125 Monkey KW Lagerabstützung Takegawa

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

125 Monkey KW Lagerabstützung Takegawa

Beitrag von joybiker »

Hallo, hier gleich 'mal eine Frage technischer Art: hatte mir beim Monkey-shop, neben einem Werkstatthandbuch, einem Sportluftfilter u.a. Teile, auch den Takegawa "KW Stützset" für die Montage eines zusätzlichen KW Lagers auf der LM-Deckelseite, gekauft.
Bei der Betrachtung der im Werkstatthandbuch gezeigten Explosionszeichnung von LM Deckel und KW-Zapfen, kamen mir Bedenken bezüglich der Schmierung des Zusatzlagers.
Frage: Wer hat Erfahrung(en) mit diesem Tuningbauteil aus der Praxis ? Hätte da auch bereits eine einfache Idee zwecks Zusatz-Frischölschmierung des, außerhalb des allgemeinen Ölförderstroms verbauten, rel. hoch drehenden Lagers...Wobei ich nicht sicher bin, ob die LM Wicklungen bei diesem Honda Motor auch im Ölnebel sich befinden und unempfindlich gegen Motoröl sind.
Oder reicht bei diesem Motorzusatzlager die sog. Magerschmierung, d.h. die aufgebrachte Fettfüllung oder/und Ölbenetzung ?
Zu dem, nach Ablauf der Garantiezeit geplanten Takegawa oder anderer Hersteller (?) Motordeckel mit Ölfilterpatrone und Ölkühlerausgang, hätte ich auch gern eure Meinung(en) aus der Fahrpraxis gelesen.
Danke für diesbezügliche Zuschriften.
Ach ja,.. und noch'ne Frage, die mich :!: brennend beschäftigt: Kann man das 5 Ganggetriebe von Takegawa für den GROM etc. in den Motor der bauähnlichen 125er Monkey New, einbauen ?

Gruß joybiker

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: 125 Monkey KW Lagerabstützung Takegawa

Beitrag von Maverickpx200 »

Also wo fangen wir an, alle Teile die in die MSX SF passen, passen auch so in die New Monkey, du musst nur aufpassen das du die Deckel dann auch in Silber bestellst.

Das Zusatzlager kommt mit dem Öl aus was vom Schwungrad aufgewirbelt wird, du musst die SF ausführung nehmen, da die Befestigung der Lima minimal geändert wurde. Ein Wälzlager kommt mit erstaunlich wenig Öl aus und es sammelt sich auch immer etwas hinterm Lager. Nach der erstmontage kannst du ein paar Spritzer Öl durch die Wartungsöffnung im Lima Deckel einfüllen, mehr braucht es nicht.

Zu den Kupplungsdeckeln gibt es hier schon den einen oder anderen Bericht, die meisten fahren den Kitaco Deckel, wenn du den Take Deckel nimmst brauchst du bei Montage des Ölkühlers noch das Thermostat das mit knapp 100€ extra zu buche schlägt, ansonsten fließt kein Öl durch den Kühler.

Das 5 Gang Take passt auch in die Monkey, achte nur vor dem zusammenbau darauf das sich alle Getrieberäder leichtgängig auf den Wellen verschieben lassen, mein erstes musste ich leider Reklamieren, ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Für das Kitaco 5 Gang Getriebe brauchst du auch noch den separaten Tacho Sensor, das macht das Getriebe dann insgesamt über 200€ teurer wie das Take.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: 125 Monkey KW Lagerabstützung Takegawa

Beitrag von joybiker »

DANKE: :arrow: an Maverickpx200 für die umfängliche und hilfreiche Antwort.
Suuuper - ja, die diversen Berichte über die LM Deckel und die dazugehörigen Hinweise (!) bezüglich des Öltemperaturdurchflussregelventils, zumindest bei der einen Deckelausführung, hatte ich bereits gefunden.Doch, der überaus wichtige Hinweis von dir, bewahrt vor kapitalem Motorschaden.

