Breiteres Hinterrad

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Breiteres Hinterrad

Beitrag von monkeyrider »

Schlumpf hat geschrieben:
13 Dez 2019, 08:17
Hallo! Kannst Du`;Monkeyrider;Schreiben,was für Anpassungsarbeiten Du gemacht hast für 5Zoll Hinten? Vielleicht mit Bild? Ansonsten Hab ich noch mehr Infos aus dem Ausland Sammeln können!Mit 4,25 oderMax.4,5 Hinten soll sich die Fuhre sehr Sportlich fahren können! (Original Grösse Vorne) ;Schlumpf;
Hi Schlumpf!

Sie Anpassungsarbeiten hatte ich schon erschöpfend in meinem vorherigen Post beschrieben. Da ich die Originalbereifung der MSX auch auf diesen Felgen gefahren bin war der Reifen selbst nur 0,5mm breiter als das Felgenhorn (der wird ja wesentlich breiter aufgeblasen!). Ansonste, bis auf die wesentlich aufwändigeren Montagearbeiten (Scheibenbremsensattel & -Scheibe) keine weiteren Maßnahmen nötig gewesen. Ist aber sowohl optisch als auch fahrtechnisch recht grenzwertig! Wie geschrieben, nach 1 Jahr wieder zurück gerüstet
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Breiteres Hinterrad

Beitrag von monkeyrider »

MCH900 hat geschrieben:
13 Dez 2019, 03:22
Moin Moin
Ich hab die Kepspeed Schwinge verbaut die hat ja Nadellager!
Und auch ein bessere Kettenspanner als Original! Da bietet aber bestimmt Monkeyrider was an.
Die anpass Arbeiten der Schwinge hielten sich in grenzen.

In der Suchfunktion findest du mehr Infos
Maverickpx200 empfiehlt dort die Schwinge zb nicht!

Michael
Sorry Michael, für Kepspeed biete ich nichts an! Wie schon mehrfach erwähnt baue ich die Teile vorrangig für mich wenns nötig ist (Kettenspanner, Schaltungsverbesserung, Skidplate etc.) und ansonsten dann was wenn ich bei den kleinen Schätzchen technische Mängel sehe für die es keine Lösung bisher gibt. Ich beschränke mich aber dabei halt auf originale Hondas und ausreichend ähnliche Nachbauten.

Ansonsten natürlich weiterhin die bereits bekannten und beliebten Kettenspanner für die Originalschwinge hab ich natürlich weiterhin in allen drei Farben (schwarz, gold, rot) weiterhin vorrätig!

Außerdem finde ich auch bei Problemen von Anderen meist eine gute technische Lösung auch zum selbermachen (DIY) wie zum Beispiel der Luftfilterumbau des originalen Filtereinsatzes auf einen Filtereinsatz mit weniger Luftwiderstand zum kleine Materialpreis. Anleitung geb ich gerne mündlich oder per WhatsApp - natürlich zum Nulltarif. Wir sitzen ja alle im gleichen Boot!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Spirit_of_Racetracks

Re: Breiteres Hinterrad

Beitrag von Spirit_of_Racetracks »

Also ich bin der Meinung, daß ein breiterer Hinterreifen kontraproduktiv ist was das Fahrverhalten und Fahrdynamik anbelangt. Die Optik ist bestimmt unbestritten klasse, aber wie man es auch auf die Weiblichkeit beziehen kann, Optik alleine ist nicht alles, denn der Charakter ist eigentlich das entscheidende. Was nützt Dir zu Hause ein wahres Supermodell zu haben, wennse nen miesen Charakter hat und ein wahrer Hausdrachen ist.
Da ich oft mit meiner großen Rennziege auf diversen Renntrainings auf Rennstrecken unterwegs bin, erörtert sich dort regelmäßig das Thema Hinterreifen und diverse 1000er Piloten tendieren aufgrund des Handlings und Fahrverhalten eindeutig von 200er Hinterreifen auf 190er oder von 190er auf 180er Reifen umzurüsten, da es nachweislich auf kurvigen Rennstrecken mit Wechselkurven links/rechts oder umgekehrt, es einen deutlichen Vorteil gibt mit der kleineren größe des Hinterreifens wenn man schnell umlegen muß oder verschiedene Kurven in kurzem hintereinander folgen.

Da ein starker Pluspunkt eben das Handling der MSX /Grom ist, und man eigentlich sein Moppete nicht verschlimmbessern möchte, rate ich jedem von einem größeren Hinterreifen ab und dies nicht zu tun.

Schlumpf
Beiträge: 34
Registriert: 10 Dez 2019, 16:56

Re: Breiteres Hinterrad

Beitrag von Schlumpf »

Spirit_of_Racetracks hat geschrieben:
15 Dez 2019, 10:26
Also ich bin der Meinung, daß ein breiterer Hinterreifen kontraproduktiv ist was das Fahrverhalten und Fahrdynamik anbelangt. Die Optik ist bestimmt unbestritten klasse, aber wie man es auch auf die Weiblichkeit beziehen kann, Optik alleine ist nicht alles, denn der Charakter ist eigentlich das entscheidende. Was nützt Dir zu Hause ein wahres Supermodell zu haben, wennse nen miesen Charakter hat und ein wahrer Hausdrachen ist.
Da ich oft mit meiner großen Rennziege auf diversen Renntrainings auf Rennstrecken unterwegs bin, erörtert sich dort regelmäßig das Thema Hinterreifen und diverse 1000er Piloten tendieren aufgrund des Handlings und Fahrverhalten eindeutig von 200er Hinterreifen auf 190er oder von 190er auf 180er Reifen umzurüsten, da es nachweislich auf kurvigen Rennstrecken mit Wechselkurven links/rechts oder umgekehrt, es einen deutlichen Vorteil gibt mit der kleineren größe des Hinterreifens wenn man schnell umlegen muß oder verschiedene Kurven in kurzem hintereinander folgen.

Da ein starker Pluspunkt eben das Handling der MSX /Grom ist, und man eigentlich sein Moppete nicht verschlimmbessern möchte, rate ich jedem von einem größeren Hinterreifen ab und dies nicht zu tun.
Du hast Recht! Allerdings wird im Hobby Bereich mit 55Querschnitt Hinten gefahren,und da ist sowas durchaus üblich! In der Monkey-Szene wird von den ganz Schnellen gefahren:130/70/10 oder 130/60/10 Hinten!Vorne 110 oder 120/70/10! Die Hinterradfelge 4,0-4,5 Zoll! Das funktionier Super! Fahre ich selbst.Daher Glaube ich,dass es bei der Msx ähnlich sein wird.Aber natürlich nur mit Original Vorne und Hinten Max.4,5.Besser vielleicht 4,25Zoll Bei den Amis habe ich gelesen,dass auch 3 und 4 Zoll sehr Gut fährt! Die Frage ist nur,wo bekomme ich eine Felge her in4,25 Zoll!? Schlumpf!

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Breiteres Hinterrad

Beitrag von monkeyrider »

Schlumpf hat geschrieben:
16 Dez 2019, 09:10
Du hast Recht! Allerdings wird im Hobby Bereich mit 55Querschnitt Hinten gefahren,und da ist sowas durchaus üblich! In der Monkey-Szene wird von den ganz Schnellen gefahren:130/70/10 oder 130/60/10 Hinten!Vorne 110 oder 120/70/10! Die Hinterradfelge 4,0-4,5 Zoll! Das funktionier Super! Fahre ich selbst.Daher Glaube ich,dass es bei der Msx ähnlich sein wird.Aber natürlich nur mit Original Vorne und Hinten Max.4,5.Besser vielleicht 4,25Zoll Bei den Amis habe ich gelesen,dass auch 3 und 4 Zoll sehr Gut fährt! Die Frage ist nur,wo bekomme ich eine Felge her in4,25 Zoll!? Schlumpf!
Hi again!

Ja lieber Schlumpf, in der Monkey-Szene gibt es so einiges was man aber nicht eins zu eins auf unsere Mopeds umlegen kann! Das Fahrverhalten einer Monkey, selbst im Serienzustand, ist mit der MSX genauso wenig vergleichbar wie die MSX mit der Hajabusa - es sind halt völlig verschiedene Konzepte und teilweise auch eine völlig andere Klientel. Selbst Dax zu Monkey ist schon ein ganz anderes Fahrverhalten - ich kenne mich da ein wenig aus, ich habe da einen fast vollständiges Programm der kleinen Hondas (3 verschiedene Monkeys, 2 Daxen, ZB, SS, XR70, Jazz, CB100) und bei allen wirken sich gleiche Veränderungen an Felgen und Bereifung unterschiedlich aus! Aber überall habe ich festgestellt das, bis zu einem bestimmten Punkt, schmalere Bereifung besser für die Kurvenlage ist.

Aber ich will Dich von Deinem Projekt auch nicht abhalten sondern dies nur klargestellt haben - zurechtkommen mit Deinem Moped mußt alleine Du! Aber sag nur nicht man hätte Dich nicht informiert.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten