Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
speedfreak72
Beiträge: 159
Registriert: 13 Mär 2018, 19:03
Wohnort: hausen

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von speedfreak72 »

ich fahre auch das geänderte steuergerät mit nocke 155cm und dem grossen injektor
gab beim tüv und abgasuntersuchung nie probleme
auspuffanlage akrapovic
bj 2017

Spirit_of_Racetracks

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von Spirit_of_Racetracks »

Evil k. hat geschrieben:
04 Jan 2020, 22:03
Scheisst auf den TÜv...Bei einem Unfall mit verletzten ist egal was Du alle 2 Jahre wechselst....

Entweder oder...
Mimimimi🖕

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von Maverickpx200 »

Der Injector muss getauscht werden weil der Originale einfach irgendwann zu wenig Durchfluss hat und aus diesem Grunde Notwendig.

Die ECU hat keinen Einfluss auf das ABS, egal welche ECU du in der MSX SF fährst, das ABS funktioniert davon unabhängig, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Der Unterschied zwischen den Originalen ECUs sind minimal geänderte Kabelbelegung für den Drehzahlmesser, die Thai ECUs sprechen das Ventil für die Kalstart Leerlaufanhebung nicht an, du musst also bei Eiskaltem Motor evtl. ein bisschen Gas geben um ihn die ersten 1-2 Minuten am leben zu halten.
Den Thai und Euro ECUs fehlt die Ansteuerung für bei den Amis vorhanden Kurbelgehäuse Rückführungsgeschichte, also ebenfalls nicht relevant.

Link zur Yuminashi ECU für die OG-MSX
http://www.yuminashi.eu/yuminashi-powe ... 25i-2013/

Link zur Yuminashi ECU für die SF-MSX
http://www.yuminashi.eu/yuminashi-pow ... sf-17-19/

Link zur Aracer Mini 5
https://www.takegawauk.co.uk/product-pa ... 13-2015
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Knechter
Beiträge: 73
Registriert: 05 Apr 2018, 14:52

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von Knechter »

speedfreak72 hat geschrieben:
05 Jan 2020, 14:55
ich fahre auch das geänderte steuergerät mit nocke 155cm und dem grossen injektor
gab beim tüv und abgasuntersuchung nie probleme
auspuffanlage akrapovic
bj 2017

Welche Nocke hast du verbaut ??
Da bei mir für die kommende Bike Saison auch eine Nocke angedacht ist ...
Ich hätte gerne eine wo die Mitte bis etwas mehr drehfreude angesagt ist !
Bin auch mit dem 155cm aber schon mit einem Tuning Zylinderkopf mit original Nocke unterwegs ....

Lg

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von Maverickpx200 »

Zu der Nocke, die Koso Nocke oder die Kitaco Typ 2 wären das was du suchst, V&S bietet auch eine Nocke an, aber da kann er selbst mehr zu sagen.
Zuletzt geändert von Maverickpx200 am 30 Jan 2020, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehler im Text
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von V&S »

Maik,das war doch der Geist der Rennstrecke,nicht Speedfreak.
Bzgl.NW schreib ich mal nix.Sonst
artet das wieder aus. :mrgreen:

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von Maverickpx200 »

Habs geändert.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
speedfreak72
Beiträge: 159
Registriert: 13 Mär 2018, 19:03
Wohnort: hausen

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von speedfreak72 »

ich fahre die v&s nockenwelle mit dem leichten nockenwellenrad mittlerer drehzahlbereich und oben raus spürbar

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 281
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von MCH900 »

Moin
hat jemand ein Tip wo ich das Leichte nockenwellenrad bekommen kann?
Am besten in Bangkok oder Pattaya da ich mir das von da am WE mitbringen lassen Könnte!

THX für Info
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von joybiker »

ZITAT:"Ich fahre auch das geänderte steuergerät mit nocke 155cm und dem grossen injektor
gab beim tüv und abgasuntersuchung nie probleme
auspuffanlage akrapovic
bj 2017"
Hallo und Guten Morgen,
dazu folgende Frage: Ist diese Akropovic Auspuffanlage offiziell "eingetragen" in die Fahrzeugpapiere ?
Vor Jahren war sowas noch möglich (mit Abgasprüfung/Lärmprüfung), heutzutage soll ein Eintrag kaum machbar sein...
Yoshimura USA und Akropovic bieten jeweils Nachrüstauspuffanlagen - teil's als "racer" Ausführung = ohne original Kat = absolut nicht eintragsfähig - und mit Krümmer f ü r die Nutzung des Honda Kat, an.
Soll, bei ungetuntem Monkey Motor, ca. 1 - 1,2 PS Mehrleistung/Durchzug, erzeugen.Im Video, z.B. bei Vorbeifahrt e. Monkey, hören sich beide Anlagen tief "sonor" an. Klingt super - allerdings ist die "only racing" von US-Yoshimura sehr viiiel lauter als die Originale, aber bedeutend leichter, da aus Titan.Die m i t Nutzung des Kat ist "erträglich".Die beiliegende "permission" ist für Europa allerdings unbrauchbar.
Was die Amis so alles pimpen ... unglaublich, haben ja auch in den meisten States keinerlei TÜV Behörde o.ä. - darf nur nix neg. "auffallen" bei einem Unfall (!) dann sieht es "haarig" aus für den rider.
Vor den Folgen, bei einer Sachverständigenüberprüfung nach Unfall mit Personenschaden, hätte ich auch "Bammel"= a) Verfall der Straßenzulassungstauglichkeit b) Zuschreibung sämtlicher Verursacherhaftung c) irre Kostenfalle d) der tatsächliche Unfallverursacher wäre "fein raus". Darauf haben sich Anwaltskanzleien mit Schwerpunkt: "Verkehrsrecht", spezialisiert.Konnte ich bei einem "umgenieteten" Bekannten miterleben.Dessen ADLER war, nach unverschuldetem Verkehrsunfall mit Krankenhausaufenthalt des Fahrers, s o f o r t sichergestellt worden.Der Sachverständige überprüfte dann sämtliche Bauteile, u.a. auch auf "Veränderung" - was bei einem Fahrzeug von Bj. 1950 nicht ganz einfach ist.Weder sind Auspuffanlage noch Sitz in d. Fz.Papieren eingetragen.
Na ja, genug fachgesimpelt."Jeder soll nach seiner fasson seelig werden" sagte schon der Olle Fritz, König von Preussen, zu seinem Minister Freiherr von Stein...
Gruß joybiker

Antworten