Gibt's zwischen Takegawa und dem, wie du anmerkst, "die meisten fahren den Kitako" Produkt, große Qualitätsunterschiede ?
Den Deckel von Kitako gibt's vermutlich günstiger vom Preis gesehen, wobei das Thermostat bei dem Takegawa, gewisse technische Vorzüge bietet.
Da ich mir bereits den "Kupplungsfederverstärkungsset" incl. der verstärkten Druckplatte, auf Lager gelegt habe, überlege ich auch, ob ich das Kupplungsdeckelset mit dem Hydraulikkupplungspumpegedöns anbauen soll ?
Ist schon ein kräftiger Preisaufschlag und an die Kupplungsbetätigungshandkraft an meiner MV kommt die Winzkupplung bestimmt nicht heran.
Die zuerst angedachte Trockenkupplung soll ja, zumindest wurde mir das vom Monkey Shop Inhaber gesagt, "eventuell "rupfen"; Ducatifahrer hatten mal früher über ihre Trockenkupplungen diesbezüglich, gemosert. Die Grundidee war: Motoröl vom Kupplungsabrieb "freihalten"...

Als ev. Ölkühler habe ich soeben einen, ehemals an meiner CB 750 Honda benutzten Alu-Ölkühler von einem "Dö-Sche-Vo" (von mir umgeschweißt an den Anschlüssen auf "Verschraubung"), aus der Kiste geklaubt und schon mal Probegehalten an der Monkey.Sofern das Vorderrad nicht damit touschiert, beim harten Anbremsen (das Ding hat gute Bremsen), passt der vor den Krümmer.

Was mich freut, ist, daß das 5 Ganggetriebe einzubauen ist.Der Preis ist m.M. nach relativ günstig.Für ein geändertes "Sportgetriebe" für meine MB 250 S Adler (4 Gänge) muss ich über 1000 € berappen. Wobei man dem Spezi noch ein komplettes ADLER Getriebe zur Änderung schicken muss.
Apropos Monkey Tuningteile: Wo kauft ihr diese ? Rechnet man die Frachtkosten, die Zollgebühren und die draufzuschlagende MWST, so ist kaum ein gravierender Preisunterschied zu denen beim Monkeyshop, festzustellen.Obwohl, die dort, claro nicht "alles" vorrätig" anbieten können; "Mann" sollte m.M. nach, auch die "Kleinen" unterstützen und dem Markt erhalten.

Letzte Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer 428er Qualitätskette mit X-/O -Ringen an seinem GROM/Monkey Motor ? Schraddelt die - in der Breite ca. 4 mm größere - Kette, am Motor bzw. der Kettenabdeckung ? Habe hier noch mehrere NGK und RK Ketten neu liegen; fahre die an meinem ADLER/Zündapp Eigenbau (mit Duplextrommelbremse von der 450 Honda und 'ner riesengroßen Hinterradbremsnabe von einer CB 92 Sport (in Magnesium !) und dazu passende Kettenblätter 428er und Ritzel gibt's bei Takegawa.BIs jetzt hat die originale 420er Kette noch gehalten.Hatte allerdings auch nach 500 Km eine elektrische Ölkettenschmierpumpe an die Monkey montiert - funktioniert auch bei den anderen Motorrädern gut - ausgenommen die Oldtimer, die Adler haben einen geschlossenen Kettenkasten.
So - Schluss mit dem :roll: Geschreibsel.

Gruß an ALLE joybiker

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: 125 Monkey KW Lagerabstützung Takegawa

Beitrag von Maverickpx200 »

Zuerst mal die Kette, bei mir hält eine 420er O-Ring Kette trotz der Leistung, mach dir da keine Sorgen, die 428er hat etwas mehr Reibung und das merkst du bei einem Originalen Motor schon, platz wäre das geringste Problem. Teilenummern zu den 428er Kettenräder habe ich im Forum hinterlegt wenn du die brauchen solltest.

Zu den Deckeln, Qualitativ liegen die gleichwertig, obwohl es wohl auch Take Deckel gab die erstaunlicherweise nicht gepasst haben, habe da 2 mal von gehört. Thermostat kannst du im Bedarfsfall auch separat nachrüsten, ein Ölkühler macht generell eigentlich nur Sinn wenn du am Motor deutlich was machst und wenn dann auch nur den 3 Reihigen, mit dem 5 Reihigen komme ich ohne Thermostat kaum über 70°.

Spar dir das Hydraulik Zeug, selbst mit 60% Federn ist die Betätigungskraft ein Witz, ist nur teures Bling Bling. Die Trockenkupplung ist genau so ein Ding, Grundgedanke war da ohne Öl gleich höhere Leistung übertragbar. Selbst die Jungs mit 40PS Plus fahren die Kupplung im Öl, die 1000€+ kann man in viele schöne andere Sachen Investieren :lol: .

