PC5 und AT vorhanden, was tun?

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
geregeltkrieger
Beiträge: 24
Registriert: 28 Nov 2018, 13:25
Wohnort: Hamburg

PC5 und AT vorhanden, was tun?

Beitrag von geregeltkrieger »

Hallo Gemeinde,

wahrscheinlich kann ich auch direkt @Maverickpx200 fragen, geht mal wieder um ECU Abstimmung :)

Habe einen 181ccm Kitaco Kit, Auspuff ohne Kat und Luftfilter aufgeräumt.
PC5 ist drin, den hatte ich schon länger rumliegen.

Moped läuft ordentlich, aber die Abstimmung im Detail fehlt noch. In einem anderen Moped habe ich noch einen Autotune drin, den ich zumindest grundsätzlich umbauen könnte.

Was ist jetzt die schlauste Methode:
  • Moped zu abstimmen auf einem Prüfstand geben (kostet Geld, genauen Preis habe ich noch nicht
  • Autotune umbauen, ist etwas nervig, und kostet etwas Geld (Kat muss da noch rein)
  • zweiten Autotune kaufen und einbauen (kostet mehr Geld)
  • PC5 verkaufen, umsteigen auf deren Controller (welchen?)
Mich würde interessieren, wie lange Mal ein Autotune eigentlich braucht- im Prinzip ja eigentlich nur eine paar Fahrten, oder?

Danke,

Alex

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: PC5 und AT vorhanden, was tun?

Beitrag von Maverickpx200 »

Was soll ich sagen, ein paar Antworten habe ich für dich parat.

Der Preis für eine Abstimmung auf einem Dynolink Prüfstand kostet meines Wissens ca. 5-600€ das war mein letzter Preis, Nachteil, passt nur für das aktuelle Setup, jede weitere Änderung macht einen neuen Lauf nötig.

Autotune umbauen wäre die günstigste Lösung, Nachteil das Autotune funktioniert nur begrenzt auf der MSX, da der PCV den Cloosed Loop nicht überschreiben kann, du brauchst für die MSX einen WB2 der kostet mit dem Anschlusskabel und der Anzeige ca. 400€ womit wir auch die Idee mit dem zweiten Autotune abgehakt hätten.

PC5 verkaufen, meiner Erfahrung nach die beste Idee, habe über 1 Jahr mit PCV und WB2 rum gehampelt und immer Probleme gehabt, du kannst zwar die Drehzahl freischalten, aber das funktioniert nicht reibungslos, du hast jedesmal ein heftiges Loch. Bin zum Schluß die Yuminashi ECU Sonden Loop Back gefahren und habe die Werte der Yumi ECU überschreiben lassen, das Problem mit dem Drehzahlbegrenzer war gelöst, gelaufen ist es trotzdem nicht toll.

Autotune sollte nur ein paar Fahrten brauchen, wird aber im Endeffekt nie wirklich fertig.

Ich empfehle dir die Aracer Mini5 mit dem AF1 Modul und dem 4in1 Splitter Kabel, kostet ca. 500€ bei Bens Bike Racing (so langsam sollte ich mal nach Prozenten Fragen), Autotune braucht ca. 20 km und die Kiste läuft perfekt.

Die Aracer ist eine Standalone Lösung die die Originale ECU ersetzt und dir viele Probleme erspart. Maps und Einstellungen veränderst du mit dem Handy, du musst nur die Pro App für 15€ kaufen und hast alle Funktionen frei geschaltet. Das Bluetooth Modul gehört zum Lieferumfang und die ECU ist bis ca. 30 PS ausreichend, darüber wäre dann die RC2 das Mittel der Wahl.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten