Hab mal wieder was gebastelt.

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Hab mal wieder was gebastelt.

Beitrag von Maverickpx200 »

Corona Zeit=Bastel Zeit.

Hab mal den Tag genutzt und mich in die Werkstatt gestellt und das Ergebnis möchte ich euch hier präsentieren.

Mich hat von Anfang an gestört das über den Sitzbankschrauben keine Abdeckung im Rahmen ist und die Löcher so aussehen als fehlt da was. Der Handel hält da Lösungen ab 60€ für 2 Stopfen bereit, da habe ich mich lieber selbst mal 2h an die Drehbank gestellt.

Bild Bild
Bild Bild

Ich finde ein kleines aber feines Detail was das Mopped irgendwie vollständiger macht.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1407
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Hab mal wieder was gebastelt.

Beitrag von mino* »

mav,
das sieht sehr edel aus. 👌
ich hätte vermutlich 2 schwarze plastikstopfen da reigesteckt.
ist da etwas besonderes bei den käuflichen 60€ dingern? 🤔
selbstgemachte sind eh meistens tausendmal besser und dann auch noch in so guter qualität. nice 👌
man muss es nur können und die maschinen haben.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Hab mal wieder was gebastelt.

Beitrag von Honda Monkey »

Ja finde ich auch eine gute Sache. Die Löcher sehen wirklich aus als ob was fehlt. Hat mich auch immer gestört. Gut gemacht.....:-)

Gruß Martin

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Hab mal wieder was gebastelt.

Beitrag von Maverickpx200 »

Für Mobiwan, ich hoffe es hilft dir weiter.

http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewt ... &t=1504
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Hab mal wieder was gebastelt.

Beitrag von Maverickpx200 »

Hab ne STL Datei von dem Stopfen erstellt, kann auf Wunsch zugeschickt werden.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Hab mal wieder was gebastelt.

Beitrag von monkeyrider »

Hallo zusammen!

Auch ich bin die letzten Wochen. mal abgesehen von einer längeren Unpäßlichkeit, nicht untätig gewesen und habe mir meine Gedanken genau zu dieser unschönen Sache gemacht, allerdings geht dabei meine Intention noch ein paar Schritte weiter (wie meistens) und dies verlangt dann doch noch ein paar kleine Überlegungen und Tests. Dies habe ich auch, schon alleine darum weil ich (noch) keine NewMonkey habe mit ein paar Monkey-Ownern besprochen und grade, zuletzt vor ca. ner Stunde mit Maverick

Bisher ists soweit gediehen, das ich wohl nach Ostern, wenn es mir wieder besser geht, da mal den ersten Prototypen erstellen kann und da mal schauen welche, der bisher 4 Möglichkeiten, dann wirklich realisiert werden können, das es auch in einem für alle Beteiligten finanziell angenehmen Rahmen bleibt. Dieses Mal werde ich mich aber wahrscheinlich auf ein "farbenfrohes" schwarz beschränken damit es zu allen Farbvarianten paßt.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Hab mal wieder was gebastelt.

Beitrag von joybiker »

Hallo, maverickpx200
lese soeben den Bericht über die kleinen "Schmankerl" mit den Blindstopfen.Hatte ich auch seit längerem angedacht - aber, so ein Inserat in den USA brachte mich dann noch einen Schritt weiter: Deren Aluminiumstopfen sind, mit Gewindebolzen aus Va versehen, so konzipiert, daß man, ohne Imbusschlüsselrauskramerei, direkt an den, mit Räderierung versehenen Stopfen drehen kann.
Die hätte ich gern in den USA bestellt, zudem die noch in den Kopf der "Stopfenschraube", ein kultiges Monkey Signet eingeklebt haben.
Allerdings liefern die US-boys scheinbar nicht nach Germany und insgesamt wäre der Preis, mit Fracht+Zoll+MWST seeehr :arrow: happig.
Werde ich mir - solange es sowas nicht zu einem akzeptablen Preis zu kaufen gibt in EU, selbst drehen.Ähnliches hatte ich mir bereits für meinen Lenkungsdämpfer (mechanisch mit Reibscheiben) für den Eigenbau, gedreht und gefräst.Den "Sterndrehknauf" hatte ich noch vom Schrott - war von dem Maschinenschrankunterbau einer uralten Vorkriegsfräse...
Ach, ja..den berechtigten Einwand: "Dann kann doch jeder Klausack an deine Batterie greifen.." gewiss..aber DIE Spezie hat notfalls das Imbusbesteck zur Hand.

Gruß Christoph und überlegt mal diese Variante einer :idea: Schnellschraubdemontierspindel.

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Hab mal wieder was gebastelt.

Beitrag von monkeyrider »

joybiker hat geschrieben:
09 Apr 2020, 10:30
Hallo, maverickpx200
lese soeben den Bericht über die kleinen "Schmankerl" mit den Blindstopfen.Hatte ich auch seit längerem angedacht - aber, so ein Inserat in den USA brachte mich dann noch einen Schritt weiter: Deren Aluminiumstopfen sind, mit Gewindebolzen aus Va versehen, so konzipiert, daß man, ohne Imbusschlüsselrauskramerei, direkt an den, mit Räderierung versehenen Stopfen drehen kann.
Die hätte ich gern in den USA bestellt, zudem die noch in den Kopf der "Stopfenschraube", ein kultiges Monkey Signet eingeklebt haben.
Allerdings liefern die US-boys scheinbar nicht nach Germany und insgesamt wäre der Preis, mit Fracht+Zoll+MWST seeehr :arrow: happig.
Werde ich mir - solange es sowas nicht zu einem akzeptablen Preis zu kaufen gibt in EU, selbst drehen.Ähnliches hatte ich mir bereits für meinen Lenkungsdämpfer (mechanisch mit Reibscheiben) für den Eigenbau, gedreht und gefräst.Den "Sterndrehknauf" hatte ich noch vom Schrott - war von dem Maschinenschrankunterbau einer uralten Vorkriegsfräse...
Ach, ja..den berechtigten Einwand: "Dann kann doch jeder Klausack an deine Batterie greifen.." gewiss..aber DIE Spezie hat notfalls das Imbusbesteck zur Hand.

Gruß Christoph und überlegt mal diese Variante einer :idea: Schnellschraubdemontierspindel.
Mein lieber Joybiker!

Dadran bin ich auch schon seit Wochen dran am Tüfteln - nur das es sich nicht nur um einen nackten Stopfen oder eine simple Schraube handeln soll. Außerdem soll sie zwar Werkzeuglos zu demontieren sein, aber sich auch von den Vibrationen und Erschütterungen auch nicht losrappeln. Nach Ostern bin ich bei meinem CNCler um da die Einzelheiten zu klären und und die Möglichkeiten dies für alle möglichst günstig zu realisieren!

Natürlich ist mir auch wie bei allen meinen Entwicklungen die Funktion - Langlebigkeit - Design gleichermaßen wichtig, deswegen kann ich das auch nicht mal eben so aus dem Ärmel schludern -> wennschon dann auch richtig!

Also bitte noch ein bißchen Geduld dann melde ich mich dahingehend wieder.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten