MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von monkeyrider »

Also ich lasse das Vorderrad, ohne Wippe oder Schiene, grade gegen die vordere Bracke und verzurre mit stabilen Ratschengurten rechts und links in die äußeren Ecken an entsprechenden Zurrösen bis die Gabel auf Block ist.

Wie bereits erwähnt sollte man das Moped auch nicht mit ausgeklappten Seitenständer transportieren da sich sonst der Rahmen, oder zumindest der Seitenständer verbiegt! Zur Befestigung des Mopeds vorne kann der aber ruhig bis hierher genutzt werden damit das Moped beim verzurren nicht umfällt. Jetzt kann man ja auch noch leicht das Moped hinten etwas anheben um den Ständer noch einzuklappen. Nicht vergessen!

Hinten habe ich den Vorteil vor Dir und den meisten Anderen das ich einen extrem stabilen Gepäckträgersystem konstruiert habe, das mit über 100 kg belastbar ist ohne sich zu verformen. So kann ich auch das Hinterrad vor dem "Hüpfen" bewahren.

Für andere Mopeds die keine Zurrpunkte hinten haben benutze ich, um zumindest das seitliche Verrutschen zu verhindern, die seitlichen Spacer der Hinterachse zum verzurren: Über die Schwinge, unter dem Spacer wieder nach oben und wieder über die Schwinge. Man sollte auch drauf achten die Gurte jeweils flach über die Schwinge zu führen, nicht doppeltgelegt oder verdreht! Somit bleibt die Auflageflächte auf maximaler Breite und die Kastenschwinge wird nicht so stark belastet.

Hierbei ist zu beachten das man dabei nicht zu fest verzurrt, sonst könnte die dünne Kastenschwinge Schaden nehmen. Es eignen sich hierzu auch die einfachen Gurte mit den einfachen Klemmschlössern - es soll ja nur des hin- oder herrutschen das Rades verhindert werden, das Hüpfen läßt sich so auch nicht mit Spannschlössern verhindern.

Die Befestigung an den Fußrastenanlagen halte ich für Problematisch das diese aus Alu-Guß besteht und damit keine großen elastischen Verformungen aushält. Ich meine mich erinnern zu können das da mal einem hier aus dem Forum eine gebrochen war.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von Maverickpx200 »

Warum soll das zurren einer Gabel auf Block Tödlich für die Simmeringe sein?

Im Fahrbetrieb setzen die meisten MSX Treiber ihre Gabel auch auf Block ohne das etwas Kaputt geht.

Auf Block ist einfach nur der Mechanische Endanschlag der Gabel.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Evil K.

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von Evil K. »

Ausserdem ist jeder selbst verantwortlich für sein tuen..

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

es ist immer ein luftpolster in der gabel mit diesen auch teilweise die dämpfung mit beeinflusst wird .
anschlag mag ja mechanisch sein aber es herrscht dann ein enormer druck der dir die simmerringe schießt .... endurofahrer können ein lied davon singen !

es gibt sogar extra kappen um die gabel zu endlüften so das die maschine vernünftig verzurrt werden kann. nicht zu verwechseln aber auch gleichzeitig nutzbar für den luftdruck der gabelvorspannung wärend des fahrbetriebs .

Evil K.

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von Evil K. »

Ich transportiere meine msx regelmässig mit dem Vito....Mittlerweile sind es 3!

Natürlich ist es mit vorderradständer besser - geht aber auch ohne.

Bei mir gabs noch keine probleme.....

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von MCH900 »

Moin
also bei mir sieht das so aus,
In manchen Kastenwagen oder Caddy ist bestimmt mehr Platz.
Der Ständer ist von Tante L. für Roller.
leider hat die MSX ja keine Hohlachsen, da ich dieses Axfix (google) befestigung ganz intressant finde.
Bn auch kein Freund davon die Gabel auf Block zu ziehen,

Aber jeder wie er mag und auf eigene verantwortung!!
IMG_0852 - Kopie.JPG
IMG_0851.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Evil K.

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von Evil K. »

Beim seitlichen verladen wirken andere kräfte.... und natürlich ist eine schiene oder ständer immer besser als ohne....

Man kann seine msx auch auf die seite in den kofferaum legen....😂

Wer hier die “richtige” Antwort sucht kauft sich “richtiges” Zubehör und sucht nicht nach halben lösungen...

😂😂😂
Es gibt extra trailer fûr motorräder

W2020
Beiträge: 35
Registriert: 05 Aug 2020, 21:30

Re: MSX Transport: Fortsetzung 2. offener Kasten

Beitrag von W2020 »

moin moin miteinander,
da habe ich ja mal wieder was losgetreten...
aber besten dank für eure anregungen. auch wenn es
thematisch dann wieder wegsteuert vom anliegen kastenanhänger, aber egal

MSX Transport: Fortsetzung 2. offener Kasten

monkeyrider hat geschrieben:
16 Aug 2020, 01:02
Also ich lasse das Vorderrad, ohne Wippe oder Schiene, grade gegen die vordere Bracke und verzurre mit stabilen Ratschengurten rechts und links in die äußeren Ecken an entsprechenden Zurrösen bis die Gabel auf Block ist.
wenn man die bikes gegen die vordere bracke des trailers verzurrt, läuft man schneller gefahr,
das bike zu stark runter zu ziehen und den simmerringen einen mitzugeben.
ich habe diese erfahrung auch in meinen anfängen des biketransports gemacht.

zudem vermeide ich das verspannen gegen den lenkanschlag. das kann auch schiefgehen.
da blockiere ich die gabel eher mechanisch im trailer gegen verkippen,
wenn das vorderrad nicht in der kastenecke stehen kann bzw kein ständer vorhanden ist.
im alten kastenwagen mit holzbeplankung hatte ich dafür montageklötze eingeschraubt.
den aktuellen vollalutrailer mit aluboden wollte ich dafür bisher nicht ruinieren.

ich ziehe die bikes nicht bis zum geht nicht mehr in die gabel / federn,
sondern lasse ihnen noch reserve. ziehe aber alles soweit fest, dass das zweirad
nicht unter den gurten wegtanzt. das ist nämlich die größte gefahr beim verspannen auf
kastenwagen und transportern, jeweils ohne motorradschiene oder böcken.

monkeyrider hat geschrieben:
16 Aug 2020, 01:02
Die Befestigung an den Fußrastenanlagen halte ich für Problematisch das diese aus Alu-Guß besteht und damit keine großen elastischen Verformungen aushält. Ich meine mich erinnern zu können das da mal einem hier aus dem Forum eine gebrochen war.
genau dieses habe ich auch befürchtet, denn gußteile sind äußerst sensible auf querkräfte und knacksen einfach weg. da aber wirklich nichts verfügbar war, habe ich mit mehreren gurten einen kompromiss gemacht und die rasten eingebunden.
sehe davon aber in zukunft ab.

Evil K. hat geschrieben:
16 Aug 2020, 11:30
[...]und natürlich ist eine schiene oder ständer immer besser als ohne....
ja sind wohl die schönsten lösungen, abgesehen vom biketrailer.

W2020
ich höre zehn Stimmen in meinem Kopf,
neun sagen ich bin irre -
und eine summt.

Benutzeravatar
Der Oli
Beiträge: 625
Registriert: 10 Mär 2018, 06:29
Wohnort: COE

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von Der Oli »

Es gibt auch entsprechende Träger für die Anhängerkupplung, passende Stützlast natürlich vorrausgesetzt
Gruß
Olaf :roll:

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von monkeyrider »

Blackforest-Champ hat geschrieben:
16 Aug 2020, 07:38
monkeyrider hat geschrieben:
16 Aug 2020, 01:02
Also ich lasse das Vorderrad, ohne Wippe oder Schiene, grade gegen die vordere Bracke und verzurre mit stabilen Ratschengurten rechts und links in die äußeren Ecken an entsprechenden Zurrösen bis die Gabel auf Block ist.

Verzurren bis die Gabel auf "Block" geht ist komplett falsch und tödlich für die Simmeringe und deren Abdichtung. Die Gabel kann man fest verzurren über die untere Gabelbrücke zb., durch die Spannung der Gabelfedern hat es trotzdem die entsprechende Festigkeit.
Wirst schon recht haben das dann alles kaputt geht - ich mach das ja auch erst seit 43 Jahren so so ziemlich 10 - 15 Touren mit diversen Mopeds (14 Stück) die, bis auf die MSXen, alle bereits seit 1978 bis 1990 in meinem Besitz sind. Da muß ich wohl echt Glück gehabt haben!

Und ich mach es sogar meist richtig verkehrt indem ich sie nicht mit Haken irgendwo verzurre sondern meist über den Lenker in der unteren Biegung flach direkt mit dem flachen Gurt. Ich denke mir nur wenn was durch zu starkes verzurren kaputt gehen sollte ists besser wenns was preisgünstiges ist, also lieber der Lenker als die Gabel, aber da liege ich wohl auch falsch!

Aber der TÜV ist dann ja auch fürn A...., die bemerken bei mir auch keine Beschädigungen an meinen Mopeds. Naja, die Simmeringe wissen ja auch nicht das sie alle kaputt sind - da ölt keiner von.

So: Ironie aus!

Hab mir ja was dabei gedacht:
Je tiefer ich verzurre, also untere Gabelbrücke statt Lenker unten neben den Klemmen, desto stärker werden die seitlichen Kräfte nach vorne rechts und links da die Gurte ja flacher liegen. Also muß ich stärker verspannen um die gleiche Kraft auf das Vorderrad und die Gabel zum einfedern zu bringen. Bei zu starken seitlichen Kräften könnte die Gabel beschädigt werden (verbiegen) was sowohl der Fahrsicherheit als auch dem Fahrkomfort nicht zuträglich ist und teure, arbeitsintensive Reparaturen erfordert.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten