Aber ich kann auch eines machen.... Mich einfach hier abmelden bzw dieses Forum meiden!!!H@nssi hat geschrieben: ↑04 Jan 2020, 15:16Um hier mal ein wenig den Dampf raus zu nehmen :
V&S hat einiges an Erfahrung und Wissen mit den Thai Motoren.
Erfahrungsberichten von ihm kann man vertrauen.
Das Thema Tuning ist auch immer viel mit Emotionen verbunden und unterschiedlichen Ansprüchen von unterschiedlichen Fahrern.
Daher möchte ich alle hier Beteiligten bitten etwas runter zu fahren, danke
Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben
Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben
- H@nssi
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Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben
Ich glaube nicht, dass du von jedem der hier auf eine Frage antwortet erwarten kannst, einen "fachlichen Lebenslauf" zu erhalten, sorry....
Und nochmal bitte achtet auf die Art und Weise wie wie hier miteinander umgegangen wird
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Gruß Timo
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Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben
Das wäre zwar schade, steht dir aber selbstverständlich frei...Spirit_of_Racetracks hat geschrieben: ↑04 Jan 2020, 15:23Aber ich kann auch eines machen.... Mich einfach hier abmelden bzw dieses Forum meiden!!!H@nssi hat geschrieben: ↑04 Jan 2020, 15:16Um hier mal ein wenig den Dampf raus zu nehmen :
V&S hat einiges an Erfahrung und Wissen mit den Thai Motoren.
Erfahrungsberichten von ihm kann man vertrauen.
Das Thema Tuning ist auch immer viel mit Emotionen verbunden und unterschiedlichen Ansprüchen von unterschiedlichen Fahrern.
Daher möchte ich alle hier Beteiligten bitten etwas runter zu fahren, danke
Gruß Timo
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Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben
Vielleicht können wir alle einfach mal kurz durchatmen und uns aufs Thema zurück besinnen.
Zum Abgasverhalten der Nockenwellen.
Grundsätzlich beeinflusst jede Änderung am Motor das Abgasverhalten, angefangen vom Ansaugschnorchel bis zum Endtopf. Der Einfluss ist mehr oder weniger stark und kann von der ECU in gewissen bereichen abgefangen werden, allerdings nicht unter allen umständen.
Wer schon einen offenen Auspuff und den Luffimod durchgeführt hat, bewegt sich mit einer Nockenwelle/Zylinderkit auf dünnem Eis, was im Stadtverkehr noch funktioniert, kann auf der Autobahn schnell mal nen Motor dahin raffen, fragt mal Mino zu dem Thema.
Dazu ist es vielleicht kurz sinnig in Erinnerung zu rufen wie die Originale ECU funktioniert.
Es gibt den s.g. Closed Loop Bereich von 0-80% Drosselklappen Öffnung, in diesem Bereich passt die ECU die Einspritzzeiten so an das der Porgrammierte Bereich von ca. AFR 14,5 erreicht wird. Die Anpassungsmöglichkeiten sind 1. begrenzt, irgendwann können die Änderungen nicht mehr aufgefangen werden 2. Die AFR von 14,5 ist eher an gutem Abgaswerten und Sparsamen Verbrauch als an der Leistung orientiert.
Der vielleicht wichtigere Bereich ist der s.g. Open Loop Bereich ab 80%-100% Drosselklappenöffnung, in diesem Bereich läuft der Motor nur nach seinem Programmierten Kennfeld und es werden keine Änderungen durch die ECU vorgenommen, je mehr Gasdurchsatz ich also habe desto magerer läuft der Motor, sprich die Gefahr eines Motorschadens bei Vollgas auf der Autobahn steigt mit jeder Änderung.
Den Bereich 80-100% DK kann man mit einer größeren Einspritzdüse anpassen, das ganze ist allerdings ohne Kontrollmöglichkeiten immer ein Schuss ins Blaue und erfordert viel Erfahrung. Der Bereich bis 80% DK wird allerdings immer soweit möglich von der ECU auf die AFR 14,5 zurück gefahren.
Alternative ist eine geänderte ECU mit anderer Programmierung.
Nun zu den eigentlichen Nockenwellen.
Die Vielzahl der Verfügbaren Nockenwellen und dazu gehörigen Veränderungen macht es schwierig aussagen zu treffen.