5 Gang Getriebe ist Nice to Have, aber zur not reicht auch der Kurze 4 von Kitaco mit nem 16er Ritzel, nimmt den Sprung zwischen 3 und 4 deutlich raus, aber der Einbau Aufwand ist der gleiche und deshalb eher ne Frage der möglichkeiten was man verbaut, macht beides Spass.

Ich kaufe viel bei Faddybike oder bei Motorkit in Belgien, beide sehr zuverlässig.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: 125 Monkey KW Lagerabstützung Takegawa

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

es gibt sehr sehr gute Ketten aus dem Offroadbereich die gar keine ringe verbaut haben
und bei regelmässiger guter schmierung problemlos 40-50 tausend auf den kisten halten .

ne 420er is ausreichend .
unterschied bei der leistung ist merklich in diesen motorleistungsbreich.....
da macht ne fettere kette mit oRing schnell mal 1-1,5 ps aus !

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: 125 Monkey KW Lagerabstützung Takegawa

Beitrag von joybiker »

Sehr freundlich von euch - Bastlwastl und Maverickpx200 - das ihr so ausführlich auf diesen langen Fragenkatalog geantwortet habt.
Ja, die diesbezüglichen Verweise auf die verlustigen :idea: :arrow: Viertel-PS, bei Verwendung der größeren 428er Kette an dem 9,5 PS Motor, hatte ich mir schon "angedacht".
Solche Erfahrung hatte ich 'mal mit einer - bei der Tante Louise im "Resterampenramsch" billig erstandenen Größtmöglichen Teilung (Hayabusa o.ä...) X-Ring Kette, Ritzel+Kettenblatt umgeschweißt von mir für die Honda 750, gemacht: Abrollgeräusch extrem gesteigert + mit merklicher Durchzugverlustleistung. Das Ding kam sofort wieder runter und dafür die Originalteilung dran und "gut war's".
Stimmt, ist auch wirklich völlig unnötig, das Hydraulikgedöns für die :lol: Winzkupplung der Monkey.
Interessant die Hinweise auf andere Monkey Teilehändler, und Belgien ist ja nicht weit entfernt von der Voreifel, wo mein Domiziel ist...wobei ich häufiger in den Ardennen herumkreuche: NIE "Radarpistoleros" und k e i n e drängelnden Autofahrer am Gepäckträger meiner Monkey.
DANKE: Ihr habt mir - mit eurem Erfahrungsschatz bei der Wahlentscheidung bezüglich der "sinnvollen" Tuningteile an meiner Monkey, sehr geholfen...und den überrdiemensionierten Autoölkühler: :arrow: :? "lass ich denn mal weg".
Gruß joybiker
P.S.: tja, 4 Gang Croosgetriebe Kategawa - oder 5 Gang Kategawa GROM Getriebe :?: grummel-grummel

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: 125 Monkey KW Lagerabstützung Takegawa

Beitrag von monkeyrider »

Hi Joybiker und herzlich willkommen!

Ich kann da dem Maverick eigentlich nur zustimmen bei seinen Ausführungen - einzig beim Ölkühler möchte ich Dich auf eine (meine) Alternative hinweisen, aber dazu weiter unten.

Bezüglich dem Kupplungsdeckel mit Naßkupplung:

Der Kitaco-Deckel ist mehr als ausreichend und direkt für alles, wenn richtig montiert, Plug n Play. Einen starken Abrieb der Kupplungsbeläge der im Ölbad laufenden Kupplung konnte ich bei meiner zügig gefahrenen Grom in den letzten 20.000 km die ich den Deckel nun fahre nicht feststellen, auch der Papier-Ölfilter, der ja wesentlich effektiver sind als die originalen Schleuderfilter (besonders bei der Grom) der kleinen Hondas /Dax, Monkey, SS50, ZB, Grom etc.) setzt sich nicht schnell zu. Alles Zeichen dafür das da nicht viel ins Öl gelangt.
Weiterhin ist ein Ölkühler nur dann angesagt wenn der Motor wirklich so warm wird das die Öltemperatur in ungesunde Bereiche steigt. Ich habe 2 Groms die fast identisch aufgebaut sind - die eine brauchst zwingend im Sommer einen Ölkühler (im ersten Sommer erschreckenderweise bei einer Autobahnfahrt auf 130 Grad gekommen (daraufhin direkt Kitaco-Kupplungsdeckel gekauft und Ölkühler dran), die andere auch bei größter Hitze auf der BAB kaum auf 105 Grad zu bekommen.
Weirehin ist natürlich als weiteres Feature die Schwungmassenerleichterung mit dabei, macht das Moped zwar nicht schneller und auch nur subjektiv dehfreudiger ... aber alleine schon der bessere Ölfilter beruhigt natürlich den Fahrer.

