MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von monkeyrider »

Bastlwastl hat geschrieben:
16 Aug 2020, 11:05
hallo

es ist immer ein luftpolster in der gabel mit diesen auch teilweise die dämpfung mit beeinflusst wird .
anschlag mag ja mechanisch sein aber es herrscht dann ein enormer druck der dir die simmerringe schießt .... endurofahrer können ein lied davon singen !

es gibt sogar extra kappen um die gabel zu endlüften so das die maschine vernünftig verzurrt werden kann. nicht zu verwechseln aber auch gleichzeitig nutzbar für den luftdruck der gabelvorspannung wärend des fahrbetriebs .
Ist Dir schonmal der Feder- und Dämpfungsweg einer echten Vollcross aufgefallen im Verhältnis zur Gabellänge? Die paar cm die die MSX-Gabel bzw. die meiner anderen Bonsaibikes erzeugen da nicht wirklich viel Druck in der Gabel. Bei den langen Federwegen der Crosser ist das wesentlich schlimmer!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von Bastlwastl »

ich würd dir ja eigentlich recht geben aber Druck ist Druck .

wenn du ein fahrwerk auf ein bestimmtes gewicht einstellt kommt am ende sozusagen immer das gleiche raus . federweg und absprechverhalten mal abgesehen.
klar ist ein straßensportfahrwerk strafer als das einer enduro aber am endanschlag liegt sozusagen dann wieder nahezu der gleiche druck an .

ich hab auch so ne lenkerschlaufe ,,,,, nehme die aber lediglich um seitlich noch ein wenig stabilität reinzubringen. das mir diese art der befestigung zu riskant ist um nicht weitere schäden zu verursachen . eine Zurrschlaufe um die unteren gabelbrücke ist vorne meistens die beste alternative .


jeder wird da seine methoden haben .
aber gehen tut es glaub ich eher um Hochdachkombis :mrgreen:

Evil K.

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von Evil K. »

Bastlwastl hat geschrieben:
17 Aug 2020, 06:23
ich würd dir ja eigentlich recht geben aber Druck ist Druck .

jeder wird da seine methoden haben .
aber gehen tut es glaub ich eher um Hochdachkombis :mrgreen:

Jo - dann frag mal w2020 warum er das vermischt..

Also nicht ans ende der leine gucken sondern den halter abstrafen 👍🤡

Benutzeravatar
Wobbler99
Beiträge: 24
Registriert: 10 Jun 2020, 23:28

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von Wobbler99 »

Servus,
dann geb ich auch mal kurz meinen Senf dazu...
Ich hab meine Grom im Caddy schon durch die halbe Republik kutschiert und hatte null Probleme.
Einen Maxi brauchst du nicht, der normale reicht locker, die halbe Sitzbank hinten konnte sogar drin bleiben.
Kann dir allgemein nur n Caddy empfehlen, echt ein geiles Auto :D
Lg, Wobbler

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Wenn ich mal was aufm Hänger habe zieh ich die Gabel auch auf Block. In meinem Bekanntenkreis wird das auch so handgehabt.
Bisher ist da noch nie etwas defekt gegangen.

Ich behaupte das die Belastungen im Fahrbetrieb den ich meinen Mopeds zumute deutlich höher sind als beim Verzurren.
Alles was sich im Bekanntenkreis Mopedtechnisch bewegt ist eher die extremere Art ein 2Rad zu bewegen.

Aber als Sonntagsbummler kann man sich sicher auch mal gedanken machen ob das Fahrwerk nicht beim Verladen doch zu arg belastet wird.

Jeder kocht da wohl sein eigenes Süppchen. :roll:

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von Maverickpx200 »

Aus Technischer Sicht kann beim kpl. auf Block ziehen der Gabel der Druck nicht so hoch werden das dadurch die Dichtungen beschädigt werden, die einzige Ausnahme währe wenn zu viel Öl in der Gabel ist und kein Ausreichendes Luftpolster bleibt. Das ist dann aber ein Montagefehler im Vorfeld.

Mal davon abgesehen werden Luftunterstützte Gabeln bewusst unter Druck gesetzt um die Federwirkung zu verstärken, da fliegt dir auch keine Dichtung raus.

Ich habe in den letzten 27 Jahren Praxis als Mechaniker schon viel gesehen, es kommt häufiger vor das jemand seinen Lenker durch Ratschen Spanngurte Dauerhaft verformt oder verdreht, defekte Simmeringe in diesem Zusammenhang sind mir allerdings noch nie unter die Augen gekommen.

Ansonsten sucht mal nach Canyon Dancer, das ist für mich die einzig perfekte Art sein Moped auf nen Hänger oder was auch immer zu spannen, gibt es mit schlaufen oder integrierten Spanngutern. Ich empfehle erstere, da ist man etwas flexibler, gerade bei unseren kurzen Gabeln.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1293
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?

Beitrag von H@nssi »

Nettes Zubehör Teil :mrgreen:

Ich habe mir neben der Wippe noch 2 Spanngurtschlaufen besorgt und spanne dann die Gabel an der unteren Brücke nach L&R ab.
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016


Antworten