Es gibt Nockenwellen die auf mehr Leistung im höheren Drehzahlbereich ausgelegt sind und welche die eher in der Mitte an Leistung zulegen, was jetzt angenehmer zu fahren ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wer mehr innerstädtisch unterwegs ist wird vielleicht eher sowas wie die NK Nockenwelle bevorzugen, wer eher auf der Autobahn zuhause ist mag die Koso Nockenwelle lieber.
Wichtig ist aber immer das alles zusammen passt, kurze offene Ansaugwege gepaart mit nem weit offenen Endtopf werden eher mit einer Scharfen Drehzahl Nocke obenrum gut funktionieren, als das sie brauchbare Leistung mit einer Drehmoment Nocke bringen.
Wenn du sagst du möchtest eine Nockenwelle in Verbindung mit einem größeren Zylinder fahren, kommst du nicht um eine geänderte ECU/Fuelcontroller in irgendeiner Form drum herum, wenn es denn dauerhaft halten soll.
Die 143er Zylinder würde ich erst garnicht in Betracht ziehen, der Kosten nutzen Aufwand ist eher ungünstig, da nicht mit einer relevanten Leistungssteigerung zu rechnen ist.
Zum Abgasverhalten der Nockenwellen.
Grundsätzlich beeinflusst jede Änderung am Motor das Abgasverhalten, angefangen vom Ansaugschnorchel bis zum Endtopf. Der Einfluss ist mehr oder weniger stark und kann von der ECU in gewissen bereichen abgefangen werden, allerdings nicht unter allen umständen.
Wer schon einen offenen Auspuff und den Luffimod durchgeführt hat, bewegt sich mit einer Nockenwelle/Zylinderkit auf dünnem Eis, was im Stadtverkehr noch funktioniert, kann auf der Autobahn schnell mal nen Motor dahin raffen, fragt mal Mino zu dem Thema.
Dazu ist es vielleicht kurz sinnig in Erinnerung zu rufen wie die Originale ECU funktioniert.
Es gibt den s.g. Closed Loop Bereich von 0-80% Drosselklappen Öffnung, in diesem Bereich passt die ECU die Einspritzzeiten so an das der Porgrammierte Bereich von ca. AFR 14,5 erreicht wird. Die Anpassungsmöglichkeiten sind 1. begrenzt, irgendwann können die Änderungen nicht mehr aufgefangen werden 2. Die AFR von 14,5 ist eher an gutem Abgaswerten und Sparsamen Verbrauch als an der Leistung orientiert.
Der vielleicht wichtigere Bereich ist der s.g. Open Loop Bereich ab 80%-100% Drosselklappenöffnung, in diesem Bereich läuft der Motor nur nach seinem Programmierten Kennfeld und es werden keine Änderungen durch die ECU vorgenommen, je mehr Gasdurchsatz ich also habe desto magerer läuft der Motor, sprich die Gefahr eines Motorschadens bei Vollgas auf der Autobahn steigt mit jeder Änderung.
Den Bereich 80-100% DK kann man mit einer größeren Einspritzdüse anpassen, das ganze ist allerdings ohne Kontrollmöglichkeiten immer ein Schuss ins Blaue und erfordert viel Erfahrung. Der Bereich bis 80% DK wird allerdings immer soweit möglich von der ECU auf die AFR 14,5 zurück gefahren.
Alternative ist eine geänderte ECU mit anderer Programmierung.
Nun zu den eigentlichen Nockenwellen.
Die Vielzahl der Verfügbaren Nockenwellen und dazu gehörigen Veränderungen macht es schwierig aussagen zu treffen.
Es gibt Nockenwellen die auf mehr Leistung im höheren Drehzahlbereich ausgelegt sind und welche die eher in der Mitte an Leistung zulegen, was jetzt angenehmer zu fahren ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wer mehr innerstädtisch unterwegs ist wird vielleicht eher sowas wie die NK Nockenwelle bevorzugen, wer eher auf der Autobahn zuhause ist mag die Koso Nockenwelle lieber.
Wichtig ist aber immer das alles zusammen passt, kurze offene Ansaugwege gepaart mit nem weit offenen Endtopf werden eher mit einer Scharfen Drehzahl Nocke obenrum gut funktionieren, als das sie brauchbare Leistung mit einer Drehmoment Nocke bringen.
