Neue Tuning Idee?

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Neue Tuning Idee?

Beitrag von miiichael »

Am Dampf liegts bei den großen Mopeds nicht. Die nehmen bei Kurveneinfahrt Gas weg.
Der Typ läuft schon letzte Rille, muss man ihm lassen!

Ah, die Laufradgröße ist es.
Die Reifenaufstandsfläche muss deutlich größer sein als bei den BigBikes.
Sonst wär das nicht machbar.

Als die "Twentynineer" (29") MTB´s rauskamen war die Verwunderung groß wieviel Kurvengrip die hatten. Sonst hätte das ganze Tohuwabohu keinen Sinn gemacht.
Hab das mal selbst erlebt wie ich mit meinen 26er kaum einem 29er mithalten konnte.

Nu denn, wer mehr Kurvengrip will, muss Thailändisch fahren :mrgreen:
Gruß Michael

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Neue Tuning Idee?

Beitrag von Dude »

Moin...

Der Trick ist ganz einfach. Man kann mit schmaleren Reifen bei gleicher Schräglage höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren. Im Umkehrschluss braucht man bei breiteren Reifen mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit.

Deswegen ist es auch Unfug im Stadtverkehr 140er auf die Grom zu knödeln. Weil... Je schräg desto breit. Es wird mehr Platz benötigt.

Die Haftung wird nur über die Reibwehrtpaarung von Reifen und Untergrund in Zusammenhang mit dem Aufstandsdruck bestimmt. Die Fläche ist egal.
(Deswegen bei vereistem Boden Pumps... Äh, Spikes) Eben darum ziehen die Radrennfahrer in den Alpen, bergab, immer die Supersportler ab. Denen sind die Kurvenradien zu klein.

Das gilt nicht nicht für den Verschleiß, da ist eine höhere Aufstandsfläche mit weniger Druck pro cm² vorteilhaft. Und verringert die Abnutzung.

Grüße
Die Märkte können mich mal!

Antworten