Öhlins Federn klappern

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 281
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von MCH900 »

Moin
Wie Mav sagt zb die Kolbenringe. Die werden beide auch nicht gleichrum montiert.Vielleicht liegt da schon der erste Fehler!
Bei YouTube findest du da Videos aus Ami Land drüber.

270€ hatte ich auch bezahlt aus Italien.
Habe mir bestimmt 4-5 Stunden zeit gelassen zb Gabelrohre überkopf in ruhe ausstopfen lassen,
Gabelfüsse warmmachen zum Kleber lösen, Klemmvorrichtung für die beiden Löcher im den Standrohren Angefertigt zum einklemmen in den Schraubstock usw
Das Original Öhlins Öl ist schon teuer habs bei Louis auch nur als Liter Flasche bekommen.
Ob es das Original Öl sein muss ist ja jedem seine eigene Entscheidung :D

Also 105€ mit Rabatt incl. Öl, Loctite Nr? Klingt schon nach husch husch

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Gromzilla

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von Gromzilla »

krawallo hat geschrieben:
17 Feb 2020, 18:12
Hey Gromzilla,

das Kit war das FDK111, wo auch die ganze Endkappe ausgetauscht wird. Kit haben die bestellt, das Paket habe ich auch hier mit den 6n Federn und dem ganzen alten, ausgebauten Krams.

Mit Öhlins wollten die sich nicht auseinandersetzen, weil die nach "super hochnäsig sind" und keine Antwort auf Anfragen geben.

Gruß
Sascha
Moin Sascha, als da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht egal ob ich Infos von der Zentrale oder einem Servicestützpunkt erfragt habe, innerhalb von einem Tag habe ich immer eine Rückmeldung bekommen.

Gromzilla

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von Gromzilla »

Gromzilla hat geschrieben:
18 Feb 2020, 08:22
krawallo hat geschrieben:
17 Feb 2020, 18:12
Hey Gromzilla,

das Kit war das FDK111, wo auch die ganze Endkappe ausgetauscht wird. Kit haben die bestellt, das Paket habe ich auch hier mit den 6n Federn und dem ganzen alten, ausgebauten Krams.

Mit Öhlins wollten die sich nicht auseinandersetzen, weil die nach "super hochnäsig sind" und keine Antwort auf Anfragen geben.

Gruß
Sascha
Moin Sascha, als da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht egal ob ich Infos von der Zentrale oder einem Servicestützpunkt erfragt habe, innerhalb von einem Tag habe ich immer eine Rückmeldung bekommen.

Das ganze Beschriebene kommt mir bei Dir, was die Werkstatt fabriziert hat, sehr "spanisch" vor und ich würde der Sache auf jeden Fall auf den Grund gehen, denn ich habe noch nirgends gehört das Gabelfedern von Öhlins klappern oder Geräusche machen und ich bin mit meiner ex R6 und ab diesem Jahr mit der neuen R1 '2020 auf Rennstrecken unterwegs und fahre seit Jahren Öhlins Produkte.

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von krawallo »

Danke schon mal für eure Erfahrungen und Infos. Ich finde das auch sehr seltsam, dass beim Premium-Hersteller plötzlich irgendwelche Klapperei auftritt - vor allem, wenn es bei sonst keinem so ist.

Ich habe Öhlins mal angeschrieben und warte jetzt auf Rückruf. Am besten stelle ich einen Kontakt zu der Werkstatt her, da sollen die sich mal austauschen und dann den Mist beheben, den sie fabriziert haben.

Kann man auf meinem Foto sehen, ob die Kolbenringe von den alten Federn übernommen oder zumindest abgenommen wurden?
sportliche Grüße
Sascha

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Kolbenringe sind übernommen worden, das sieht man, das das Loctite nicht aufgeführt ist liegt meist daran das in den Werkstätten immer ausreichend davon zu Verfügung steht, bzw. die große Flasche Häppchenweise auf alle Kunden verteilt wird. Wenn du dir Privat ne kleine Flasche für 20€ kaufen musst fällt das natürlich schon ins Gewicht. Im Regelfall hat jeder Mechaniker für ca. 150€ Schmiermittel am Platz stehen, das sind dann die Pauschalen von 5€ für Schmiermittel auf der Rechnung die jeder Kunde zahlt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
malo
Beiträge: 195
Registriert: 08 Mär 2018, 17:06
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von malo »

Moin Sascha,

mit dem Klappern stehst Du nicht alleine da, meine JC61, Bj. 2013, vo. + hi. Öhlins macht das leider auch. Vorne gemacht vom freundlichen, aber der hat es von einem Öhlins Stützpunkt machen lassen.
Weil ich extrem wenig fahre - immer noch - habe ich das bisher erfogreich verdrängelt. :oops: :oops: :oops:
Asche über mein Haupt.

Mario

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von krawallo »

Hey Mario,

und was haben die bei dir dazu gesagt bzw. gemacht (nachgebessert)?

Gruß
Sascha
sportliche Grüße
Sascha

Benutzeravatar
malo
Beiträge: 195
Registriert: 08 Mär 2018, 17:06
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von malo »

:shock: ich habe es noch nicht angesprochen! - jedes Jahr beim Ölwechsel in der Werkstatt vergessen.

Evil k.

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von Evil k. »

Hi,
Klappern gehört zum Handwerk!

Aber nicht nach guter Arbeit. Bei mir klappert nix... dem der es mir eingebaut hat würde ich das ganze dann auch an den kopf werfen!

Bin froh das ich beim öhlins partner war und alles Fachgerecht eingebaut bekommen habe.
Scheisse hätte ich es auch hinbekommen.. kostete zwar vorne und hinten eine stange Geld aber dafür ist es auch vergoldet! 👍😂

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von joybiker »

malo hat geschrieben:
18 Feb 2020, 10:09
Moin Sascha,

mit dem Klappern stehst Du nicht alleine da, meine JC61, Bj. 2013, vo. + hi. Öhlins macht das leider auch. Vorne gemacht vom freundlichen, aber der hat es von einem Öhlins Stützpunkt machen lassen.
Weil ich extrem wenig fahre - immer noch - habe ich das bisher erfogreich verdrängelt. :oops: :oops: :oops:
Asche über mein Haupt.

Mario
Hallo, ihr "Lieben"..
höchst interessant eure Diskussion betreffend der Gabel/Federbein(e) Umbauten von Öhlins.
Zu der Auskunftfreudigkeit des Öhlinsverkaufscenter, kann ich berichten: Antwort auf meine Anfrage bei Öhlins Deutschland (Schwalbach ?) per mail, kam umgehend und war, naturgemäß, da ich meine Kaufabsicht von Öhlins Federbeinen hinten + Gabelkartuschen vorn, kundtat, freundlich.Mir wurde sogar eine offizielle Bestätigung seitens Öhlins D. zugemailt, worin das Produkt genau beschrieben und zwecks TÜV-Eintrag in die Fahrzeugpapiere meiner 125 Monkey, darauf hingewiesen wurde,.."daß eine allgemeine Typprüfung demnächst bei der Deutschen KFZ-Prüf-und Zulassungsbehörde vorgenommen wird..". Also, sollte die von Öhlins, dem Kunden hiermit vorab ausgestellte "Bescheinigung" ausreichen, um eine Einbauzustimmung (Eintrag) beim TÜV, zu ermöglichen.Der TÜV Mensch, dem ich den Schrieb vorlegte und um Stellungnahme bat, hat sich davon , sichtlich erfreut "Material" in das Archiv zu bekommen, eine Kopie gefertigt und geschwurbelt"..da muss ich den Chef fragen- wenn der aus'm Urlaub gekommen ist", mich ohne befriedigende Auskunft, verabschiedet...

Wenn ich hier aber lesen muss - was mir merkwürding vorkommt, bei der weitverbreiteten Qualitätseinstufung: "PREMIUMPRODUKTE" von Öhlins, daß ein "Klappern" im Betrieb zu hören sei, so bin ich jetzt unsicher geworden, mir diese teuren Luxus Produkte zu gönnen.
In der technischen - umfangreichen - Einbauanleitung wird extra darauf hingewiesen, daß zwei :idea: Spezialwerkzeuge benutzt werden sollen.
Jeder kann sich diese Einbauanleitung auf der off. Öhlins Firmenseite, im Internet, herunterladen.Hingewiesen wird jedoch ebenfalls - vorsorglich: "..daß es besser und unumgänglich sei, einen Öhlins Servicestützpunkt (siehe Verzeichnis bei Öhlins), mit diesem Umbau (Cartridges) zu beauftragen." Wenn ich aber hier lese: "...Vorne gemacht vom freundlichen, aber der hat es von einem Öhlins Stützpunkt machen lassen." bin ich konsterniert.....auf deutsch: fühle mich vor den Kopf gestoßen..banal: "verarscht".

Wobei andere forenten berichten, daß bei ihren Öhlins keinerlei Klappern :?: zu hören sei...Zur super-duper Qualität .. entsprechend deren Preisgestaltung...es gab auch 'mal eine Rückrufaktion von Öhlins Federbeinen, vom Bund'sverkehrsamt veröffentlicht.
Wegen :roll: "Gefährdung der Fahrsicherheit".

Nu - berichtet mal schön von der ominösen :arrow: Klapperritis.. ich warte .... :?:
Danke im voraus und Gruß joybiker

Antworten