moin manuel,
ich schließe mich als erstes dem H@nssi an.
bitte stell dich doch noch kurz in der richtigen rubrik vor.
ich glaube, du als stuntfahrer hast was zu erzählen. ;)

ich lese gerade von der finbro pumpe...
ist das die mit dem sieb am ende :?: :?: :?:
wenn ja, dann gebe dir ein gut gemeinten tipp, wenn du nächste mal den seitendeckel ab hast,
schneide das sieb weg.
es gab unzählige motorschäden deswegen. sieb hat sich verstopft und hat kein oder zu wenig öl gefördert. :twisted:

zu deinem problem, kann auch sein das das steuergerät es einfach nicht mehr schafft. auch selbstlernende ahben kleine macken.
aber da wird wohl der maverick dir mit einigen anderen die best hilfe geben.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Passende Einspritzdüse bei 170ccm Koso und Keihin ECU?!?

Beitrag von Maverickpx200 »

Mahlzeit, das mit der Vorstellung spare ich mir jetzt mal ;) .

Die Keihin ECU hat im Closed Loop eine gesetzte AFR von ca. 13,5 im Open Loop nur eine Feste Einspritzzeit, das heist du musst deinen Injector entsprechend der realen Anforderungen deines Motors auswählen, da auch im Closed Loop die Korrekturmöglichkeiten der ECU sehr begrenzt sind.

Bei deinem Setup würde ich es tatsächlich noch mal mit dem Originalen Injektor versuchen, maximal aber ein 110-120ccm Injektor, alles darüber wird zu Fett sein, der beliebte PCX Injektor mit 140ccm funktioniert nur mit der Originalen ECU im Open Loop, da diese wesentlich kürzere Einspritzzeiten hat wie die Keihin ECU.

Das Ganze Sauber ohne AFR Anzeige abzustimmen ist aber eher ein Fischen in trüben gewässern da du 0 Kontrolle hast ob die Kiste zu Mager oder zu Fett läuft. Das mit dem Abstimmen nach Kerzengesicht ist bei einem Einspritzer nicht zielführend, da ein "Rehbraun" schon deutlich zu fett wäre.

mfg

Maverick
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Manuel1985
Beiträge: 34
Registriert: 05 Okt 2019, 13:11
Wohnort: Sulzfeld

Re: Passende Einspritzdüse bei 170ccm Koso und Keihin ECU?!?

Beitrag von Manuel1985 »

Hallo,
Danke schon mal für die ausführlichen Antworten :)
Vorstellung hab ich nachgereicht ;)

Also ich habe keine AFR Anzeige 🙈 kann man da was empfehlen ?
Drosselklappe ist Original, mir ist nicht wichtig das sie besonders viel Leistung hat. hätte gerne einfach das sie läuft wie ein Einspritzer laufen soll 😜

Also wird das mit der Keihin ECU Wohl nichts, was könnt ihr mir für eine ECU empfehlen wo ich relativ einfach zurecht komme ?
Achso originale Düse habe ich getestet, aber da fehlt dann deutlich.Brennstoff, untenrum null Leistung und obenraus dreht sie nicht wirklich.

Grüße Manuel

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Passende Einspritzdüse bei 170ccm Koso und Keihin ECU?!?

Beitrag von V&S »

Also ich sags mal so....
Die Mischung muss stimmen.Du schüttest oben zuviel rein und wunderst dich,das es nicht läuft.
Du hast vergessen auch ne Menge Luft bei zu mischen.Nur mit diesen pseudo Trichter,wo sich einer ne Menge Kohle auf Tasche tut ist es nicht getan.
Zünde mal nen Grill im Sommer an um mach nen Deckel drauf.Was passiert dann wohl?
Nix anderes hast du gemacht.
Für ein bisschen Wheelie fahrn hast du einfach richtig Kohle versenkt.
Und was bringt dir ne Nocke die oben rum Leistung bringt,du Sie aber unten brauchst.
Das kann man mit 125 auch hinkriegen.
OK Anfängerfehler........

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Passende Einspritzdüse bei 170ccm Koso und Keihin ECU?!?

Beitrag von Maverickpx200 »

Normalerweise sollte das mit dem Keihin Steuergerät laufen, hast du die Steuerzeiten richtig eingestellt, ein Zahn daneben läuft noch, aber ziemlich grottig, vielleicht solltest du mal da ansetzen.

Die von dir verbaute 160ml Düse ist definitv zu groß für dein Kit, Koso verbaut die Düse beim 4V Kit das deutlich mehr Durchsatz hat.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Manuel1985
Beiträge: 34
Registriert: 05 Okt 2019, 13:11
Wohnort: Sulzfeld

Re: Passende Einspritzdüse bei 170ccm Koso und Keihin ECU?!?

