Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Beitrag von Maverickpx200 »

Die ECU muss sich erstmal ihr Kennfeld erfahren, das dauert ein paar KM.

Die Öltemperatur sinkt weil der Motor ein deutlich fetteres Gemisch als mit der Serien ECU bekommt, fetter heißt in diesem fall eine Leistungsoptimale AFR 13.

Fährst du die Wheelies direkt am Stück oder im laufe von 20 Wheelies am Tag? Evtl. ist der Tank in dem moment soweit leer das die Pumpe durch das hochreissen kurz Luft zieht.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
07.43pm
Beiträge: 56
Registriert: 25 Nov 2018, 21:35
Wohnort: berlin

Re: Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Beitrag von 07.43pm »

naja, ich habe einen Spot an diesem übe ich 2-3 Stunden fast ohne Pause d.h ja ich mache als Beispiel 30Min „Circle Wheelies“ am Stück ohne Pausen. Weil auf der Geraden ist es mir noch nicht passiert!

Ok danke für die Antwort ;) dann werde ich das mal beobachten und weiter Berichten.

Schade das man keine Videos direkt hier reinstellen kann.
618B6387-922E-4553-95A9-86A06D23E967.jpeg
11314ACD-20CA-4277-89B2-D8FC6257C0D7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Beitrag von Maverickpx200 »

Lad sie bei Youtube hoch und setze den Link hier rein, mache ich auch so.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
07.43pm
Beiträge: 56
Registriert: 25 Nov 2018, 21:35
Wohnort: berlin

Re: Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Beitrag von 07.43pm »

Ich muss mir erstmal einen Account bei Youtube anlegen, dann würde es natürlich gehen.

Ich habe jetzt fast 250Km hinter mir und muss sagen, dass das Problem weiterhin besteht.
Es fühlt sich an als ob sie absäuft, und das nur beim hochziehen in den Wheelie bei Vollgas (also nur, wenn man kurz Gas gibt und während dessen, nimmt sie einfach das Gas kurz weg)! Also nicht jedes mal, sondern nur ca. alle 15-20mal. Das Problem tritt aber nicht auf, wenn man ganz normal fährt.

Könnte man das mit der Luftschraube an der Einspritzung nicht regeln?
Sorry muss alles mit Iphone schreiben
D12B740B-9123-482A-BDAE-77B463E83DBD.jpeg
E97EA7A0-4CFA-4069-B5BF-A71598A5389F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Beitrag von Maverickpx200 »

Verbrennung sieht gut aus, jetzt muss man dazu sagen das das Wheelie Fahren nicht mehr zu den normalen Fahrzuständen gehört, es wäre interessant ob das ganze auch bei normaler Fahrt passiert ohne die Maschine dabei hoch zu reissen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
07.43pm
Beiträge: 56
Registriert: 25 Nov 2018, 21:35
Wohnort: berlin

Re: Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Beitrag von 07.43pm »

Nein das passiert bei normaler Fahrt nicht! Meinst du das ich es weiterhin beobachten soll bzw. von alleine wird sich das Problem ja nicht lösen lassen.

Ich hatte ja ehh vor den 181cc bzw. Nocke einzubauen und dann die 120 Düse.
Ich hoffe das sich das Problem damit erledigt hat.

Was könnte man bis zum Umbau tun.
1. wieder die Originale Ecu fahren mit einer 7er Kerze und schauen ob das geht (eventuell den Ori Luftfilter wieder einbauen)

2. so lassen und bis zum Umbau einfach damit leben

3. könnte man das eventuell mit der Luftschraube bei der Einspritzung ändern?

4. liegt es eventuell an der Yuminashi Ecu! Vielleicht geht es ja mit einer z.B. Finbro Ecu besser

Ich habe ja ein Video von dem Zustand als es passierte (gibt es hier keine Whatsapp Gruppe)
Maschine geht danach entweder aus oder sie läuft einfach weiter.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Beitrag von Maverickpx200 »

Schon mal gut zu wissen das die Maschine bei normaler Fahrweise so läuft wie sie laufen soll.

Ob Nockenwelle und Düse das Problem lösen ist ohne die Ursache zu kennen nicht vorher zu sagen.

Punkt 1 würde ich definitiv mal ausprobieren um zu schauen ob das Problem nicht vielleicht doch trotzdem auftritt, nur vielleicht nicht so deutlich.

Punkt 2, wenn du damit Leben kannst wäre das eine Option, wie gesagt Wheelies sind jetzt nicht das was der Hersteller bei der Konstruktion im Hinterkopf hatte, achte vielleicht mal wirklich genauer auf den Füllstand des Tanks, ob das Problem eher bei Ganz vollem oder eher Halb bis Leeren Tank auftritt, der Ansaugrüssel der Pumpe ist flexibel und das mit dem Luft ziehen halte ich immer noch für eine möglichkeit.

Punkt 3 die Luftschraube ist nur für den Leerlauf zuständig, maximal noch 5% DK Öffnung.

Punkt 4 ich denke nicht das ein nennenswerter Unterschied zwischen den beiden ECUs besteht, nur das die Finbro hier so gut wie garnicht zu bekommen ist.

Wenn sie in dem moment aus geht, würde ich genau dann mal die Kerze raus nehmen wie die aussieht, ob trocken oder versoffen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
07.43pm
Beiträge: 56
Registriert: 25 Nov 2018, 21:35
Wohnort: berlin

Re: Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Beitrag von 07.43pm »

Danke für dein Wissen, leider kann ich erst wieder am Wochenende fahren.
Das mit der Kerze sofort rausnehmen, kenne ich sonst nur aus dem 2t Mx bereich.


Zu Punkt 1. kann ich sagen, dass ich mit der Ori Ecu nie so ein Problem hatte.
Ich hatte mir die Yuminashi Ecu ja nur gekauft, da mir die 6er Kerze zu hell war, nachdem ich den Take Luftfilter eingebaut hatte.
Keine Ahnung ob eine 7er Kerze da anders ist.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Beitrag von Maverickpx200 »

Die 7er Kerze leitet mehr Wärme ab und bleibt etwas kälter, das kann evtl. ausreichen, einfach mal probieren das geht ja schnell.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
07.43pm
Beiträge: 56
Registriert: 25 Nov 2018, 21:35
Wohnort: berlin

Re: Takegawa Luftilter/Ecu ändern

Beitrag von 07.43pm »

So bin jetzt mal mit einer 7er Kerze gefahren bzw. mit der Ori. Ecu und ja die Grom läuft super und die Kerze sieht ok aus. Also kann man festhalten, dass eine 6er Kerze zu mager läuft bzw. zu heiß!

Mit dem Takegawa Luftfilter muss man eine 7er Kerze nehmen und das Ori. Ecu reicht auch aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten