Hallo, Bastlwastl und ebenfalls monkeyrider, danke für eure Antworten.Bastlwastl hat geschrieben: ↑17 Jan 2020, 19:47hallo
es gibt klassische anzeigen von MBB einen deutschen hersteller .
das signal kann man mit ner einfachen wicklung um das zündkabel realisieren .
auch sei dazu gesagt das die motoren bei jeder Kurbelwellenumdrehung nen funken schmeißen.
ist wichtig für die einstellung des Drehzahlmessers .
desweiteren werden solche signale an der CDI oder zündspule auch abgenommen
man kann es natürlich auch superkompliziert machen und sich das signal wo im kabelbaum
suchen ....
und 48mm anzeigen sind gefälliger als die 80mm aus den 80ern
http://mmb-instrumente.de/index.php?opt ... 04&lang=de
Zu dem Drehzahlmesser der Firma MBB - diese Dinger funktionieren, z.B. an einer ADLER mit speziell angebotenem Kabeladapter (Kabelverteiler zur Zündspule), für die moderne, nachgerüstete 12 V Zünd-Stromanlage der Firma POWER DYNAMO (ursprünglich für die letztproduzierten JAWA's konzipiert), n i c h t zufriedenstellend.
Einen "Zündkabel-Induktionsadapter" von Louis gekauft, habe ich noch neu in der Ersatzteilkiste liegen.Wurde nicht angebaut, weil bei mehreren Bekannten aus der Oldtimerszeene, das 'mal - mit Anzeigenadel "Zappel"orgie - mal ohne, nur schlecht bis NIE funktioniert hatte.Ein langes Telefonat mit einem (freundlichen) Techniker von MBB bezüglich der angebotenen Drehahlmesser etc., ergab nur beiderseitiges "Kopfkratzen".
Dementsprechend habe ich mir, von alten MZ einen Drehzahlmesserantrieb (mechanisch auf den linken KW-Zapfen geschraubt - die MZ Leute haben teilweise bei ADLER "abgekupfert," gekauft - daher funktioniert das mit entsprechenden Änderungen und mit einem mechanischen HONDA Drehzahlmesser, mit gleicher Wegdrehzahl (!) wie der von einer MZ.Nur das Anschlussgewinde der "Pese" zum Drehzahlmesser muss ich noch bei einem "Tachodienst" ändern lassen.Leider funktionieren auch keine der auf dem Markt angebotenen sonstigen elektronischen Kombiinstrumente.Die Power Dynamo Anlage hat einen umgedrehten Minus-Plus Stromverlauf - so zumindest die Aussage eines deren Vertreter auf einem Oldtimermeeting.
Na - ja, werde mir dann ev. einen der 60 mm Takegawa Drehzalmesser kaufen.Vorher jedoch noch andere Gabelkartuschen und Federbeine mit mehr Verstellmöglichkeit und härteren Federn.Bei dem Ölkühler werde ich auf einen hier angebotenen - "aus dem Vollen gedrehten Aluminiumkühler" zurückgreifen..was ich nicht verstanden habe, ist die hier, in einem "tuning-post" angesprochene Verwendung einer "Ölpumpe mit Kupferrohr" ?? Ja - einen Frischölkanal zur Nockenwelle hätte ich auch gerne an meiner Monkey 125.Bei den "alten" Motoren gab's das scheinbar...
Die ebenfalls dort angebotene "Monkey-Schriftzug" Anstecknadel werde ich dort bestellen.
Eventuell gibt es in Zukunft auch "Sintermetall-Bremsbeläge" von EBC oder Lucas oder Lorraine, für die Monkey 125 zu kaufen.
Gruß joybiker