Öhlins Federn klappern

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
malo
Beiträge: 195
Registriert: 08 Mär 2018, 17:06
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von malo »

Also, jetzt nochmal:
Ja, bei mir klappert es auch. Wenn ich damit aber vier Jahre herumgurke, ohne es zu Bemängeln, kann ich weder meinem Händler noch Öhlins einen Vorwurf machen. Das ist einzig und allein meine Schludrigkeit. Wollte dem Sascha nur sagen das er nicht allein das Problem hat.

Mario

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von krawallo »

Das es in der Gabel klappert, scheint ein Problem zu sein, was bei verschiedenen Motorrädern auftritt und oft mit Fertigungstoleranzen vom Hersteller abgetan wird. Habe bei meiner Suche im Netz so gut wie alle Hersteller gefunden. Von 125er und 690er KTMs zu BMW HP4, Honda, etc.

Hatte eben nochmal mit der Werkstatt gesprochen und werde Kontakt mit Öhlins herstellen, weil die der Meinung sind, dass Ö sich sowieso nicht meldet oder darum kümmert. Aber hier scheinen alle ja andere Erfahrungen gemacht zu haben. Nochmal alles auseinander zu bauen und zu prüfen wäre "Arbeitszeit verblasen", es ist ja eine einfache Gabel, das wäre nichts spezielles und alles ist nach Anleitung + Youtube-Video gemacht worden.

War halt nicht billig der Spaß und deswegen komme ich mir ein wenig verarscht vor. Wenn ich so einen Umbau machen lasse, will ich auch dass es nicht klappert. Und dass ich das selber feststellen muss und dann als Bittsteller beim Händler angekrochen komme, das nervt mich noch mehr.
sportliche Grüße
Sascha

Evil k.

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von Evil k. »

Wie ich schon geschrieben habe!
In Frankfurt am main beim vertreter lief alles sauber ab.. hat auch alle werkzeuge gehabt.. wäre auch kein vertreter von öhlins und das geld nicht wert!

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von krawallo »

Wobei das "Spezialwerkzeug" ein Klemmblock für die Standrohre ist und ein 14er Inbus.
sportliche Grüße
Sascha

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von Bastlwastl »

mein Händler hat es zu Öhlins geschickt wegen dem Werkzeug
und hat mir den aufgerufenen Preis mit vorgezeigter Rechnung 1zu1 weitergegeben.
somit eine Faire sache und ich war zufrieden.
einbau-/Umbaukosten waren um die 207 euro mit neuen dicht und staublippen und ÖL

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von krawallo »

@bastlwastl: so hätte ich mir das auch gewünscht.
sportliche Grüße
Sascha

Evil k.

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von Evil k. »

krawallo hat geschrieben:
18 Feb 2020, 12:27
Das es in der Gabel klappert, scheint ein Problem zu sein, was bei verschiedenen Motorrädern auftritt und oft mit Fertigungstoleranzen vom Hersteller abgetan wird. Habe bei meiner Suche im Netz so gut wie alle Hersteller gefunden. Von 125er und 690er KTMs zu BMW HP4, Honda, etc.

Hatte eben nochmal mit der Werkstatt gesprochen und werde Kontakt mit Öhlins herstellen, weil die der Meinung sind, dass Ö sich sowieso nicht meldet oder darum kümmert. Aber hier scheinen alle ja andere Erfahrungen gemacht zu haben. Nochmal alles auseinander zu bauen und zu prüfen wäre "Arbeitszeit verblasen", es ist ja eine einfache Gabel, das wäre nichts spezielles und alles ist nach Anleitung + Youtube-Video gemacht worden.

War halt nicht billig der Spaß und deswegen komme ich mir ein wenig verarscht vor. Wenn ich so einen Umbau machen lasse, will ich auch dass es nicht klappert. Und dass ich das selber feststellen muss und dann als Bittsteller beim Händler angekrochen komme, das nervt mich noch mehr.
Warum sollte sich Ö um die unfähigkeiten einer werkstatt kümmern?
Kann mir nicht vorstellen das so ein Hersteller Schund verkauft.. gerade bei den Preisen... wenn ich schon youtube anleitung lese.... kann man sich angucken wenn man als Hausfrau/mann auch mal diy machen will.. aber nicht bei einem solchen umbau.
Aber auf das Ende bin ich schon gespannt....

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von krawallo »

Jetzt bringe ich die Kleine nochmal in die Werkstatt. Nach einem Gespräch mit dem Chef, in dem ich meine Unzufriedenheit klar gemacht habe, bauen die jetzt die ganze Gabel nochmal auseinander und suchen nach dem klappernden Störenfried.

Ich halte euch auf dem Laufenden :D .
sportliche Grüße
Sascha

Evil k.

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von Evil k. »

So wird ein schuh daraus

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Öhlins Federn klappern

Beitrag von krawallo »

Die Geschichte ist beendet, habe das Motorrad gerade aus der Werkstatt abgeholt.

- der Öhlins Support hat sich nicht gemeldet, weder bei mir, noch bei der Werkstatt :cry:
- die Gabel wurde nochmal komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt, es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt
- das Klappern ist jetzt weg
- Sascha ist zufrieden :D

schönes Wochenende!
sportliche Grüße
Sascha

Antworten