Breiteres Hinterrad

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Breiteres Hinterrad

Beitrag von Maverickpx200 »

Felge mit Tüv wird schwierig, welches Modell hast du? Für die SF mit ABS gibt es leider keine anderen Felgenkits nur für die Non ABS Modelle.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Breiteres Hinterrad

Beitrag von monkeyrider »

Hallo Schlumpf!

Da möchte ich als Dax-, Monkey-, ZB-, MSX-Vielfahrer mal kurz meinen Senf dazu geben:

Hatte jetzt bis diesen Sommer einen maximal breiten Felgensatz (nicht original wie von Dir gewünscht) 4.00 (V) + 5.00 (H) x 12 Zoll mit originaler Reifengröße ca. 1 Jahr lang gefahren. Von der Optik her super aber vom Fahrgefühl her ziemlich übel! Ich fahre gerne das Moped bis zum Fußrastenschrammen durch die Kurven - das mußte ich mir aber damit dann doch verkneifen! Die Fuhre wurde damit dann sehr instabil.

Auch von der Montageseite war es nicht so der Hit:
Sowohl vorne als auch hinten mußten beim Radaus- & -einbau Bremsscheibe und Bremssattel demontiert werden was durch die lose beim montieren auf der schwarzen Felge liegenden Bremsscheibe immer wieder das Risiko des verkratzens ergab. Zum Radausbau muß zuerst jeweils die Bremsscheibe komplett losgeschraubt werden und danach der Bremssattel und dann die Scheibe wieder lose befestigen und dann erst Rad raus -> sowohl vorne als auch hinten!. Zusammenbau dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge - war schon ziemlich lästig!

Breiter darf auch die Felge und Reifen hinten nicht sein, sonst muß man sich was mit dem Kettenantrieb einfallen lassen - ist nicht viel Platz dazwischen (<1 mm)), wohlgemerkt mit der Originalbereifung (VeeRubber).

Sah zwar TOP aus - aber wenn man damit auch wirklich fahren will eher grenzwertig! Also wenn Du damit auch noch schneller fahren möchtest solltest Du es Dir nochmal überlegen!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Schlumpf
Beiträge: 34
Registriert: 10 Dez 2019, 16:56

Re: Breiteres Hinterrad

Beitrag von Schlumpf »

Danke für die Tips! Habe mal gemessen,und zu Erkentniss gekommen,dass mehr als 4,5Zoll wenig Sinn macht!Da ist auch kaum Anpassungsarbeit zu Machen!Vielleicht das Kettenrad etwas nach Aussen oder das Rad leicht nach Rechts versetzen! Auch unter der Voraussetzung ,dass ein 5Zoll Rad nicht für 130 70 gedacht ist.Bei 4,5 Zoll hingegen hat man die Wahl,dass auch ein 140 er Reifen(Eingetragen) gefahren werden kann,für diejenige denen es nicht Breit genug sein kann! Sollte die Msx damit Rühren müssen halt andere Schwingenbuchsen rein! Interresant könnte es werden,wenn mehrere Msx Fahrer sich ein ORIGINAL aussehendes Hinterrad wünschen würden! Das könnte auch in allen Modelle Gefahren werden und vorne bleibt alles wie gehabt!Meiner Meinung nach ist es nur von Vorteil,das Vorderrad in Original zu belassen. Vorne Breiter kann nur schlechter werden beim Fahren!Gruss.Der Schlumpf

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Breiteres Hinterrad

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Schlumpf hat geschrieben:
12 Dez 2019, 08:33
...Meiner Meinung nach ist es nur von Vorteil,das Vorderrad in Original zu belassen. Vorne Breiter kann nur schlechter werden beim Fahren!...
Das Selbe wird auch für Hinten der Fall sein. Die Fuhre wird definitiv an Handlichkeit verlieren...und das ist nunmal die Stärke der MSX. :roll:

Aber wer auf Optik steht ist damit sicherlich gut bedient :)

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Breiteres Hinterrad

Beitrag von Maverickpx200 »

Mal eben das Kettenrad nach aussen versetzen ist auch leichter gesagt als getan, du wirst ein Offset Kettenritzel brauchen das aber Glücklicherweise von der Ur-Monkey passen sollte.
Andere Schwingenlager sind dann allerdings schon wieder eine andere Hausnummer.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Breiteres Hinterrad

Beitrag von MCH900 »

Moin Moin
Ich hab die Kepspeed Schwinge verbaut die hat ja Nadellager!
Und auch ein bessere Kettenspanner als Original! Da bietet aber bestimmt Monkeyrider was an.
Die anpass Arbeiten der Schwinge hielten sich in grenzen.

In der Suchfunktion findest du mehr Infos
Maverickpx200 empfiehlt dort die Schwinge zb nicht!

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Schlumpf
Beiträge: 34
Registriert: 10 Dez 2019, 16:56

Re: Breiteres Hinterrad

Beitrag von Schlumpf »

Hallo! Kannst Du`;Monkeyrider;Schreiben,was für Anpassungsarbeiten Du gemacht hast für 5Zoll Hinten? Vielleicht mit Bild? Ansonsten Hab ich noch mehr Infos aus dem Ausland Sammeln können!Mit 4,25 oderMax.4,5 Hinten soll sich die Fuhre sehr Sportlich fahren können! (Original Grösse Vorne) ;Schlumpf;

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Breiteres Hinterrad

Beitrag von MCH900 »

Moin
da ist wohl was falsch rüber gekommen.
Ich habe kein anderes Hinterrad verbaut!
Das war nur auf die Nadellager bezogen! Zitat Mav: Andere Schwingenlager sind dann allerdings schon wieder eine andere Hausnummer.
Und der Hinweis auf Monkeyrider bedeutet das er in seinen Shop bessere Kettenspanner für die Original Schwinge anbietet.

Sorry wenn das falsch rüber kam
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Schlumpf
Beiträge: 34
Registriert: 10 Dez 2019, 16:56

Re: Breiteres Hinterrad

Beitrag von Schlumpf »

Sorr!! Ich habe eigentlich den Monkeyrider gemeint! Was er gemacht hat!? Schlumpf!

Schlumpf
Beiträge: 34
Registriert: 10 Dez 2019, 16:56

Re: Breiteres Hinterrad

Beitrag von Schlumpf »

So Siehts aus! Von Rechts nach Links! Original Trennscheibe Msx!3,5x12 mit 130/70/12-4,0x10 mit130/70/10-4,25x10 mit 130/70/10! Den Sichtbaren Felgenrand muss man sich wegdenken.Ist bei Richtig sitzendem Reifen natürlich vom Reifen abgedeckt! Jetzt brauchts aber noch eine entsprechende Felge!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten