Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Spirit_of_Racetracks

Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von Spirit_of_Racetracks »

Gibt es eine Tuningnockenwelle welche man bedenkenlos auf den Serienzylinder u. Kolben fahren kann? Wie sieht es dann mit dem Abgasverhalten aus bzw was machen diejenigen die nen 143 oder 161ccm Zylinder fahren bei der SF wenn der TÜV ansteht?

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von V&S »

Ja gibt es.Und zwar meine,die auch bei EBay Kleinanzeigen zu sehen ist.
Abgasverhalten ändert sich dadurch nicht.Dieses regelt ja die ECU.
Gruss V&S

Spirit_of_Racetracks

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von Spirit_of_Racetracks »

Moin moin, leider finde ich diese nicht bei ebay Kleinanzeigen

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von monkeyrider »

Ich fahre z.Zt. eine KOSO-Nocke (bei Amazon gekauft) auf meiner schwarzen und die Faddy-Nocke auf der roten MSX - beide mit 125 cc und Serien-Kolben. Problemlos und nach der "Eingewöhnungszeit" von ca. 20 km der ECU ca. 5 km/h schneller als vorher. Unterschiede im Verhalten zueinander, erwartungsgemäß, nur margial und da die Serien-Nocke den Motor nicht so stark ausbremst wie bei Serien-Honda(!) Monkey & Dax natürlich keine Wunder zu erwarten, allerdings auch kein stärkerer Verschleiß des restlichen Motors.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Spirit_of_Racetracks

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von Spirit_of_Racetracks »

monkeyrider hat geschrieben:
04 Jan 2020, 11:57
Ich fahre z.Zt. eine KOSO-Nocke (bei Amazon gekauft) auf meiner schwarzen und die Faddy-Nocke auf der roten MSX - beide mit 125 cc und Serien-Kolben. Problemlos und nach der "Eingewöhnungszeit" von ca. 20 km der ECU ca. 5 km/h schneller als vorher. Unterschiede im Verhalten zueinander, erwartungsgemäß, nur margial und da die Serien-Nocke den Motor nicht so stark ausbremst wie bei Serien-Honda(!) Monkey & Dax natürlich keine Wunder zu erwarten, allerdings auch kein stärkerer Verschleiß des restlichen Motors.

Ralf
Wie ist der Unterschied der beiden genannten? Wie sieht es mit dem Abgasverhalten aus? Ist die Koso die mit der 240 Grad Steuerzeit?

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von V&S »

Also ich hab beide hier liegen.
Koso im orginal Karton.Steht aber nix drauf,bzgl. Grad.
Nur nen Strichcode.Hab auch beide gefahren und 3x darfst du raten,warum sie nach 1500km wieder im Karton liegt.Sie kommt ein wenig in der Mitte.Das wars.
Die NK läuft über das ganze Drehzahlband besser.Darum ist sie auch eingebaut.
Und NOCHMAL bzgl Abgas.Da tut sich nix.Wie oft möchtest du noch fragen?
Wenn du die Koso haben möchtest,obwohl sie schlechter ist,aber dir wohl dr Name gefäĺlt,kein Problem.
Die würde ich auch abgeben.Zum halben Preis.

Oder mal anders gefragt,was möchtest du überhaupt?

Spirit_of_Racetracks

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von Spirit_of_Racetracks »

V&S hat geschrieben:
04 Jan 2020, 14:24
Also ich hab beide hier liegen.
Koso im orginal Karton.Steht aber nix drauf,bzgl. Grad.
Nur nen Strichcode.Hab auch beide gefahren und 3x darfst du raten,warum sie nach 1500km wieder im Karton liegt.Sie kommt ein wenig in der Mitte.Das wars.
Die NK läuft über das ganze Drehzahlband besser.Darum ist sie auch eingebaut.
Und NOCHMAL bzgl Abgas.Da tut sich nix.Wie oft möchtest du noch fragen?
Wenn du die Koso haben möchtest,obwohl sie schlechter ist,aber dir wohl dr Name gefäĺlt,kein Problem.
Die würde ich auch abgeben.Zum halben Preis.

Oder mal anders gefragt,was möchtest du überhaupt?
Ganz einfach auf mein wiederholtes Nachfragen, weil mir widersprüchliche Aussagen gemacht wurden und ich nicht am Ende vor einem Problem stehen möchte.

Aber um es höflich zu formulieren, ich habe kein Interesse an einer gebrauchten Nockenwelle und die Art wie Du rüber kommst gefällt mir nicht.

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von V&S »

Mir doch egal,wie ich rüber komme.
Wenn du 2.Wahl kaufen möchtest.Bitte schön.
Gibt ja genug Spezis hier,die dir bestimmt über imense Erfahrungen berichten können. :lol:

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1299
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von H@nssi »

Um hier mal ein wenig den Dampf raus zu nehmen :

V&S hat einiges an Erfahrung und Wissen mit den Thai Motoren.
Erfahrungsberichten von ihm kann man vertrauen.

Das Thema Tuning ist auch immer viel mit Emotionen verbunden und unterschiedlichen Ansprüchen von unterschiedlichen Fahrern.

Daher möchte ich alle hier Beteiligten bitten etwas runter zu fahren, danke ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Spirit_of_Racetracks

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von Spirit_of_Racetracks »

H@nssi hat geschrieben:
04 Jan 2020, 15:16
Um hier mal ein wenig den Dampf raus zu nehmen :

V&S hat einiges an Erfahrung und Wissen mit den Thai Motoren.
Erfahrungsberichten von ihm kann man vertrauen.

Das Thema Tuning ist auch immer viel mit Emotionen verbunden und unterschiedlichen Ansprüchen von unterschiedlichen Fahrern.

Daher möchte ich alle hier Beteiligten bitten etwas runter zu fahren, danke ;)
Dann soll er mal nicht so überheblich und arrogant auftreten, zb hätte er sich bei mir vorstellen können was er beruflich macht usw usw...

WOHER soll ich das wissen oder ahnen, daß er über einen gewissen Erfahrungsschatz hat?

Hellseher bin ich nicht und so wie es in den Wald hineinruft, so kommt es zurück.

Wenn ich explizit nach dem Abgasverhalten nachfrage hat das schon seine bewandnis, denn es wurde mehrfach berichtet das die org ECU nicht in der Lage ist grosse Änderungen im Kennfeld zu machen.

Antworten