Öhlins Federn klappern

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Öhlins Federn klappern

Beitrag von krawallo »

Moin!

Ich habe mir die 5,5n/mm Öhlins Federn in der Werkstatt an meiner JC75 nachrüsten lassen. Allerdings klappert es in der Gabel, wenn ich über Unebenheiten fahre. Je mehr Schläge hintereinander kommen um so klappriger fühlt sich das ganze an.

Dazu war ich gerade nochmal in der Werkstatt und der Meister sagte mir, dass die Feder an den Rand der Standrohre schlägt und man da wahrscheinlich nichts dran machen kann. Dicht ist alles und er hat wohl alles sehr genau gemacht, weil er das erste mal eine Grom aufm Tisch hatte. Ich denke auch nicht, dass da gepfuscht wurde - bin seit vielen Jahren Kunde da mit meiner Triumph und es wurde bisher immer sauber und gründlich gearbeitet.

Haben die Öhlins-Fahrer unter euch ähnliche Probleme / Erfahrungen gemacht?

Gruß
Sascha
sportliche Grüße
Sascha

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von Bastlwastl »

hallo, wurde außer den Federn nichts geändert? Da die Öhlins Federn die wo eigentlich für die Öhlins Cartridge gehören andere Abmessungen haben als die originalen Federn, Sollten Sie nicht inzwischen Extrafedern für Originalgabeln haben passen sie schlicht und einfach nicht.

Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 497
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von Holzfrizz »

Moin Sascha,

die Ohlins Federn hab ich schon seit Jahren drin, und hab noch nie ein Klappern bemerkt.

Mein Honda Händler der die Dinger montiert hat, meinte nur, dass er dafür ein Spezialwerkzeug benötigt hat. Ich hoffe, dass Deine Werkstatt auch so ein Werkzeug hat, und alles richtig montiert ist.
Dat is wohl nich so einfach. :mrgreen:

Grüßle
Uwe
Hass ist keine Meinung :!:

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 281
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von MCH900 »

Moin
Bei mir klappert auch nix.
Obwohl Ich es selber umgebaut habe. Da gibt es schon Details wo man drauf achten MUSS!
Und man muss dafür natürlich die Möglichkeit haben und sich zu helfen wissen.(Thema:Sonderwerkzeuge)
Es werden ja nicht beide Seiten identisch montiert
Ist halt schwer zu beschreiben.
Wer hat den das Gabel Kit Besorgt? Welches Öl und Menge wurde eingefüllt?
Ist es passende für JC 75 ?
Hier im Forum kannst du einiges darüber nachlesen und
Ist von Mav wie immer sehr gut beschrieben !!
Was hast den für den Umbau Bezahlt? Mit oder ohne Kit?

Ich Fahre auch noch nee Street Triple 675 also keine Vorurteile gegen deiner Werkstatt aber nee Aussage da kann man nix machen ist schon klasse!

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von krawallo »

@Michael
Das Kit ist ein Öhlins FDK111. Die haben das Kit besorgt und der Einbau selber hat 70 Euro gekostet.

Zum Thema Ölmenge und -typ kann ich nichts sagen. Ist auf jeden Fall recht wenig zufriedenstellend, wenn die sagen "is so, fahr halt", da geb ich dir Recht.

Hast du einen Link auf einen Beitrag von Mav zu dem Thema, hab über die SuFu nix gefunden?!

Was genau meinst du mit Dinge auf die man achten MUSS?

@Uwe
Dass es nicht so einfach war, haben die mir auch gesagt. Was für Spezialwerkzeuge sind denn dafür nötig? Hätten die das überhaupt montiert bekommen, wenn sie die nicht haben?

Viele Grüße
Sascha
Zuletzt geändert von krawallo am 17 Feb 2020, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
sportliche Grüße
Sascha

Gromzilla

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von Gromzilla »

".. da kann man nichts machen!"

Diese Aussage würde mich persönlich schon stutzig machen, denn das ist eine universale Standartaussage einer Werkstatt die kein Plan hat von der Materie, den Öhlins auch bekannt unter "Schwedengold" ist bekannt dafür eine exzellente Qualität zu liefern und lassen sich das auch preislich entlohnen. Ich glaube kaum das sie minderwertige Qualität oder Produkte für die 125er Klasse entwickeln und produzieren.

Ich würde einmal mit einem Servicecenter von Öhlins Kontakt aufnehmen und Ihnen das Problem schildern.

Ich wette, dass Deine Werkstatt das ganze falsch montiert hat.

Was mir gerade einfällt, irgendwie habe ich im Hinterkopf das man die Federn nur in Verbindung mit einem passenden FDK 111 Fork Damping Kit verbauen kann, gibt dort im Fahrzeug Finder genau Deine MSX ein und Du wirst dann genau wissen was benötigt wird.

Schau mal auf der öhlins Seite nach, dort ist eigentlich alles beschrieben.

Wer hat denn die öhlins Federn bestellt, Du oder Deine Werkstatt!!??

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von krawallo »

Hey Gromzilla,

das Kit war das FDK111, wo auch die ganze Endkappe ausgetauscht wird. Kit haben die bestellt, das Paket habe ich auch hier mit den 6n Federn und dem ganzen alten, ausgebauten Krams.

Mit Öhlins wollten die sich nicht auseinandersetzen, weil die nach "super hochnäsig sind" und keine Antwort auf Anfragen geben.

Gruß
Sascha
sportliche Grüße
Sascha

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von Maverickpx200 »

@ krawallo

Was mich stutzig macht sind die 70€ Montage, ich weiß nicht was deine Werkstatt für einen Verrechnungssatz hat, aber wenn ich so von den üblichen 80-90€ die Stunde ausgehe ist das schon sehr wenig.

Wenn sie das bei dir zum ersten mal gemacht haben, werden sie auch das Werkzeug benötigt haben, das alleine kostet 55€, oder haben die Standrohre in den Schraubstock gespannt. Du brauchst zum zerlegen der Gabel ca. 1,5-2h je nachdem mit wieviel Hitze du dran gehst um den Schraubenkleber zu lösen der die Gabelfüsse hält und wieviel Zeit du fürs reinigen brauchst und da wird es mit 70€ schon eng, oder sie haben dir schon 500€ fürs Material abgenommen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das man vergessen hat die Aluhülsen zu montieren, oder zuwenig Öl in der Gabel ist und der Dämpfer Luft zieht.

Hast du deine Origninalteile mitbekommen, wenn ja dann schau mal ob auf deinen Dämpfern noch die Kolbenringe drauf sind, die werden von der Seriengabel übernommen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von krawallo »

@Maverick

Hier ein Foto von dem, was ich zurück bekommen habe. Ist das richtig, dass die 6n Federn so viel kürzer sind als die Originalen? Ich weiß leider nicht, wie Kolbenringe aussehen :D

Die haben auf jeden Fall weniger berechnet, weil sie wegen einem Linksgewinde irgendwas nicht aufbekommen haben und das daher sehr lange gedauert hat. Was für Aluhülsen meinst du?
IMG_20200217_191024.jpg
Bei den 70€ muss ich mich korrigieren...das war der Stundensatz. 1,5h haben sie gebraucht. Für das Kit habe ich 290€ bezahlt (alles brutto Preise).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sportliche Grüße
Sascha

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von Bastlwastl »

ja die sind kürzer , wie in meinen ersten post angesprochen .

Antworten