Beitrag von Manuel1985 »

@V&S

Das ist mir schon klar mit der Luft/Sprit Menge, den Pseudo Trichter hab ich nicht für viel Geld gekauft sondern aus einem Stück Edelstahl Rohr und einer Reduzierung selber gebaut ;-)
Negativ kanns ja auf jedenfall nicht sein, und der Rest der Luftansaugung bzw dem Luftfilter ist ja Offen. Jetzt geht es halt darum welche Düse für das Setup ideal ist.

Habe leider nur die Originale und die 140er als nächstes, ich werde morgen nochmal Mit Monkey Hannover Telefonieren was er mir sonst noch dazwischen Liefern kann.
Die Frage ist halt wieviel ml hat die Standart Düse??

Das mit der Nocke ist nicht so das ich die unbedingt gebraucht hätte, Der Sachverhalt ist folgendermaßen:

Klar gehen mit der Standart Leistung Wheelys, aber halt nur bedingt und das Fenster in dem man sich auf einem Rad bewegt ist sehr klein. Also warum nicht mehr Leistung?! Klar kostet es Geld, aber es gibt sicher Hobbys die einiges mehr an Kohle verschlingen :P

Als nächstes war der beginn der Sache ja schon ende 2013, damals gabs fast überhaupt keinen Markt an Tuningteilen in Deutschland für die MSX.
Der einzige der was angeboten hat war Faddybike.
Also haben wir damals glaub den 160ccm "KIT" Bestellt, was bei uns ankam war ein Standart Zylinder mit anderer Laufbuchse und ein angepasster Dax Kolben. Über die Verarbeitung wollen wir lieber nicht reden. Nach dem zusammenbau war schnell Klar das das so nicht funktioniert. Der DAX Kolben ist ja zum Brennraum erhaben, der Standart hat eine Mulde.
das Resultat: Verdichtung jehnseits von gut und Böse und die Zündkerze wurde direkt bei der ersten Umdrehung vom Kolben verbogen.
Die mitgelieferte Imap musste man mit Stromdieben in den Kabelbaum einpfuschen.

Also schnellstmöglich den ganzen Müll wieder zurückgeschickt und nach einer langen Prozedur das Geld zurück bekommen. Das wars dann für mich mit FaddyBike.
Also weiter gesucht und schließlich in Holland den "Yuminashi 164ccm Kit" bestellt, der Beinhaltet ja auch die Nockenwelle, Ventile, Federn etc.
Mit dem Lief sie dann einigermaßen. die Startprozedur erstreckte sich auf min 3x Anlassen bis sie am Leben blieb.
Der Zylinderkit hat dann nach 1500km das Zeitliche gesegnet aufgrund mangelnder Ölversorgung.
Abhilfe schaffte dann die FINBRO Pumpe aus dem Amiland bestellt und ein 170ccm Koso Kit den es dann auf dem Markt gab.
So hab ich die MSX dann bis vor kurzem Bewegt bis mir schließlich die miserable Motorcharakteristik endgültig auf den Sack ging und ich mich entschloss der Sache nochmal auf den Grund zu gehen.
Also hab ich die ECU Und die Düse bei Monkey Hannover (Sehr kompetenter Laden!!) bestellt und bin jetzt zumindest mal ein Stück Näher am Ziel :-)

Hoffe der Text war nicht zu Lang :P
Grüße Manuel

Benutzeravatar
Manuel1985
Beiträge: 34
Registriert: 05 Okt 2019, 13:11
Wohnort: Sulzfeld

Re: Passende Einspritzdüse bei 170ccm Koso und Keihin ECU?!?

Beitrag von Manuel1985 »

Maverickpx200 hat geschrieben:
08 Okt 2019, 18:33
Normalerweise sollte das mit dem Keihin Steuergerät laufen, hast du die Steuerzeiten richtig eingestellt, ein Zahn daneben läuft noch, aber ziemlich grottig, vielleicht solltest du mal da ansetzen.

Die von dir verbaute 160ml Düse ist definitv zu groß für dein Kit, Koso verbaut die Düse beim 4V Kit das deutlich mehr Durchsatz hat.

Achso, Steuerzeiten stimmen sicher. Soviel kann ich sagen.
Habe jetzt die 140ccm wieder drin und werde morgen nochmal Testen. Rufe aber trotzdem nochmal bei Monkey Hannover an und Schaue was es noch nach Unten gibt.

Antworten