Kurzer Gasgriff, Lenker mit ABE

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Kurzer Gasgriff, Lenker mit ABE

Beitrag von miiichael »

Nabend,
ich habe Zeit, gerade zuviel Zeit! Ich muss was tun, am besten die Grom "optimieren"! Wobei ich mich dran erinnern kann letztes Jahr gesagt zu haben, das die MSX fertig sei. Welch Trugschluss, hehe.

Also, der lange Gasweg stört mal wieder.
Es gibt zum einen den Kitaco Ersatzgasgriff der ca. 10% der Drehung einspart und noch ein paar andere Gasgriffe von anderen Herstellern. Das bringt aber nicht so viel wie ich hier gelesen habe.

In dem Video zeigt einer wie er den originalen Griff beibehält und nur eine zurechtgeschnitze Hülse dazwischen klemmt. Was ein noch längeres Übersetzungsverhältnis wäre?!

Bei min. 2.14:
https://www.youtube.com/watch?v=gtW0JStKtP0

Hat das von Euch schon einer gemacht und kann Tipps geben?

Prinzipiell kauf mir im Bauhaus ein Stück PVC Rohr mit ähnlichem Durchmesser und feile das dann zurecht...

Thema Lenker,
da ich eh den Gasgriff demontiere könnte ich ja gleich einen cooleren Lenker montieren ;)

Gibt es einen Lenker, ähnlich dem ProTaper, mit ABE für die 2017er Grom?

...mir fällt bestimmt noch was ein, womit ich euch nerven könnte! 😂








Ich möchte auch mal ein Lob loswerden.



Selten so ein freundliches und professionelles Forum wie dieses hier gesehen! 👋🏼
Gruß Michael

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Kurzer Gasgriff, Lenker mit ABE

Beitrag von Arog »

Hallo)

Was Lenker angeht kann ich dir den hier empfehlen. Mit ABE auch fürs neue Modell. (meine ist 18er Bj)

https://m.louis.de/artikel/lsl-lenker-t ... 2/10021604


Habe ihn vor zwei Monaten montieren lassen und finde ihn super angenehm :D

Mfg

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Kurzer Gasgriff, Lenker mit ABE

Beitrag von miiichael »

Arog hat geschrieben:
31 Mär 2020, 22:59
Hallo)

Was Lenker angeht kann ich dir den hier empfehlen. Mit ABE auch fürs neue Modell. (meine ist 18er Bj)

https://m.louis.de/artikel/lsl-lenker-t ... 2/10021604


Habe ihn vor zwei Monaten montieren lassen und finde ihn super angenehm :D

Mfg

Schau ich mir an.
Haben alle Leitungen in der Länge gepasst?
Gruß Michael

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Kurzer Gasgriff, Lenker mit ABE

Beitrag von Arog »

Ja, hat alles ganz genau gepasst zum Glück. Wäre er länger gewesen wäre es sich nicht ausgegangen.

Den haben aber eh hier im Forum einige montiert.

Mfg

Gromzilla

Re: Kurzer Gasgriff, Lenker mit ABE

Beitrag von Gromzilla »

miiichael hat geschrieben:
31 Mär 2020, 21:22
Nabend,
ich habe Zeit, gerade zuviel Zeit! Ich muss was tun, am besten die Grom "optimieren"! Wobei ich mich dran erinnern kann letztes Jahr gesagt zu haben, das die MSX fertig sei. Welch Trugschluss, hehe.

Also, der lange Gasweg stört mal wieder.
Es gibt zum einen den Kitaco Ersatzgasgriff der ca. 10% der Drehung einspart und noch ein paar andere Gasgriffe von anderen Herstellern. Das bringt aber nicht so viel wie ich hier gelesen habe.

In dem Video zeigt einer wie er den originalen Griff beibehält und nur eine zurechtgeschnitze Hülse dazwischen klemmt. Was ein noch längeres Übersetzungsverhältnis wäre?!

Bei min. 2.14:
https://www.youtube.com/watch?v=gtW0JStKtP0

Hat das von Euch schon einer gemacht und kann Tipps geben?

Prinzipiell kauf mir im Bauhaus ein Stück PVC Rohr mit ähnlichem Durchmesser und feile das dann zurecht...

