MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
Jörg MSX
Beiträge: 38
Registriert: 28 Mär 2018, 10:21
Wohnort: Lindau

MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von Jörg MSX »

Wer hat Erfahrungen zum Transport der MSX im PKW? Daß die "Kleine" in einen VW Bus, Mercedes V-Klasse oder Opel Vivaro locker reinpasst, ist mir schon klar. Aber transportiert sie jemand von Euch gelegentlich mit einem sogenannten "Hochdachkombi" wie z.B. Renault Kangoo, VW Caddy oder Opel Combo? Oder gibt es weitere Fahrzeug-Alternativen? Ich suche dafür ein möglichst kompaktes Fahrzeug. Wie funktionieren dann das Einladen (Rampe?) und Fixierung/Verzurrung? Am besten wären auch ein paar Fotos dazu. Vielen Dank für Eure Tipps.
Jörg

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Im alten Forum hatte mal wer ein Bild gepostet wo er die MSX in einem Honda Jazz transportiert hat :lol:
Sah witzig aus.

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von V&S »

Hallo
Fotos hab ich leider nicht,aber die kleine paßt in meinen Berlingo.
Nur Spiegel ab,wegen der Höhe.

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von mino* »

leider auch keine bilder aber...
v&s stimmt doch gar nicht!!!
bei mir im berlingo passt sie auch ohne spiegel ab rein. :lol:
ne 1,50m holzbole als auffahrt - fertig. angeleint wird sie einmal vorne an die sitzbefestigung/verankerung (die rücksitze müssen nämlich jedes mal raus montiert werden) und hinten im kofferraum an die serien zugösen.
das einzige problem was ich habe und warum ich auch auf der suche nach einem vivaro kasten oä.bin
ist, dass es sehr umständlich und eng ist. hab immer angst mit dem lenker in die scheiben zu kommen.
so ein kasten oder 9-sitzer ist auch nicht viel länger wie so ein berlingo, caddy... nur größer vom innenraum und bisschen schwerer. ABER alles viel einfacher zu handhaben.
für meine entscheidung kommt noch dazu, dass ich viel mit dem fahrrad unterwegs bin und auch mal ne nacht in winterberg oder österreich leogang verbringen könnte.
aber wenn man nicht faul ist und nur für ab und zu, ist es mit dem berlingo machbar.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von V&S »

Hab andere Spiegel :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von monkeyrider »

Hi!

Transport im Kombi oder Hochdachkombi kann ich leider keine eigenen Erfahrungen mit der MSX mitteilen, aber meine SS50 (hat ungefähr die Höhe, ist nur ca. 40 Jahre älter) kam immer, nach demontage der Blinker, in meinen Fiat Tempra (eigentlich nur ein Kombi mit tiefer Ladekante)knapp aber gut unter. Wenn die MSX in der Länge zumindest diagonal reinpaßt seh ich da keinen Hinderungsgrund!

Eine Rampe wäre in jedem Fall hilfreich! Da die Befestigung der Seitenverkleidungen doch recht filigran in der Mitte sind, klappts alleine ohne Rampe praktisch nicht und auch zu zweit kanns dann auch knacken! Rampre empfehle ich daher auf jeden Fall!

Ich habe da auch eine recht kompakte Rampe aus Stahlblech (2 x klappbar) und sind auch für Autos zu verwenden als Auffahrrampe um unter dem Auto bequem und sicher zu arbeiten, privat zu verkaufen - Tragkraft 400 kg. Bei Interesse bitte ne PN an mich!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von mino* »

V&S hat geschrieben:
30 Mär 2018, 11:07
Hab andere Spiegel :lol: :lol: :lol:
ich weiss. ich habe ja die kleinen lenkerspiegel. da ist eher die mra-scheibe höher. :lol: :lol: :lol:
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von monkeyrider »

Nachtrag da noch ein Tip an alle:

Die Spiegel müssen nicht unbedingt ab! Viel Praktische und schneller kann der komplette Lenker nach hinten geklappt werden - da bei ist aber zu beachten: Decke über die Tankverkleidung legen (wichtig!) und die Lenkerklemmung ist hinten (also die die näher am Fahrer ist) zu lösen!!! Vorne wird bei der Montage direkt festgezogen und mit den hinteren Schrauben wird der Lenker dann festgeklemmt!!! Gilt natürlich auch mit der Lenkerklemmung aus dem Zubehör (wenn Ihr sie richtig montiert habt!). Nach dem Lösen der hinteren Imbusschrauben kann der Lenker dann mit den Spiegeln flachgelegt werden.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Jörg MSX
Beiträge: 38
Registriert: 28 Mär 2018, 10:21
Wohnort: Lindau

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von Jörg MSX »

Schon mal Vielen Dank für alle bisherigen Beiträge! Sehr interessant, was da alles möglich bzw. zu beachten ist. :idea: Meine beiden Favoriten momentan sind der VW Caddy Maxi und der Ford Grand Tourneo Connect. In die Richtung wird es wohl gehen.....

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von Bastlwastl »

Im Bus

Inbus ;)


ich kapier noch nicht ganz die fragestellung wenn es dabei heist möglichst kompakt ? hast du ein stellplatzproblem ? dann ist es ein gutes argument !
als nächstes kommt dann bei tips zu teuer , zuviel unterhalt , zu langsam , zu anfällig usw usw .

es gibt Dacia
Fiat
Franzosen
da geht die kleine locker rein .

alternative wenn leicht schräg wäre ein Dacia MCV oder n alter A Omega
was raumtechnisch der hammer ist , wäre ein älterer Peugot Partner in nem guten zustand .
da bekommst sogar n richtiges Motorrad rein wenn du den Beifahrersitz nach vorne drehst .


auch ist es eine frage wie die ladekante gestalltet ist , eine auffahrrampe bei modernen autos auf die stoßstange zu legen
kann üble nachfolgen haben .....

ein tip wenn man kein problem mit der geschwindigkeit hat .
ich habe 2015 für 147 euro eine Anhängerkupplung an mein alten Corsa geschraubt (mit passgenauen elektro und anbausatz)
mopedanhänger Humbaur gebraucht für um die 350-400 euro im netz immer wieder zu bekommen (hab ich seit 20 jahren)

billiger kann man sich nicht mobil machen was platz,insassen und verbauch angeht .


edit : gerade gesehen , deine beiden genannten Modelle sind auf jedenfall tauglich !

ansonnsten fahr ich mit meim T4

Antworten