Wie Gepäckträger anbauen?

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
holger
Beiträge: 13
Registriert: 24 Okt 2019, 18:27
Wohnort: Söhlde / Salzgitter

Wie Gepäckträger anbauen?

Beitrag von holger »

Hallo in die Runde.
Habe mir vor Kurzem eine Honda msx, Bj. 2015 gekauft. Ich würde gerne einen Gepäckträger anbauen.
Im Netz gibt es ja genug Auswahl. Wenn ich mir die Bohrungen an den Gepäckträgern ansehe, weiß ich zwar welche Schrauben am Rahmen gemeint sind, aber ich weiß trotzdem nicht wie ich die hinteren Bohrungen anschrauben soll. Es kann ja nur von unten gehen wenn ich den Plastikdeckel unten abschraube sind die Schrauben ja sichtbar. Aber eigentlich kann das auch nicht funktionieren da bei den hinteren Schrauben ein Rahmenteil davor sitzt.
Bin echt ratlos :roll:
Es wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. ;)
Gruß, Holger

Benutzeravatar
Der Oli
Beiträge: 625
Registriert: 10 Mär 2018, 06:29
Wohnort: COE

Re: Wie Gepäckträger anbauen?

Beitrag von Der Oli »

Wer ist Holger?

Stell Dich doch bitte erst einmal vor.
Gruß
Olaf :roll:

Evil k.

Re: Wie Gepäckträger anbauen?

Beitrag von Evil k. »

Der Oli hat geschrieben:
24 Okt 2019, 20:11
Wer ist Holger?

Stell Dich doch bitte erst einmal vor.
:lol:

holger
Beiträge: 13
Registriert: 24 Okt 2019, 18:27
Wohnort: Söhlde / Salzgitter

Re: Wie Gepäckträger anbauen?

Beitrag von holger »

Na gut, wenn es wenn für Ideen u. Vorschläge nützlich ist will ich das gerne tun.
Ich kenne diese Förmlichkeit aus anderen Foren nicht so.
Ich fahre seit 1975 durchgehend Motorrad u. bin seit 1979 meiner GS 1000 treu mit der ich jetzt 120.000km gefahren bin. Seit 1990 nenne ich auch eine MZ ETZ 250 VoPo mein eigen mit der ich auch 45.000km gefahren bin.
Jetzt habe ich mir für mein kürzlich angeschafftes Womo die MSX gekauft die meine Freizeit auch auf Reisen ergänzen soll.
So, nun bin ich mal gespannt, ob ich Eure Bereitschaft für Tips beeinflussen konnte :)

Benutzeravatar
Der Oli
Beiträge: 625
Registriert: 10 Mär 2018, 06:29
Wohnort: COE

Re: Wie Gepäckträger anbauen?

Beitrag von Der Oli »

Hallo Holger

willkommen im Forum.

Hier die Bilder wie mein Gepäckträger angeschraubt ist, die 4 Schrauben waren bei mir dabei.
20191027_100708.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Olaf :roll:

Benutzeravatar
Der Oli
Beiträge: 625
Registriert: 10 Mär 2018, 06:29
Wohnort: COE

Re: Wie Gepäckträger anbauen?

Beitrag von Der Oli »

Hier von Unten
20191027_100716.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Olaf :roll:

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wie Gepäckträger anbauen?

Beitrag von monkeyrider »

Hallo Holger!

Erst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum!

Entschuldige bitte die Förmlichkeiten bezüglich Deiner gewünschten Vorstellung in unserem Forum! Ich sage bewußt Unser Forum weil es im Gegensatz zu vielen anderen Foren von uns MSXlern selbst betrieben wird und keine "Gelddruckmaschine" durch Werbung wie andere Foren ist!

Vielleicht ist es Dir ja nicht aufgefallen das unser Forum nicht wie viele andere Foren mit Werbung zugepflastert ist. bei uns gibt es nur die Rubrik - Werbung die man sich selbst aussuchen kann -. Im Gegensatz zu der Werbung auf den meisten Sites im Netz gibt es nur da Werbung (zum Beispiel auch für meine Produkte da ich so einiges für die Verbesserung unserer "Schätzchen" selbst konstruiert, entwickelt und produziert habe) in unserem Forum, die allerdings auch nicht allgemein ist sondern speziel für Sachen oder Shops die unsere MSXen betreffen.

Daher läuft es hier auch etwas anders da wir selbst die Gemeinschaft und die Betreiber sind.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wie Gepäckträger anbauen?

Beitrag von monkeyrider »

Noch einmal Guten Abend!

Jetzt zu Deinem Problem mit mit dem Anbauen des Gepäckträgers! Du brauchst die untere Abdeckung Deines Mopedhecks nicht abzuschrauben um den Gepäckträger zu befestigen.

Kurze Anleitung : (diese Arbeit macht man am besten zu zweit!)

- Sitzbank entfernen
- !!!Achtung!!! Die Rahmenrohrenden mit je einem kleine Lappen (etc.) verstopfen!
- Der 2. Mann sollte jetzt den Entenbürzel in Position halten
- die 4 Schrauben die den "Entenbürzel" (Spritzschutz, Kennzeichenträger & -beleuchtungsträger)
mit dem Fahrzeugrahmen verbinden entfernen. Dabei das Heck gegen herunterfallen sichern.
- Helfer sollte jetzt den Bürzel so weit absenken das dazwischen ein ca. 1 cm breiter Spalt entsteht
- Nun den Gepäckträger vorsichtig zwischen den Rahmen und den Entenbürzel zwischenschieben -
Vorsicht! In der Mitte befinden sich die Kabel für Kennzeichenbeleuchtung und Blinker!
- Die 4 Schrauben (eventuell sind neue Schrauben beiliegend - je nach Ausführung des Trägers)
vorzugsweise über Kreuz ansetzen.
- Träger gerade ausrichten und dann festziehen
- die Läppchen wieder aus den Rahmenrohren herausnehmen.
- Sitzbank wieder anbringen
- Zündung einschalten und Beleuchtung sowie Blinker testen!
(Wenns nicht klappt muß die Abdeckung unter dem Heckteil doch ab! Da sind die Stecker.)
- Fertig!

Also nicht sooo schwierig! Aber allein ists ne ziemliche Fummelei und die Steckverbindungen zu den Blinkern und der Kennzeichenleuchte könnten auseinander gezogen werden oder die Kabel abreißen.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Evil k.

Re: Wie Gepäckträger anbauen?

Beitrag von Evil k. »

Ifta ya sim sim - und das sesam öffnet sich.

Willkommen Holger.

holger
Beiträge: 13
Registriert: 24 Okt 2019, 18:27
Wohnort: Söhlde / Salzgitter

Re: Wie Gepäckträger anbauen?

Beitrag von holger »

Danke Olaf und Evil u. ganz herzlichen Dank an Ralf.
Mit der supergenauen Beschreibung bin ich nun auch hinter das Geheimnis gekommen. Habe den Bürzel gleich abgeschraubt u. festgestellt das es genau so geht. Super, dann werde ich in den nächsten Tagen einen Träger bestellen.
Ihr habt mit sehr geholfen. Wenn ich das Teil länger habe brauche ich evtl. noch mal den einen oder anderen Tipp von Euch.
Bis dahin schöne Grüße, Holger

Antworten