Als weiterhin wichtiges Anbauteil erachte ich eine elektronische Öltemperaturanzeige (im Blickfeld angebracht) damit man während der Fahrt sehen kann ab wann man gasgeben kann bzw. wann der Motor überhitzt. Dann weiß man auch ob man einen Ölkühler dranschrauben sollte oder sogar muß!

Ob man wirklich ein Zusatzlager an der KW haben muß entzieht sich meiner Kenntnis, aber wer will ...

An der 420er und 428er Kette scheiden sich die Geister - bei guter Pflege (regelmäßig schmieren) hält die originale Kette auch wesentlich mehr Leistung aus: Ich fahre sie auf meiner ZB mit 23 PS schon lange Jahre und alle meine Hondas haben die 420er weiterhin drin, mit Standzeiten von 15.000 - 20.000 km je nachdem wie sie ansonsten beansprucht werden - gute Schmierung immer vorausgesetzt!

Ich habe mir auch die hydraulische Kupplungsbetätigung gegönnt, muß aber auch erst noch montiert werden, ist aber nicht wirklich notwendig sondern bei der Grom nur ein Technikgadget.

Verstärkte Kupplungsfedern von mind. 30 Prozent sind sinnvoll - und verringert natürlich wegen weniger Schlupf auch wieder den Kupplungsabrieb.

Jetzt zum Ölkühler:
Um nicht einen der häßlichen und auch beschädigungsanfälligen normalen Ölkühler verbauen zu müssen habe ich 2 verschiedene Vollaluminium-Ölkühler entwickelt und produziert. Die gibt es u.a. in meinem Shop in den Farben schwarz, gold und rot eloxiert in 2 Leistungsstufen. Sie sind praktisch unzerstörbar und können auch neben dem Zylinder untergebracht werden und sind ein schöner Hingucker.

Die oben angeführte Öltemperaturanzeige gibt es bei mir auch im Shop in 2 verschiedenen Ausführungen in LED und LCD (mit Hintergrundbeleuchtung) Ausführung. Der Fühler sitzt dabei anstelle des Ölablaßschraube.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: 125 Monkey KW Lagerabstützung Takegawa

Beitrag von joybiker »

ZITAT(Ralf):"Die oben angeführte Öltemperaturanzeige gibt es bei mir auch im Shop in 2 verschiedenen Ausführungen in LED und LCD (mit Hintergrundbeleuchtung) Ausführung. Der Fühler sitzt dabei anstelle der Ölablaßschraube."
Dazu hätte ich eine spezielle Frage: unterhalb der Ölwanne des 125er Motors meiner Monkey sind - hinter der Ölablassschraube - zwei "Gewindebohrungen" zu sehen, angedacht hatte ich - eine davon - "Zweckentfremdet" (waren die 'mal für einen Hauptständer geplant von den Hondatechnikern ?) zu verwenden.Mein Stahlbus Ölablassventil möchte ich drin lassen im Motor.Natürlich muss ich dann dieses Gewinde - Sackloch zum Motor hin, durchbohren und den Öltemperaturfühler in einen dort hineingeschraubten Gewindebolzen mit seitlicher Bohrung, platzieren.
Im Werkstatthandbuch finde ich keine Abbildung dieser zwei Sacklochgewinde.Möchte allerdings auch keinesfalls in ein sonstiges Motor-Getriebeteil o.ä. hineinbohren...
Da ja hier einige Spezi ihren Motor der Grom bereits ausgiebig getunt haben und in den Motor hineinschauen konnten, gibt's da gewiss "erhellende Erkenntnisse".

Apropos: Motortuning, kommen diese Winzmotoren in den höheren Leistungsstufen, tatsächlich auf ü b e r :o 30 PS ? Ich weis, daß moderne Honda Crossmotoren - Viertakter mit 250 ccm sehr hohe Leistungs PS an :roll: der KW erzeugen...So'ne Klitze-kleine Tuningmaßnahme NW Sport (?) würde ich mir später, nach Garantieablauf, ev. zutrauen.Interessant hierzu, die hier im forum ausgetauschten Erfahrungen aus der Praxis.
Leider kann ich die Video-Japanesen bei ihrer "Einspritztuningarbeit" nicht verstehen - scheint aber was zu bringen.Voher-nachher bei der Ausfahrt (!) all die äh,.. "Arrigato"... "Kamikaze"...Begeisterungsschreie....Haben die keinen TÜV dort ?! Wo die Herren und Damen von der "Freunde&Helfer-Fraktion", äh, "Rennleitung" hier in old germoney bereits die Originalauspuffblende argwöhnisch beäugen...
Fremdauspuff, z.B. von Yoshimura USA oder von dem kroatischen Edeltuner Acropovic, klingen suuuper kernig (sogar m i t dem Katgeschwür)...aber ob DIE einen Eintrag bekämen ?!
"TÜV..sagt: NEIN !"

Wer hat Erfahrung(en) mit einem der von Daytona/Kitaco7Kategawa etc. angebotenen elektrischen Drehzahlmesser ? M.E. ein wenig klein in der Anzeige mit 60 mm Durchmesser.Schöner wäre eine Anzeige mit ca. 80mm.Sowas gibt's, aber scheinbar nicht techn. kompatibel für die vollelektronisierte Monkey.Ja - ist 'ne schöne Spielerei an so'nem 6000 U/Min Motor.
Gruß Christoph

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: 125 Monkey KW Lagerabstützung Takegawa

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

es gibt klassische anzeigen von MBB einen deutschen hersteller .
das signal kann man mit ner einfachen wicklung um das zündkabel realisieren .
auch sei dazu gesagt das die motoren bei jeder Kurbelwellenumdrehung nen funken schmeißen.
ist wichtig für die einstellung des Drehzahlmessers .

desweiteren werden solche signale an der CDI oder zündspule auch abgenommen

man kann es natürlich auch superkompliziert machen und sich das signal wo im kabelbaum
suchen ....

und 48mm anzeigen sind gefälliger als die 80mm aus den 80ern ;)

http://mmb-instrumente.de/index.php?opt ... 04&lang=de

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: 125 Monkey KW Lagerabstützung Takegawa

Beitrag von monkeyrider »

Hi!

Zu den "2" Innengewinden unter dem Motor:

Es sind tatsächlich 4 Gewinde (M8) die in anderen Honda-Modellen tatsächlich die Fußrastenanlagen tragen. Honda bedient sich, wann immer möglich, aus dem Baukasten und braucht so weniger spezielle, nur geringfügig abweichende Bauteile. Sorgt u.a. dafür das die Preise nicht so stark angehoben werden, die Lagerhaltung vereinfacht wird und diese dann auch länger verfügbar sind.

Und ja, man könnte eine davon entsprechend durchbohren und, nachdem man ein neues Gewinde reingeschnitten hat, auch dort dann den Fühler unterbringen.

Zum Drehzahlmesser:
Es gibt einige Drehzahlmesser im Zubehörbereich mit unterschiedlichen Anzeigen. Du mußt nur darauf achten das Du einen kaufst für 1-Zylinder 2-takter oder 2-Zylinder Viertakter mit EINER Zündspule da die kleinen Hondamotoren bei jeder Kurbelwellenumdrehung einen Zündimpuls geben obwohl ja nur bei jeder 2. Umdrehung der Zündfunke nötig wäre - ansonsten würde der Drehzahlmesser die doppelte Drehzahl anzeigen.

Die alten VDO-Drehzahlmesser mit 80mm Durchmesser, die nur an die Wechselspannung (z.B. Lichtspule) angeschlossen werden, würden nicht funktionieren da die MSX keine Wechselspannungslichtmaschine sondern eine Drehstrohmlichtmaschine hat und außerdem mit den neuen MSXen mit tiefliegendem Schalldämpfer nur noch Gleichspannung vorne haben. Also bleibt dann nur die vorgenannte Variante.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten