Re: MSX Transport im PKW - Wer hat Erfahrungen mit Hochdach-PKW?
Verfasst: 16 Aug 2020, 01:02
Also ich lasse das Vorderrad, ohne Wippe oder Schiene, grade gegen die vordere Bracke und verzurre mit stabilen Ratschengurten rechts und links in die äußeren Ecken an entsprechenden Zurrösen bis die Gabel auf Block ist.
Wie bereits erwähnt sollte man das Moped auch nicht mit ausgeklappten Seitenständer transportieren da sich sonst der Rahmen, oder zumindest der Seitenständer verbiegt! Zur Befestigung des Mopeds vorne kann der aber ruhig bis hierher genutzt werden damit das Moped beim verzurren nicht umfällt. Jetzt kann man ja auch noch leicht das Moped hinten etwas anheben um den Ständer noch einzuklappen. Nicht vergessen!
Hinten habe ich den Vorteil vor Dir und den meisten Anderen das ich einen extrem stabilen Gepäckträgersystem konstruiert habe, das mit über 100 kg belastbar ist ohne sich zu verformen. So kann ich auch das Hinterrad vor dem "Hüpfen" bewahren.
Für andere Mopeds die keine Zurrpunkte hinten haben benutze ich, um zumindest das seitliche Verrutschen zu verhindern, die seitlichen Spacer der Hinterachse zum verzurren: Über die Schwinge, unter dem Spacer wieder nach oben und wieder über die Schwinge. Man sollte auch drauf achten die Gurte jeweils flach über die Schwinge zu führen, nicht doppeltgelegt oder verdreht! Somit bleibt die Auflageflächte auf maximaler Breite und die Kastenschwinge wird nicht so stark belastet.
Hierbei ist zu beachten das man dabei nicht zu fest verzurrt, sonst könnte die dünne Kastenschwinge Schaden nehmen. Es eignen sich hierzu auch die einfachen Gurte mit den einfachen Klemmschlössern - es soll ja nur des hin- oder herrutschen das Rades verhindert werden, das Hüpfen läßt sich so auch nicht mit Spannschlössern verhindern.
Die Befestigung an den Fußrastenanlagen halte ich für Problematisch das diese aus Alu-Guß besteht und damit keine großen elastischen Verformungen aushält. Ich meine mich erinnern zu können das da mal einem hier aus dem Forum eine gebrochen war.
Ralf
Wie bereits erwähnt sollte man das Moped auch nicht mit ausgeklappten Seitenständer transportieren da sich sonst der Rahmen, oder zumindest der Seitenständer verbiegt! Zur Befestigung des Mopeds vorne kann der aber ruhig bis hierher genutzt werden damit das Moped beim verzurren nicht umfällt. Jetzt kann man ja auch noch leicht das Moped hinten etwas anheben um den Ständer noch einzuklappen. Nicht vergessen!
Hinten habe ich den Vorteil vor Dir und den meisten Anderen das ich einen extrem stabilen Gepäckträgersystem konstruiert habe, das mit über 100 kg belastbar ist ohne sich zu verformen. So kann ich auch das Hinterrad vor dem "Hüpfen" bewahren.
Für andere Mopeds die keine Zurrpunkte hinten haben benutze ich, um zumindest das seitliche Verrutschen zu verhindern, die seitlichen Spacer der Hinterachse zum verzurren: Über die Schwinge, unter dem Spacer wieder nach oben und wieder über die Schwinge. Man sollte auch drauf achten die Gurte jeweils flach über die Schwinge zu führen, nicht doppeltgelegt oder verdreht! Somit bleibt die Auflageflächte auf maximaler Breite und die Kastenschwinge wird nicht so stark belastet.
Hierbei ist zu beachten das man dabei nicht zu fest verzurrt, sonst könnte die dünne Kastenschwinge Schaden nehmen. Es eignen sich hierzu auch die einfachen Gurte mit den einfachen Klemmschlössern - es soll ja nur des hin- oder herrutschen das Rades verhindert werden, das Hüpfen läßt sich so auch nicht mit Spannschlössern verhindern.
Die Befestigung an den Fußrastenanlagen halte ich für Problematisch das diese aus Alu-Guß besteht und damit keine großen elastischen Verformungen aushält. Ich meine mich erinnern zu können das da mal einem hier aus dem Forum eine gebrochen war.
Ralf