Fußbremse und große Quanten

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Fußbremse und große Quanten

Beitrag von krawallo »

Moin!

Wollte mal fragen, wie ihr mit der doch recht nah an der Fußraste befindlichen Fußbremse klar kommt.

Ich habe etwas größere Füße (Schuhgröße 47) und drücke daher mit der Fußspitze auf dem Hebel, wenn der Ballen auf der Raste steht. Das ist mir aufgefallen, als mich ein hinterherfahrender Kollege fragte, warum ich die ganze Zeit bremse :shock:

Verstellbar ist der Hebel ja leider nicht. Gibt es da ein legales, längeres Nachrüstteil oder kann man den Hebel auf eine andere Art etwas absenken oder den Hebelarm verlängern?

Viel Grüße
Sascha
sportliche Grüße
Sascha

Benutzeravatar
speedfreak72
Beiträge: 159
Registriert: 13 Mär 2018, 19:03
Wohnort: hausen

Re: Fußbremse und große Quanten

Beitrag von speedfreak72 »

Ich habe grösse 46 und es klappt super
Du musst beim fahren nur mit den vordern teil des fusses auf die fussrasten also mit den ballen
Hat auch den vorteil dass du mehr rückmeldung über die beine hast da du näher an den tank kommst

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Fußbremse und große Quanten

Beitrag von krawallo »

Wie beschrieben, stehe ich normalerweise nur mit den Ballen auf der Raste. Aktuell muss ich mit den Zehen draufstehen oder den Fuß nach rechts drehen, damit ich nicht dauernd auf der Bremse stehe =(
sportliche Grüße
Sascha

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Fußbremse und große Quanten

Beitrag von Seppl 125 »

Kann es sein, dass deine Beine auch recht lang sind :?: Ist denn die Sitzposition momentan für dich ok :?: Wenn deine Sitzposition etwas weiter hinten wäre - mit veränderter Sitzbank - du dann einen anderen Kniewinkel hast, kämen dann die Füße automatisch mit anderem Winkel weiter hoch :?:
Nur mal so als Gedanke.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Fußbremse und große Quanten

Beitrag von krawallo »

Aktuell sitze ich ganz bequem auf der Standardsitzbank. Mit dem Steiß ungefähr da, wo sonst das Band für den Sozuis ist. Übermäßig groß mit 1,77 bin ich jetzt nicht.

Allerdings würde ich nicht dazu tendieren noch weiter nach hinten zu rutschen, weil dann meine Arme zu sehr in die Streckung gehen und zu viel Druck vom Vorderrad verloren geht.

Vielleicht könnte man den Bremshebel vom Metallbearbeiter einfach etwas verlängern oder nach unten biegen lassen?
sportliche Grüße
Sascha

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Fußbremse und große Quanten

Beitrag von Maverickpx200 »

Du kannst die Höhe des Bremspedals einstellen, am Bremszylinder/Betätigungsstange ist eine Einstellmutter die man lösen kann um die Höhe einzustellen. Du wirst aber den Bolzen rausnehmen müssen der das Bremspedal und die Gabel dazu verbindet.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Fußbremse und große Quanten

Beitrag von krawallo »

Ah, guter Tipp. Das schau ich mir mal an. Danke!

Reicht wahrscheinlich auch das Pedal ein wenig tiefer einzustellen.
sportliche Grüße
Sascha

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Fußbremse und große Quanten

Beitrag von krawallo »

Ich konnte das Problem lösen :D Hauptsächlich lag es daran, dass der Kontakt für das Bremslicht zu sensibel eingestellt war - die Bremse habe ich gar nicht ausgelöst, sondern nur das Bremslicht.

Trotzdem habe ich das Bremspedal auf die tiefstmöglichste Stellung gesetzt. Dazu habe ich die rechte Rastenanlage abgebaut (drei Schrauben lösen von Auspuff, Rastenanlage und Schwinge).

[roter Kreis] Wenn der kleine Splint rausgezogen wurde, kann der Bolzen, der Bremspumpe und Pedal verbindet, entnommen werden. Dann löst man die Kontermutter über dem Teil, wo der Bolzen gesteckt hat und dreht das Teil in die gwünschte Position - in meinem Fall maximal eingedreht.

Wenn alles wieder angebaut ist kann man an dem Teil im [grünen Kreis] einstellen, wann das Bremslicht ausgelöst wird. Bei mir jetzt so eingestellt, dass es nur leuchtet, wenn die Bremse auch wirklich bremst und nicht wenn ich nur den Fuß drauf stehen habe.
bremspedal.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sportliche Grüße
Sascha

Evil k.

Re: Fußbremse und große Quanten

Beitrag von Evil k. »

:idea:
Top.. werde ich mir auch mal vorbehmen...

Antworten