Stock Federgabel zu weich?

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
mashburner
Beiträge: 53
Registriert: 29 Okt 2019, 17:23
Wohnort: Hamburg/Elbtunnel

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von mashburner »

Hallo Dude.
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, kann ich also das Öl gegen eins mit höherer Viskosität tauschen und meinen jetzigen, angepassten Ölstand (+15ml) verwenden, ohne das mir die Simmerringe rausfliegen, weil die Viskosität sich ja nur auf die Geschwindigkeit des Federvorgangs auswirkt.
Puh, ziemlich langer Satz. Tendenziell wäre der Tausch der Gabelfedern sinnvoller, erhoffe mir von dieser günstigen Maßnahme aber auch einen erheblichen Effekt. Die Gabel spricht schon sehr schnell an und könnte meiner Meinung nach gerne ein wenig mehr Dämpfung vertragen.

Und da Viskosität bei jedem Hersteller anders ist, hier ein vielleicht ganz nützlicher Link:

http://feinmechanik-rosenheim.de/gabel- ... berg-beta/

Gruß
Manuel

Benutzeravatar
speedfreak72
Beiträge: 159
Registriert: 13 Mär 2018, 19:03
Wohnort: hausen

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von speedfreak72 »

ich hab meine gabel komplett entleert und 245ml modul sae 20 gabelöl eingefüllt
arbeitsaufwand mit ein paar bierchen nebenbei ca 1std

federung jetzt top fahrergewicht 100kg

mashburner
Beiträge: 53
Registriert: 29 Okt 2019, 17:23
Wohnort: Hamburg/Elbtunnel

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von mashburner »

Dann sollten wohl bei knapp 80kg ein 15er Öl für mich ausreichen ;-)

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von Dude »

Ja, kannst du machen.
Ob ein 15er oder 20er müsstest du 'erfahren'.

Grüße
Die Märkte können mich mal!

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von miiichael »

Moin Moin,
letztes Jahr habe ich 15ml vom 10er nachgefüllt da die Gabel viel zu weich war.
Gestern dann komplett auf das 15er Gastrol umgestiegen weils immer noch zu schwammig war.

Laut Werkstatthandbuch sind es doch 225ml (205g.) pro Holm?!
Allerdings waren "nur" 209ml (190g.) drin obwohl ich ja schon 15ml nachgefüllt hatte :shock:

Beim auffüllen ist mir schon im ausgebauten Zustand aufgefallen das die Gabel mit 225ml ziemlich schnell auf Block geht. Also, wieder 10ml abgelassen so das es passt.
Leider konnte ich bei dem tollen Wetter noch keine richtige Testrunde fahren. Ist gefühlt nicht wirklich besser geworden aber mal schauen.
Den Aufwand nochmal fürs 20er Gabelöl spar ich mir, denke nicht das dann der OHA Effekt kommt.

Da hinten der Kitaco Dämfper deutlich straffer ist wäre der nächste Schritt dann nur noch eine andere Feder zu verbauen. :cry:
Geht aber auch nur wieder in Verbindung mit Spezialwerkzeug, oder?
Gruß Michael

mashburner
Beiträge: 53
Registriert: 29 Okt 2019, 17:23
Wohnort: Hamburg/Elbtunnel

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von mashburner »

Moin.

Habe ähnliche Erfahrungen gesammelt wie du. Hinten habe ich über den Winter das Kitaco-Federbein verbaut. Recht straff und sehr stark gedämpft. Hatte mir dann die Gabel vorgenommen. Gabelöl tauschen. Hab erst das 15er Motul eingefüllt. Bei 234ml pro Holm hatte die Gabel einen Federweg von gerade einmal 6,5cm. Alleine beim draufsetzen sank das Moped schon 3,5cm ein (80kg). Also der Bereich in dem die Gabel während der Fahrt richtig arbeitet beträgt gerade einmal 3cm. Danach wird sie halt vom Fahrverhalten sehr stramm (was sich für viele gut anfühlt), aber Sie arbeitet dann nicht mehr. Die Gabel war auch komplett leer, das konnte ich an der abgelassen Menge sehen. Da die Veränderung an der Gabel zu gering war, hab ich dann nochmal auf 20er Motul gewechselt. Diesmal nur 225ml eingefüllt und nun steht mir immerhin bei der ersten Testfahrt gemessene 8cm Federweg zur Verfügung. Gabel dämpft schon besser als die Serie, der ganz große Wurf ist es nicht. Da dürften nur anders Federn helfen, wozu man was zum Halten der Gleitrohre benötigt und dann auch noch die Gabelfäuste abfummeln darf. Mit dem richtigen Werkzeug einfach zu machen, nur daran wird es wohl häufig mangeln.

