Stock Federgabel zu weich?

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Als ich auf einer 2018er beim Honda Händler gesessen bin war es das selbe wie bei meiner 2013er. Ging im Stand ohne Probleme auf Block.

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1407
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von mino* »

und bloß nicht teuer kaufen, habe noch öl für gefühlte 26 füllungen hier rumstehen.
wenn zeit, dann kurz bei mir vorbei - ist fast der gleiche weg als zu polo. :lol: (schätze ich)
ziehst dir zwei spritzen auf und gut ist.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von Maverickpx200 »

Im Stand bekommst du die Gabel immer auf Block, beim Fahren ist mir das bisher nur bei Mega Schlaglöchern passiert, selbst beim harten Anbremsen hält sich das in Grenzen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Original lässt die sich meiner Meinung aber viel zu leicht auf Block drücken.
Ich hatte tatsächlich beim anbremsen in Kurven häufiger mal das Problem das sie in Schräglage auf Block ging. Allerdings sind die Straßen hier in der Rhön auch eher im schlechten Zustand.
Sowas ist aber ultra nervig, mehr unruhe kannst du in ein Fahrwerk selbst mutwillig kaum reinkriegen.

Also ich bin mit dem Öl auffüllen sehr zufrieden. Und ist ja bei der Jc61 in 10 min erledigt.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von Maverickpx200 »

Du fährst ja auch eine JC61, während ich eine JC75 fahre ;)
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

mashburner
Beiträge: 53
Registriert: 29 Okt 2019, 17:23
Wohnort: Hamburg/Elbtunnel

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von mashburner »

Hallo.
Ich fahre eine 14er MSX und hab meine Gabel mit je 15ml pro Holm ein wenig verbessert. Hat jemand hier das Gabelöl schon mal komplett getauscht und Neues mit höherer Viskosität nachgefüllt (15W, 20W)? Ist der Effekt derselbe, ob ich den Ölstand um z.B. 15ml mit 10W erhöhe, oder die im Handbuch vorgeschriebene Ölmenge bloß mit höherer Viskosität verwende?
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit gemacht.

Gruß
Manuel

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von krawallo »

Vielen Dank für eure Antworten und die guten Tipps. Ich lasse jetzt beim Freundlichen die 10ml pro Standrohr nachfüllen, weil die wirklich sehr weich war.
sportliche Grüße
Sascha

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von Dude »

mashburner hat geschrieben:
06 Nov 2019, 10:14
Hallo.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit gemacht.

Gruß
Manuel
Moin,
Die Viskosität wirkt sich nur auf die Geschwindigkeit des Federvorganges aus. Nicht auf den Weg.
Wenn du mehr Öl einfüllst verringert sich die Luftmenge im Rohr. Die Luft stellt ebenfalls eine Feder da. Genau gesagt eine mit progressiver Kennlinie. Dadurch wird das Gesamtsystem härter.

Du hast also in Wirklichkeit 2 Federn in deiner Gabel.
Aber obacht wenn du zu viel Öl einfüllst und geht die Gabel auf "hydraulischen Endanschlag" beim voll einfedern. Fliegen dir die Simmerringe um die Lauschlappen...

Liebe Grüße
Die Märkte können mich mal!

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von krawallo »

Der "hydraulische Endanschlag" ist aber hier scheinbar noch keinem passiert - wie hoch ist da denn die Gefahr, dass das überhaupt passiert? Ich wiege jetzt mit Klamotten auch nur 70kg, bin also nicht so die Last für den Esel :D
sportliche Grüße
Sascha

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von Dude »

Dann hat sie halt noch keiner zu voll gefüllt.

Wenn die Originalgabel auf "Block" geht kann es sein das die Federn so weit komprimieren das die einzelnen Windungen aufeinander liegen und daher der Federweg aufgebraucht ist. Alternativ schlagen inneres- und äußeres Gabelrohr aufeinander. Was jetzt bei der Grom eintritt entzieht sich meiner Kentniss.

Füllst du zu viel Öl ein ist irgendwann das Luftpolster zu endekomprimiert. Und zwar bevor oben beschriebenes eintreten kann. Da du Öl nicht komprimieren kannst gibt das schwächste Teil an dem sich das Öl "abstützt" nach. Das sind dann die Simmerringe.

Dadurch das wir (blöderweise) ne USD Gabel haben läuft das Öl direcktemang auf die Bremse... kein guter Plan. Bei 10-15ml besteht da allerdings keine Gefahr. Sonnst würde Honda das nicht von sich aus machen.
Wieviel zu viel ist müsste man empierisch nachvollziehen... mach ich aber aus verständlichen Gründen nicht.

klar soweit?

p.s. neben Vorspannhülsen ist das Luftpolster auch eine Möglichkeit den negativ Federweg, in gewissen Bereichen, einzustellen.
Die Märkte können mich mal!

Antworten