Wenn du sagst du möchtest eine Nockenwelle in Verbindung mit einem größeren Zylinder fahren, kommst du nicht um eine geänderte ECU/Fuelcontroller in irgendeiner Form drum herum, wenn es denn dauerhaft halten soll.
Die 143er Zylinder würde ich erst garnicht in Betracht ziehen, der Kosten nutzen Aufwand ist eher ungünstig, da nicht mit einer relevanten Leistungssteigerung zu rechnen ist.
Mein Fuhrpark:
Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700
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Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700
Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben
@Maverick ist einfach klasseMaverickpx200 hat geschrieben: ↑04 Jan 2020, 16:41Vielleicht können wir alle einfach mal kurz durchatmen und uns aufs Thema zurück besinnen.
Zum Abgasverhalten der Nockenwellen.
Grundsätzlich beeinflusst jede Änderung am Motor das Abgasverhalten, angefangen vom Ansaugschnorchel bis zum Endtopf. Der Einfluss ist mehr oder weniger stark und kann von der ECU in gewissen bereichen abgefangen werden, allerdings nicht unter allen umständen.
Wer schon einen offenen Auspuff und den Luffimod durchgeführt hat, bewegt sich mit einer Nockenwelle/Zylinderkit auf dünnem Eis, was im Stadtverkehr noch funktioniert, kann auf der Autobahn schnell mal nen Motor dahin raffen, fragt mal Mino zu dem Thema.
Dazu ist es vielleicht kurz sinnig in Erinnerung zu rufen wie die Originale ECU funktioniert.
Es gibt den s.g. Closed Loop Bereich von 0-80% Drosselklappen Öffnung, in diesem Bereich passt die ECU die Einspritzzeiten so an das der Porgrammierte Bereich von ca. AFR 14,5 erreicht wird. Die Anpassungsmöglichkeiten sind 1. begrenzt, irgendwann können die Änderungen nicht mehr aufgefangen werden 2. Die AFR von 14,5 ist eher an gutem Abgaswerten und Sparsamen Verbrauch als an der Leistung orientiert.
Der vielleicht wichtigere Bereich ist der s.g. Open Loop Bereich ab 80%-100% Drosselklappenöffnung, in diesem Bereich läuft der Motor nur nach seinem Programmierten Kennfeld und es werden keine Änderungen durch die ECU vorgenommen, je mehr Gasdurchsatz ich also habe desto magerer läuft der Motor, sprich die Gefahr eines Motorschadens bei Vollgas auf der Autobahn steigt mit jeder Änderung.
Den Bereich 80-100% DK kann man mit einer größeren Einspritzdüse anpassen, das ganze ist allerdings ohne Kontrollmöglichkeiten immer ein Schuss ins Blaue und erfordert viel Erfahrung. Der Bereich bis 80% DK wird allerdings immer soweit möglich von der ECU auf die AFR 14,5 zurück gefahren.
Alternative ist eine geänderte ECU mit anderer Programmierung.
Nun zu den eigentlichen Nockenwellen.
Die Vielzahl der Verfügbaren Nockenwellen und dazu gehörigen Veränderungen macht es schwierig aussagen zu treffen.
Es gibt Nockenwellen die auf mehr Leistung im höheren Drehzahlbereich ausgelegt sind und welche die eher in der Mitte an Leistung zulegen, was jetzt angenehmer zu fahren ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wer mehr innerstädtisch unterwegs ist wird vielleicht eher sowas wie die NK Nockenwelle bevorzugen, wer eher auf der Autobahn zuhause ist mag die Koso Nockenwelle lieber.
Wichtig ist aber immer das alles zusammen passt, kurze offene Ansaugwege gepaart mit nem weit offenen Endtopf werden eher mit einer Scharfen Drehzahl Nocke obenrum gut funktionieren, als das sie brauchbare Leistung mit einer Drehmoment Nocke bringen.
Wenn du sagst du möchtest eine Nockenwelle in Verbindung mit einem größeren Zylinder fahren, kommst du nicht um eine geänderte ECU/Fuelcontroller in irgendeiner Form drum herum, wenn es denn dauerhaft halten soll.
Die 143er Zylinder würde ich erst garnicht in Betracht ziehen, der Kosten nutzen Aufwand ist eher ungünstig, da nicht mit einer relevanten Leistungssteigerung zu rechnen ist.
Um es einfach auf den Punkt zu bringen, ich möchte den Serienzylinder/Kolben mit einer anderen Nockenwelle fahren, mit org ECU, Luftfiltermodi ist gemacht incl DNA Luffi und kompletten Anlage von Arrows. Ergebnis sollte sein das die Endgeschwindigkeit unabhängiger von Windverhältnissen ist und sie vielleicht 5-6km/h an Endgeschwindigkeit zulegt und das alles gepaart mit kein Streß mit dem TÜV bzw Abgastest, denn da bin ich ein gebranntes Kind. Natürlich sollte das ganze auch haltbar sein.
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Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben
Bitte bei Abmeldewünschen direkte mail an die Administration - bitte sachverhalt mit allen beteiligten Personen klären !Spirit_of_Racetracks hat geschrieben: ↑04 Jan 2020, 15:23Aber ich kann auch eines machen.... Mich einfach hier abmelden bzw dieses Forum meiden!!!H@nssi hat geschrieben: ↑04 Jan 2020, 15:16Um hier mal ein wenig den Dampf raus zu nehmen :
V&S hat einiges an Erfahrung und Wissen mit den Thai Motoren.
Erfahrungsberichten von ihm kann man vertrauen.
Das Thema Tuning ist auch immer viel mit Emotionen verbunden und unterschiedlichen Ansprüchen von unterschiedlichen Fahrern.
Daher möchte ich alle hier Beteiligten bitten etwas runter zu fahren, danke
Drohungen gegen das Forum oder Foristen werden gleich behandelt....
FROHES NEUES JAHR!!!!!
- Maverickpx200
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Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben
@Spirit
Unter diesen Voraussetzungen empfehle ich dir als günstigste Alternative die Yuminashi ECU und einen PCX150 Injector. Für den Tüv musst du dann halt jedes mal die Originale ECU montieren und damit dann zur HU fahren, eine andere Haltbare Lösung gibt es nicht, mit der Orignalen ECU wird es mit großer Wahrscheinlichkeit zu mager laufen, aber ich denke alle 2 Jahre 15 Minuten für einen ECU Tausch sind zu verkraften, die Arrow Anlage wird auch nur mit dem Kat die passenden Werte zur HU bringen.
Unter diesen Voraussetzungen empfehle ich dir als günstigste Alternative die Yuminashi ECU und einen PCX150 Injector. Für den Tüv musst du dann halt jedes mal die Originale ECU montieren und damit dann zur HU fahren, eine andere Haltbare Lösung gibt es nicht, mit der Orignalen ECU wird es mit großer Wahrscheinlichkeit zu mager laufen, aber ich denke alle 2 Jahre 15 Minuten für einen ECU Tausch sind zu verkraften, die Arrow Anlage wird auch nur mit dem Kat die passenden Werte zur HU bringen.
Mein Fuhrpark:
Monkey 125 JB02
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Runner 125 FX
Raptor 700
Monkey 125 JB02
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Raptor 700
Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben
Scheisst auf den TÜv...Bei einem Unfall mit verletzten ist egal was Du alle 2 Jahre wechselst....
Entweder oder...
Entweder oder...
Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben
@MaverickMaverickpx200 hat geschrieben: ↑04 Jan 2020, 20:53@Spirit
Unter diesen Voraussetzungen empfehle ich dir als günstigste Alternative die Yuminashi ECU und einen PCX150 Injector. Für den Tüv musst du dann halt jedes mal die Originale ECU montieren und damit dann zur HU fahren, eine andere Haltbare Lösung gibt es nicht, mit der Orignalen ECU wird es mit großer Wahrscheinlichkeit zu mager laufen, aber ich denke alle 2 Jahre 15 Minuten für einen ECU Tausch sind zu verkraften, die Arrow Anlage wird auch nur mit dem Kat die passenden Werte zur HU bringen.
Moin moin und Gruß aus Hamburg,
hey... Vielen Dank für die kompetente Antwort und Deinen Rat. Das mit der ECU tauschen werde ich noch hinbekommen, sollte dann nicht auch immer der Injector von der PCX 150 wieder zum org. Inj. getauscht werden oder ist das nicht unbedingt notwendig?
Hast Du mir evtl nen link für die ECU von Yuminashi, wie sieht das eigentlich dann mit dem ABS aus, oder hängt das ABS an einem anderen Steuergerät?