hier nochmal der Link, welches Öl welche Viskosität hat
http://feinmechanik-rosenheim.de/gabel- ... berg-beta/

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von Maverickpx200 »

Alternativ gibt es noch einen günstigen Mod um bei der OG den Federweg zu verlängern.

https://www.ebay.co.uk/p/8008110618?iid=302759214489
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von miiichael »

mashburner hat geschrieben:
28 Feb 2020, 14:43
Moin.

Habe ähnliche Erfahrungen gesammelt wie du. Hinten habe ich über den Winter das Kitaco-Federbein verbaut. Recht straff und sehr stark gedämpft. Hatte mir dann die Gabel vorgenommen. Gabelöl tauschen. Hab erst das 15er Motul eingefüllt. Bei 234ml pro Holm hatte die Gabel einen Federweg von gerade einmal 6,5cm. Alleine beim draufsetzen sank das Moped schon 3,5cm ein (80kg). Also der Bereich in dem die Gabel während der Fahrt richtig arbeitet beträgt gerade einmal 3cm. Danach wird sie halt vom Fahrverhalten sehr stramm (was sich für viele gut anfühlt), aber Sie arbeitet dann nicht mehr. Die Gabel war auch komplett leer, das konnte ich an der abgelassen Menge sehen. Da die Veränderung an der Gabel zu gering war, hab ich dann nochmal auf 20er Motul gewechselt. Diesmal nur 225ml eingefüllt und nun steht mir immerhin bei der ersten Testfahrt gemessene 8cm Federweg zur Verfügung. Gabel dämpft schon besser als die Serie, der ganz große Wurf ist es nicht. Da dürften nur anders Federn helfen, wozu man was zum Halten der Gleitrohre benötigt und dann auch noch die Gabelfäuste abfummeln darf. Mit dem richtigen Werkzeug einfach zu machen, nur daran wird es wohl häufig mangeln.

hier nochmal der Link, welches Öl welche Viskosität hat
http://feinmechanik-rosenheim.de/gabel- ... berg-beta/
Würdest du dann den Umstieg auf das 20er Motul empfehlen?
Gruß Michael

mashburner
Beiträge: 53
Registriert: 29 Okt 2019, 17:23
Wohnort: Hamburg/Elbtunnel

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von mashburner »

Moin miiichael.

Wie du an dem beigefügten Link sehen kannst, ist die Viskosität zwischen 15er und 20er Motul Gabelöl schon beachtlich. Noch größer ist der Unterschied zwischen original 10er Honda-Gabelöl und 20er Motul.
Also es ist ein Unterschied zu merken, aber wenn du den ganz großen Wurf möchtest, musst du die Gabelfedern tauschen. Für meine Bedürfnisse ist die Gabelöl-Mod ausreichend und auch zu spüren. Finde den Aufwand und den Preis dafür ok.

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von Dude »

Maverickpx200 hat geschrieben:
28 Feb 2020, 16:34
Alternativ gibt es noch einen günstigen Mod um bei der OG den Federweg zu verlängern.

https://www.ebay.co.uk/p/8008110618?iid=302759214489
Sehe ich das richtig dass dieses Konstrukt eigentlich ne Vorspannhülse darstellt?
Weil dann verlängert man den positiven Federweg auf Kosten des negativen. Je nach Fahrergewicht ist das ja durchaus sinnvoll. Oder aber eben nicht.

Grüße

Edith sagt:
Ließ die Beschreibung, Idiot!
Ich hab das Video gefunden...
https://m.youtube.com/watch?v=PP8ZbwpDvW4

Man verlängert den Nachlauf... Sozusagen Grom Chopper. Er sei denn man verbaute einen Höherlegungssatz oder einen längeren Dämpfer hinten.

Mehr Grüße
Die Märkte können mich mal!

Antworten