125 Monkey KW Lagerabstützung Takegawa

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: 125 Monkey KW Lagerabstützung Takegawa

Beitrag von joybiker »

Bastlwastl hat geschrieben:
17 Jan 2020, 19:47
hallo

es gibt klassische anzeigen von MBB einen deutschen hersteller .
das signal kann man mit ner einfachen wicklung um das zündkabel realisieren .
auch sei dazu gesagt das die motoren bei jeder Kurbelwellenumdrehung nen funken schmeißen.
ist wichtig für die einstellung des Drehzahlmessers .

desweiteren werden solche signale an der CDI oder zündspule auch abgenommen

man kann es natürlich auch superkompliziert machen und sich das signal wo im kabelbaum
suchen ....

und 48mm anzeigen sind gefälliger als die 80mm aus den 80ern ;)

http://mmb-instrumente.de/index.php?opt ... 04&lang=de
Hallo, Bastlwastl und ebenfalls monkeyrider, danke für eure Antworten.
Zu dem Drehzahlmesser der Firma MBB - diese Dinger funktionieren, z.B. an einer ADLER mit speziell angebotenem Kabeladapter (Kabelverteiler zur Zündspule), für die moderne, nachgerüstete 12 V Zünd-Stromanlage der Firma POWER DYNAMO (ursprünglich für die letztproduzierten JAWA's konzipiert), n i c h t zufriedenstellend.
Einen "Zündkabel-Induktionsadapter" von Louis gekauft, habe ich noch neu in der Ersatzteilkiste liegen.Wurde nicht angebaut, weil bei mehreren Bekannten aus der Oldtimerszeene, das 'mal - mit Anzeigenadel "Zappel"orgie - mal ohne, nur schlecht bis NIE funktioniert hatte.Ein langes :arrow: Telefonat mit einem (freundlichen) Techniker von MBB bezüglich der angebotenen :idea: Drehahlmesser etc., ergab nur beiderseitiges "Kopfkratzen". :roll:
Dementsprechend habe ich mir, von alten MZ einen Drehzahlmesserantrieb (mechanisch auf den linken KW-Zapfen geschraubt - die MZ Leute haben teilweise bei ADLER "abgekupfert," gekauft - daher funktioniert das mit entsprechenden Änderungen und mit einem mechanischen HONDA Drehzahlmesser, mit gleicher Wegdrehzahl (!) wie der von einer MZ.Nur das Anschlussgewinde der "Pese" zum Drehzahlmesser muss ich noch bei einem "Tachodienst" ändern lassen.Leider funktionieren auch keine der auf dem Markt angebotenen sonstigen elektronischen Kombiinstrumente.Die Power Dynamo Anlage hat einen umgedrehten Minus-Plus Stromverlauf - so zumindest die Aussage eines deren Vertreter auf einem Oldtimermeeting.
Na - ja, werde mir dann ev. einen der 60 mm Takegawa Drehzalmesser kaufen.Vorher jedoch noch andere Gabelkartuschen und Federbeine mit mehr Verstellmöglichkeit und härteren Federn.Bei dem Ölkühler werde ich auf einen hier angebotenen - "aus dem Vollen gedrehten Aluminiumkühler" zurückgreifen..was ich nicht verstanden habe, ist die hier, in einem "tuning-post" angesprochene Verwendung einer "Ölpumpe mit Kupferrohr" ?? Ja - einen Frischölkanal zur Nockenwelle hätte ich auch gerne an meiner Monkey 125.Bei den "alten" Motoren gab's das scheinbar...

Die ebenfalls dort angebotene "Monkey-Schriftzug" Anstecknadel werde ich dort bestellen.
Eventuell gibt es in Zukunft auch "Sintermetall-Bremsbeläge" von EBC oder Lucas oder Lorraine, für die Monkey 125 zu kaufen.
Gruß joybiker :mrgreen:

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: 125 Monkey KW Lagerabstützung Takegawa

Beitrag von Maverickpx200 »

Schau mal hier:

https://www.takegawauk.co.uk/product- ... ll-years mit 150 GBP nicht billig, aber genau das was du suchst, ohne Basteln.
Die Drehzahl und Öltemperatur werden über den Diagnosestecker aus der ECU ausgelesen, kein Basteln mit zusätzlichen Sensoren nötig.