Thema Lenker,
da ich eh den Gasgriff demontiere könnte ich ja gleich einen cooleren Lenker montieren ;)

Gibt es einen Lenker, ähnlich dem ProTaper, mit ABE für die 2017er Grom?

...mir fällt bestimmt noch was ein, womit ich euch nerven könnte! 😂


Hi, ich habe den verbaut, hat eine ABE, mußt also nicht eintragen lassen für die SF ab 2017 und gibt es in zig Farben.

TRW Lucas Superbike Alu Lenker 22mm MCL100S schwarz glänzend
Best.-Nr. 50181100130

https://www.polo-motorrad.de/de/superbi ... nzend.html

Ich habe diesen nicht bei Polo gekauft sondern bei einem Händler in Amazon zum unschlagbaren Preis von 30 Euro incl. Versandt, wohlgemerkt neu. Bin zwar kein Amazon Freund, aber bei dem Preis konnte man nichts falsch machen.

Was ich Dir empfehle, auf jedenfall besorge Dir eine Bohrschablone, da Du die Lenkerarmaturen zentrieren mußt, welches über einen metall Nippel geht der dann in das Loch einrastet. Du kannst diesen zwar abfeilen, nur rutscht Dir dann die Armatur hin und her bzw. beim Gasgeben. Ohne Schablone in Lenker ein Loch zu bohren ist eine Sysifussarbeit, entweder Du rutscht ab und versaust Dir die Oberfläche, oder das Loch wird schräg und buckelig. Wenn Du Interesse hast, kann ich dir meines vermachen.

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Kurzer Gasgriff, Lenker mit ABE

Beitrag von miiichael »

Wenn es soweit ist, melde ich mich gerne bei Dir, Danke.
Gruß Michael

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Gasgriff, Lenker mit ABE

Beitrag von monkeyrider »

Gromzilla hat geschrieben:
01 Apr 2020, 16:51
Hi, ich habe den verbaut, hat eine ABE, mußt also nicht eintragen lassen für die SF ab 2017 und gibt es in zig Farben.

TRW Lucas Superbike Alu Lenker 22mm MCL100S schwarz glänzend
Best.-Nr. 50181100130

https://www.polo-motorrad.de/de/superbi ... nzend.html

Ich habe diesen nicht bei Polo gekauft sondern bei einem Händler in Amazon zum unschlagbaren Preis von 30 Euro incl. Versandt, wohlgemerkt neu. Bin zwar kein Amazon Freund, aber bei dem Preis konnte man nichts falsch machen.

Was ich Dir empfehle, auf jedenfall besorge Dir eine Bohrschablone, da Du die Lenkerarmaturen zentrieren mußt, welches über einen metall Nippel geht der dann in das Loch einrastet. Du kannst diesen zwar abfeilen, nur rutscht Dir dann die Armatur hin und her bzw. beim Gasgeben. Ohne Schablone in Lenker ein Loch zu bohren ist eine Sysifussarbeit, entweder Du rutscht ab und versaust Dir die Oberfläche, oder das Loch wird schräg und buckelig. Wenn Du Interesse hast, kann ich dir meines vermachen.
Hi!

Ich hege den Verdacht das Du noch nichts von einem Meßschieber und einem Körner gehört hast ... und ein bischen Augenmaß sollte auch vorhanden sein, sonst klappt es nicht mit den Schrauben.

Einfach mit nem Filzstift das Maß von außen nehmen wie weit die Bohrung jeweils vom Lenkerende entfernt ist. Den Winkel mit dem Augenmaß bestimmen und dann die Stelle und dann den Punkt markieren (Filzstift oder Reißnadel). Wenn man das Augenmaß nicht zur Hand hat kann man auch die Armaturen mit etwas längeren Schrauben provisorisch handfest in der richtigen Position anbringen und dann die Stelle des Nippels markieren, dann den neuen Lenker wieder demontieren.

Die markierte Stelle mit dem Körner körnern, den Lenker fixieren (Schraubstock oder Schraubklemmen (mit Lappen!)) so daß die Körnermarkierung senkrecht nach oben zeigt und die Bohrung durchführen.

Bohrschablone ist was für Mädels die den Strohrum aus Schnapsgläsern trinken statt den Rum direkt aus der Flasche auf Ex zu trinken.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1299
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kurzer Gasgriff, Lenker mit ABE

Beitrag von H@nssi »

Gromzilla hat geschrieben:
01 Apr 2020, 16:51
Was ich Dir empfehle, auf jedenfall besorge Dir eine Bohrschablone, da Du die Lenkerarmaturen zentrieren mußt, welches über einen metall Nippel geht der dann in das Loch einrastet. Du kannst diesen zwar abfeilen, nur rutscht Dir dann die Armatur hin und her bzw. beim Gasgeben. Ohne Schablone in Lenker ein Loch zu bohren ist eine Sysifussarbeit, entweder Du rutscht ab und versaust Dir die Oberfläche, oder das Loch wird schräg und buckelig. Wenn Du Interesse hast, kann ich dir meines vermachen.
Wenn man sich unsicher ist und nicht mit einem Körner und einer Bohrmaschine umgehen kann, sollte man vielleicht auf die Schablone zurückgreifen.

Für alle mit etwas handwerklichen Geschick geht es auch ohne.

Wichtig ist immer das richtige markieren um die korrekte Position der Armaturen zu haben.
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Evil k.

Re: Kurzer Gasgriff, Lenker mit ABE

Beitrag von Evil k. »

Einfach mit nem Filzstift das Maß von außen nehmen wie weit die Bohrung jeweils vom Lenkerende entfernt ist. Den Winkel mit dem Augenmaß bestimmen und dann die Stelle und dann den Punkt markieren (Filzstift oder Reißnadel). Wenn man das Augenmaß nicht zur Hand hat kann man auch die Armaturen mit etwas längeren Schrauben provisorisch handfest in der richtigen Position anbringen und dann die Stelle des Nippels markieren, dann den neuen Lenker wieder demontieren.

Die markierte Stelle mit dem Körner körnern, den Lenker fixieren (Schraubstock oder Schraubklemmen (mit Lappen!)) so daß die Körnermarkierung senkrecht nach oben zeigt und die Bohrung durchführen.

[/quote]

🤡
Hab auch den trw montiert bekommen, weil ich nicht wusste wo die haare sind....
Grüsse vom clown

Gromzilla

Re: Kurzer Gasgriff, Lenker mit ABE

Beitrag von Gromzilla »

H@nssi hat geschrieben:
01 Apr 2020, 22:38
Gromzilla hat geschrieben:
01 Apr 2020, 16:51
Was ich Dir empfehle, auf jedenfall besorge Dir eine Bohrschablone, da Du die Lenkerarmaturen zentrieren mußt, welches über einen metall Nippel geht der dann in das Loch einrastet. Du kannst diesen zwar abfeilen, nur rutscht Dir dann die Armatur hin und her bzw. beim Gasgeben. Ohne Schablone in Lenker ein Loch zu bohren ist eine Sysifussarbeit, entweder Du rutscht ab und versaust Dir die Oberfläche, oder das Loch wird schräg und buckelig. Wenn Du Interesse hast, kann ich dir meines vermachen.
Wenn man sich unsicher ist und nicht mit einem Körner und einer Bohrmaschine umgehen kann, sollte man vielleicht auf die Schablone zurückgreifen.

Für alle mit etwas handwerklichen Geschick geht es auch ohne.

Wichtig ist immer das richtige markieren um die korrekte Position der Armaturen zu haben.
Finde ich auch, zudem wenn man zu Hause keinen Schraubstock hat, worin man den Lenker festspannen kann. Außerdem ist der Lenker in mattschwarz, wennse einmal mit dem Bohrer oder sonstigen Werkzeug abrutschen tust, wars das dann mit der Optik und man ärgert sich jahrelang über das Mißgeschick.

Die Bemerkungen von dem Bonsaishopbetreiber sind total daneben und tragen nichts zur eigentlichen Sache bei, aber gut zu wissen wie er über seine bestehenden Kunden denkt, denn wir in unserer Clique haben schon oft bei ihm verschiedene Zubehörteile für verschiedene MSXen und Monkey's bestellt, was wir nach dessen Post und Kundtun seiner Meinung über seine "minderbemittelten" Kunde mit Sicherheit in Zukunft nicht mehr tun werden.

Antworten