Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von Maverickpx200 »

Bei den Amis ist bis auf Kalifornien alles relativ easy, da kannst du auch ne Badewanne mit Motor zulassen. Nur mit nem Quad darfst du nicht auf die Strasse :lol:

Was hier teilweise abgeht ist dafür von einem anderen Planeten, wobei wir uns auf die Jahre einiges davon selbst zuzuschreiben haben, ich erinnere da gerne an die Zeiten der 4 in Nichts Auspuffanlagen, wo tatsächlich Rohre mit noch nicht mal Alibi Schalldämpfung verkauft wurden. Streckenverbote kommen auch nicht gerade durch umsichtige Motorradfahrer zustande.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Knechter
Beiträge: 73
Registriert: 05 Apr 2018, 14:52

Unterschied Öschi Land / Deutschland zb.

Beitrag von Knechter »

Aus meiner Praxis zb
Fahrzeug Aprilia RSV Mille
Mit nicht zugelassenen - eingetragenen Racing Auspuff Topf ..
Bei uns mit E Nr auch wenn nicht eingetragen nicht ganz so tragisch !
Kleines deutsches Eck Berchtesgaden schon !!
Kein DB Killer montiert nix mehr mit weiter fahren Betriebserlaubnis erloschen Topf abmontieren und als Beweismittel in Ruhpolding hinterlegt zur Abholung nach Bezahlung der Strafe ... Da wohnhaft in Innsbruck ein Problem !!

Bei uns in so einem Fall da keine Gefahr ausgeht von so einem montieren Teil Weiterfahrt erlaubt Anzeige und das Fahrzeug muß dann konform für TÜV vorgeführt werden ....

Man ist verleitet zu meinen Deutsche Gründlichkeit gerne auf die Spitze getrieben wird .... Ein Hoch der Bürokratie ....

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von joybiker »

Maverickpx200 schreibt:"Was hier teilweise abgeht ist dafür von einem anderen Planeten, wobei wir uns auf die Jahre einiges davon selbst zuzuschreiben haben, ich erinnere da gerne an die Zeiten der :arrow: "4 in Nichts Auspuffanlagen", wo tatsächlich Rohre mit noch nicht mal Alibi Schalldämpfung verkauft wurden. Streckenverbote kommen auch nicht gerade durch umsichtige Motorradfahrer zustande."
Tja,..womit Du zweifellos richtig liegst.Ich erinnere mich, 1968 .. noch als Wehrpflichtiger W18 beim Bund, mit Taschengeldbudget "verbunkert", kam ich - nach Monaten Marschieren/Wache- und Strammstehen/Schiessübungen/Gerätewartung/12 Mann (!) Bude reinigen/Essenfassen u.ä. mehr, zu einem "Heimaturlaubsschein", vom big-chief pers. unterschrieben und "gestempelt" (!) siehe:
"Ein Hoch der Bürokratie.."
Also - ich auf meinem "Black-Bomber" = Honda CB 450, Zweizylinder 45 PS und mit einer aus GB bezogenen Auspuffanlage, "2 in 4" wunderschöne vollverchromte Tröten, a'la MV Agusta racer, Klangtechnisch bestens ausgestattetem Motorrad, "nachts um 1/2 Eins - aber nicht auf der Reeeperbahn", sondern in der Peripherie einer Kleinstadt, "tuckere" so die Alle entlang, plötzlich: ROTE KELLE - ein Grünbehoster Hase springt vor's Fahrzeug und winkt mich rechts ran.
Oh - je - :shock: mineeee..

Nachdem ich mich ausgewiesen hatte und so nebenher erwähnte, daß ich direktemang aus der Kaserne kam und "auf Urlaub" sei, musste ich an den ziemlich hohen Bordstein fahren und.. mit heftig Gasgeben, darüber auf den Fahrradweg parken.
Nach kurzem Dialog - "zu laut" :!: - versus: "für mich als W18 :?: zu teuer ne' Anzeige"... Einigten wir uns darauf: "Baldmöglichst damit zum TÜV, o d e r "Abbauen".Vorführen bräuchte ich das Motorrad bei der örtlichen Polizei nicht. Puuuh ! Mir fiel ein Felsbrocken von's Gemüt... :roll:

Heutzutage ? Nicht mööööglich ! Bei Videobeweis und der "allgemeinen Verunsicherung" in Germoney, mit all der "Blockwartmentalität". Nebenbei, der Dienstältere Polizeibeamte, hielt sich abseits.Damals fuhren die meisten Verkehrspolizisten = "Weisse Mäuse * " im Volksmund genannt, noch "Krad".
Deren R 50 BMW und R 26er, die waren "weiss" lackiert. daher der Spitzname.
"The times are changing ".
Gruß Christoph
P.S.: Ein Porsche 356 war auch nicht viel leiser beim Hochbeschleunigen.Alles relativ mit dem "Krach".

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1299
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Tuning Nockenwelle auf Serienzylinder/Kolben

Beitrag von H@nssi »

Mach dir mal den Spaß und halte dich am Wochenende mal in der Hamburger Innenstadt auf:

Die Soko Autoposer ist nicht grundlos gegründet worden. Fahrzeuge von AMG, die schon im original Zustand genial klingen, werden von einem bestimmten Personenkreis akustisch getunt.
Das ganze klingt dann eher nach einem Fusselgetunten Kampfjet als nach einem Sportwagen :cry:
Seit 2018 haben die Soko Kollegen auch ein Auge auf die 2Rad Gemeinde geworfen...

Ergebnis, Veränderung an der Abgasanlage führen in den meisten Fällen zum Verlust des Fahrzeugs (zwecks Überprüfung der verbauten Teile durch einen Sachverständigen) und Verlust einer Menge von Geld um das ganze zu bezahlen (kosten für einen PKW ab 800 Euro aufwärts).
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Antworten