Die Ölpumpen mit Kupferrohr sind nur für die Stunt Leute die Wheelies fahren, wird für normale Fahrweise nicht benötigt, das Kupferrohr sorgt dafür das das öl im hinteren Bereich des Motors angesaugt wird und nicht wie sonst im vorderen drittel, dadurch wird verhindert das die Pumpe nach 50m Wheelies Luft saugt und der Motor trocken läuft.

Was die Maximale Leistung angeht ist Kenny Fincher bereits bei weit über 40PS angelangt, das ganze kostet dann allerdings auch über 5000$ und ist Lautstärkemässig hier nicht zu fahren.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: 125 Monkey KW Lagerabstützung Takegawa

Beitrag von joybiker »

Hallo und danke für den tip,
ja - scheint genau das richtige Anzeigegerät zu sein.Misst, neben Motordrehzahl auch die Öltemperatur (?) und zeigt noch andere nützliche Parameter an.
Da bin ich etwas ratlos betreffs der "Anzeige der Öltemperatur über die ECU" ?? Wie geht das...ohne Temperatursensor ?
Werde mir das Gerät bestellen - muss nur noch herausfinden, wer das in GB/D verkauft ...
Habe ich vordem noch nie - auch nicht bei Takegawa Japon, gesehen.
Sensationell, diese Literleistung..aus 180 ccm ? oder wie pumpen die den Motor ohne Hubraumvergrößerung auf ?
Habe soeben den forenten angeschrieben, der hier diese Steuerkettenschiene + Steuerkettenspanner anbietet, zwecks Preisanfrage.Fährst Du diese Kombi ebenfalls ? Oder den Koso-Kettenspanner ? Passt eine verstärkte Steuerkette (wo gibt's die und welche Bestellnummer ?) zu der Steuerkettenspannschine und dem Spannerarm ? Was "bringt" ein geändertes NW-Rad (Gewicht-Ausgleichoptimiert, in der Praxis)="Laufruhiger/Drehzahlfreudiger"?
Gruß Christoph
und 'schuldigung für die zahlreichen Fragen.
Ich find diesen kleinen Motor und die möglichen (allerdings leider nicht Gesetzkonformen) Tuningmöglichkeiten sehr interessant.Wie man in Videos sehen und hören kann (!), gehen die Dinger ab wie "Nachbars Mieze".. :lol:

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: 125 Monkey KW Lagerabstützung Takegawa

Beitrag von V&S »

Hallo und ein nachträgliches Willkommen
Erstmal zu deiner Frage.
Öltemp. ohne Sensor über ECU.
Du hast einen Sensor.Und zwar im Zylinderblock in Fahrtrichtung links.EOT Sensor heisst der kleine.Der misst die Öltemp und sagt z.b. deiner Drosseklappe,über das Steuergerät,Drehzahl runter.Ich bin schon warm.
Hast ne PN.
Gruss V&S

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: 125 Monkey KW Lagerabstützung Takegawa

Beitrag von Maverickpx200 »

Kaufen kannst du die Anzeige bei Bens Bike Racing, ist von Aracer und nicht von Takegawa, habe bei Ben schon ein paar Teile bestellt, er ist schnell und zuverlässig, schreib ihm am besten eine EMail und Grüß ihn von Maik Müller.

Für über 40 PS sind die jetzt bei 225ccm, Bigbore mit Langhub, wie lange das hält kann ich dir natürlich nicht sagen, ich hatte von dem Typen das 4V Kit mit 170ccm und ca. 27 PS, ist aber vom Fahren her schon recht Extrem, bin wieder auf den 2V Neo Kit umgestiegen, sind ca. 5 PS weniger, aber deutlich angenehmer zu fahren.

Ich fahre den Takegawa Steuerkettenspanner, der Vorteil ist du bekommst das Rädchen einzeln und es frisst dir nicht auf dauer die Steuerkette auf wie die Stahlräder des Koso, der ist allerdings für den 4V Pflicht, fahre statt dem Öldruck Spanner allerdings einen Manuellen, V&S bietet die auch an.
Eine Verstärkte Steuerkette brauchst du nicht, es ist eine DID Kette in guter Qualität verbaut.
Das erleichterte NW Kettenrad ist eher ein Optischer Gag, fahrte das OTB Fenster am Zylindekopf, da sieht das Nett aus, ob die Paar Gramm einen Unterschied machen bezweifle ich, anders wären Titan Federteller, weil du da weniger Masse auf und ab bewegst, bei rotierenden Massen sind die Verhältnisse einfach anders.
Mit dem Neo Kit komme ich so bei 140km/h +-5km/h je nach Witterung raus, bei noch fahrbarer Lautstärke.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten