Stock Federgabel zu weich?

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von krawallo »

Hallo zusammen,
ich bin ein neu-Gromer und bekomme nächste Woche meine Maschine - es wird eine rote 2017er :D

Ich habe gelesen, dass bei der ersten Grom Generation die Gabel sehr weich ist und man schon durch starkes "von Hand" komprimieren bis zum Anschlag bekommt.

- Wie sind eure Erfahrungen mit der Gabel von der zweiten Generation (ab 2016)?
- habt ihr bei euer ersten Gen. sowas hier schon ausprobiert: https://www.hondagrom.net/forums/49-gro ... etter.html
- lohnt so eine Modifikation und kann man das auch so ähnlich bei der zweiten Gen. machen?

sportliche Grüße
krawallo
sportliche Grüße
Sascha

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von Arog »

Zuerst solltest dich im Vorstellungsthread vorstellen. Also wer du bist usw. Glaube sonst kriegst keine Antworten drauf :lol:

By the way... Hab auch ne rote 17er :D

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von krawallo »

Vorstellung hab ich nachgereicht: https://www.grom-forum.de/forum/phpbb/v ... f=8&t=1311

@Arog, was sagst du denn zur Gabel deiner "Roten"?
sportliche Grüße
Sascha

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von miiichael »

Hi krawallo,
fürs erste würde ich nur das Gabelöl aufüllen und testen ob dir das langt. Ist deutlich schneller und günstiger.

Bei meiner 2017er hab ich 15ml pro Holm nachgefüllt.
Zuletzt geändert von miiichael am 02 Nov 2019, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von krawallo »

Hi Michael,
was für ein Öl empfiehlst du da?

Für die Gabeln meiner Mountainbikes habe ich nach Absprache mit RockShox ein Castrol Magnatec 5W30 benutzt. Damit bin ich immer gut gefahren und die Gabeln waren zum Teil teurer als meine komplette Grom :lol:

Gruß
Sascha
sportliche Grüße
Sascha

K.H.
Beiträge: 38
Registriert: 17 Mai 2018, 20:10

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von K.H. »

Meiner Erfahrung nach wird das Federverhalten einer SF besser, wenn man 10 ml Gabelöl (10w) pro Seite auffüllt. Habe ca. 70 kg. Nach dem Auffüllen schlägt sie nur noch bei Sprüngen etc. durch, sonst werden ca. 9,5 von 10 cm Federweg genutzt.

Bei den 25 ml der 1. Gen. nutzt die Gabel der SF die letzten 3-4 cm nicht mehr.

Bei deutlich höherem Gewicht würde ich 15 ml einfüllen.

Viele Grüße
KH

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von miiichael »

krawallo hat geschrieben:
02 Nov 2019, 19:32
Hi Michael,
was für ein Öl empfiehlst du da?

Für die Gabeln meiner Mountainbikes habe ich nach Absprache mit RockShox ein Castrol Magnatec 5W30 benutzt. Damit bin ich immer gut gefahren und die Gabeln waren zum Teil teurer als meine komplette Grom :lol:

Gruß
Sascha
Die MTB Gabeln sind deutlich empfindlicher durch die kleinen Bohrungen.

Hab das Standardöl 10W vom Louis drin (36er Nuss wird zum öffnen der Gabel benötigt).

Finde die Gabel von der Kennlinie her nicht so der burner aber alles andere geht wieder deutlich ins Geld mit neuen Federn usw.
Probiers mal aus und berichte.
Zuletzt geändert von miiichael am 02 Nov 2019, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von Arog »

krawallo hat geschrieben:
02 Nov 2019, 18:23
Vorstellung hab ich nachgereicht: https://www.grom-forum.de/forum/phpbb/v ... f=8&t=1311

@Arog, was sagst du denn zur Gabel deiner "Roten"?


Also duu ich bin eigentlich zufrieden damit. Fahre eigentlich nur Stadt und vlt ab und zu Landstraßen. Hab bis jetzt nichts negatives gemerkt. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das dass Federbein ein wenig zu schwammig ist. Wird in naher Zukunft eventuell mal gegen was besseres gewechselt. Mal schauen :)

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 133
Registriert: 03 Apr 2018, 23:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von Metzelsuppe »

Gibt's ja n Fred dazu ;) Ich bin so frei:
http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... rbein#p525
----------------------------------
Honda MSX 2017 (JC75)
KTM 690 SMC-R 2012

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Stock Federgabel zu weich?

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich fahre eine Weiße 2017er und muss sagen das ich mit der Gabel zufrieden bin (85kg Leergewicht :lol: )

Der Mod den du da gepostet hast funzt nur bei den Gen 1. MSX, die Gabel der SF ist in dem Bereich anders aufgebaut.

Wegen dem Gabelöl kannst du allerdings auch zu deinem Freundlichen Händler fahren, das auffüllen gibt es eigentlich auf Kulanz von Honda.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten