Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
07.43pm
Beiträge: 56
Registriert: 25 Nov 2018, 21:35
Wohnort: berlin

Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Beitrag von 07.43pm »

Hallo ich fahre eine Grom Baujahr 2016 ohne Tuning. Das einzige was ich gemacht habe ist der Takegawa Luffi. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das die Grom jetzt viel zu mager fährt.
Die Zündkerze (Ngk Cpr6ea) ist Scheeweiß, was eher schlecht ist.

Ich habe mir jetzt eine Ecu vom Yuminashi bzw. eine andere Einspritzdüse gekauft 120cc, anstatt 90cc.
Meine Frage ist jetzt, würdet ihr erstmal nur die Ecu ändern und dann die 120cc Einspritzdüse?
Und hat einer auch eine nicht getunte Grom mit gleichem Setup?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Beitrag von Maverickpx200 »

Änder die ECU und bleib beim Injector, der 120ccm ist eher was für Bigbore und oder Nockenwelle.
99% der Leute fahren den Luffimod und einen Auspuff mit der Originalen ECU.
Beim 4T Einspritzer ist die Kerze eher Weißgrau als Rehbraun, mach dir also keine großen sorgen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
07.43pm
Beiträge: 56
Registriert: 25 Nov 2018, 21:35
Wohnort: berlin

Re: Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Beitrag von 07.43pm »

danke für die schnelle Antwort. Ich habe ehh noch ein paar Fragen wegen dem Motortuning an dich ;)

Ich möchte maximal 1500 ausgeben und es soll auch nur fürs Wheeliefahren/Stunten gedacht sein, also untenrum richtig Dampf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 133
Registriert: 03 Apr 2018, 23:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Beitrag von Metzelsuppe »

Nimm vorne einen Zahn raus (14?) das bringt schon was. Und denk über die Ölpumpe mit dem Kupferrohr nach wenn du viel Wheelies fährst.
----------------------------------
Honda MSX 2017 (JC75)
KTM 690 SMC-R 2012

Benutzeravatar
07.43pm
Beiträge: 56
Registriert: 25 Nov 2018, 21:35
Wohnort: berlin

Re: Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Beitrag von 07.43pm »

ich fahre aktuell 15/40 davor hatte ich 13/34
und die Ölpumpe mit dem Kupferrohr habe ich bereits verbaut

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Beitrag von Maverickpx200 »

Bau mal ne 7er Kerze ein, die ist schon recht Weiß, das sollte eher in Richtung Weiß Grau gehen, mit der ECU sollte das aber auch besser werden.

Die günstige Lösung wäre ein Kit wie dieses hier:
https://www.motorkit.com/en/head-part ... e-1.html

Vielleicht noch gepaart mit einen von V&Ss Zylinderköpfen und einer Etwas größeren Drosselklappe, dann bist du bei ca. 1000€ +evtl. nen Auspuff, in dem Fall nicht zu offen um mehr Drehmoment unten zu halten.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Beitrag von V&S »

Ja da hätte ich noch einen.

viewtopic.php?f=19&t=1381

Benutzeravatar
Manuel1985
Beiträge: 34
Registriert: 05 Okt 2019, 13:11
Wohnort: Sulzfeld

Re: Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Beitrag von Manuel1985 »

Bei mehr Hubraum auf jedenfall Auspuff ohne Kat, der ist mit 170ccm wie ich es fahre überfordert.

Habe ihn vorerst einfach mal durch ein Rohr ersetzt. Kompletten Krümmer baue ich mal bei Gelegenheit noch.

Hat 1PS am Hinterrad gebracht!

Benutzeravatar
07.43pm
Beiträge: 56
Registriert: 25 Nov 2018, 21:35
Wohnort: berlin

Re: Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Beitrag von 07.43pm »

So habe jetzt die Yuminashi ECU und die 7er Kerze verbaut. Die Grom läuft sehr gut und die <kerze sieht super aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
07.43pm
Beiträge: 56
Registriert: 25 Nov 2018, 21:35
Wohnort: berlin

Re: Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Beitrag von 07.43pm »

Was mir jetzt mit der Yuminashi Ecu aufgefallen ist, dass es bei jedem 15-20 Wheelie zum Anfang hin, das Gas „wegnimmt“ zumindest fühlt es sich so an. Man könnte auch sagen, es fühlt sich an als ob jemand den Gasgriff kurz schließt. Was gerade in der „Startphase“ beim Wheelie blöd ist, da man fast über den Lenker fliegt :)
Die Ecu habe ich jetzt ca. 70km drinnen. Man kann auch kein Ecu Reset mehr machen (Was bei der Ori Ecu noch ging) was eventuell auch nicht nötig ist, da die Yuminashi Ecu ja neu ist. Vielleicht braucht die Yuminashi einfach noch 100km um das Problem zu beheben.

Der Kaltstart ist ok, man muss dann allerdings warten bis man fahren kann. Sonst geht sie einfach aus, wenn man in den zweiten schaltet bzw. knallt kurz. Sobald sie warm ist funktioniert es aber sehr gut (ab 25 Grad) mit dem losfahren.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das sie nur noch 86 Grad warm wird, davor waren es mit der 6er Kerze bzw. Ori Ecu immer 95-106 Grad. Die Kerze sieht perfekt aus.

Antworten