Vorgehens- / Variantenliste für Motortuning - Fragen über Fragen

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
kolbi
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Vorgehens- / Variantenliste für Motortuning - Fragen über Fragen

Beitrag von kolbi »

Tach miteinander,

ich möchte gern eine Vorgehens- / Teileliste mit den Möglichkeiten erstellen, welche man auf dem "geordneten Weg zum Totalmotortuning" ;) bei einer Monkey gehen kann / sollte.

Ziel ist dabei ein sinnvoller Ablauf der einzelnen Möglichkeiten in Teilschritten / Teilinvestitionen, die auch in eben diesen Teilen etwas bringen, um am Ende nicht unnütz Geld und Zeit zu verbrennen.
Hier bei sollen möglichst auch gleich Links zu Teilen (ggf. zu Herstellern / möglichen Shops / Datenblättern / Preise) raus kommen, was die Suche bei der passenden Beschaffung erleichtert.

Nach vielen Stunden Recherche hier und in diversen (auch internationalen) Foren, habe ich mir mir zwar ein Grundverständnis der Möglichkeiten erarbeitet, den vollen Durchblick habe ich aber noch nicht.

Deshalb würde ich mich über Tipps von Leuten mit praktischer Erfahrung freuen.

Anmerkung: Ich bin ein Freund von richtig oder gar nicht.

Folgende Liste habe ich mir als "Diskussionsgrundlage" zusammen getragen:

https://drive.google.com/file/d/1fVAwVE ... qIJnl/view

Ich würde schrittweise gern folgendes machen, deshalb Fragen über Fragen dazu:

1. Hubraumerweiterung auf 18x ccm inkl. Kopf, Düse, Nockenwelle
-> Takegawa 4v Kopf
https://www.webike.de/products/24165331.html
oder
-> Kitaco Neokit nehmen?
https://www.motorkit.com/en/head-parts- ... ilver.html
-> den Koso habe ich mal nicht mit in die Auswahl genommen ....

2. wenn Take 4V Kopf, dann auch die Kurbelwelle/Pleuel + Kette gleich mit machen?
https://www.webike.de/products/24119149.html

3. als grosse Drosselklappe bleibt bei org. Airbox nur das hier?
https://www.webike.de/products/24164325.html
-> Geht die auch beim Neo-Kit?

4. Kupplungsdeckel mit Ölfilter -> Machen oder oder Geldschneiderei?
-> und wenn, dann diesen Take https://www.motorkit.com/en/clutch/1827 ... m-125.html
oder diesen Kitaco: https://www.motorkit.com/en/clutch/1328 ... 125cc.html
-> Passt der org. Tachogeber danach noch oder benötigt man den hier?https://www.webike.de/products/22118015.html

5. Umbau auf 5-Gang:
-> Benötigt man dazu Spezialwerkzeug?
das von Take: https://www.motorkit.com/en/gear-sproke ... m-125.html
oder von Kitaco: https://www.motorkit.com/en/crankshaft- ... itaco.html
Spielt der Kupplungsdeckel bzw. anderes dabei eine Rolle oder passt da "alles mit allem"?

6. Steuerkettenspanner machen? Wenn ja welcher? oder egal
Kitaco: https://www.motorkit.com/en/honda-msx12 ... -grom.html
Take: https://www.webike.de/products/23192879.html

7. Kupplung verstärken ja / nein ?
https://www.motorkit.com/en/clutch/1771 ... 125-c.html
... oder ganz was anderes ...?

8. Ölpumpe machen?
Die https://www.motorkit.com/en/crankshaft- ... -grom.html
oder die https://www.webike.de/products/21851932.html
oder egal, oder Unsinn ?

9. Ölkühler notwendig oder ist der nur was fürs Ego?
Wenn ja, sowas hier https://www.webike.de/products/24027636.html
Passt das Anschlussseitig alles oder machen dort Take / Kitaco Ihr eigenes Ding?

10. Wenn Ölkühler, dann auch Thermostat mit dazu?
https://www.webike.de/products/542861.html
und benötigt man den Schlauch hier zwischen Kupplungsdeckel und Kopf auch?
https://www.webike.de/products/22768500.html

11. Oil Catch Can machen?
https://www.motorkit.com/en/cooler-kit- ... olor-black

12. Benötigt man bei o.g. Kits auch einen verstärkten Anlasser oder zieht der org. das zuverlässig durch?
Bsp: https://www.webike.de/products/24008649.html

13. Den bei org. mit machen? https://www.webike.de/products/21943045.html

14. Was habe ich vergessen / sollte man noch beachten?

15. Gibts für die Monkey einen Zubehör-Auspuff mit ABE? Ich habe keinen gefunden.

16. Beim Thema ECU
habe ich mich auf Dynojet Powervision + den Whiteband-/AutoTune-Controller festgelegt. Ich bin kein Freund von Zusatz- oder Ersatzsteuergeräten.
Nach meinem Kenntnisstand ist das der einzig (vollumfängliche) Weg, das org. Steuergerät zu programmieren (inkl. Rückweg zur org. Map). Ich programmiere seit rund 15 Jahren Sagem und Keihin-ECUs mit Tuneedit und Tuneecu, weshalb hier etwas Erfahrung vorliegt.
Die kleine org. ECU hat nach meinen Recherchen rund 70 Parameter / Kennfelder (also schon ganz ordentlich für das kleine Ding), an welche man mit Powervision ran kommt. Eine frei programmierbare ECU mit dem Umfang wird es zu dem Preis kaum geben. Und die org. funktioniert....

Ich würde hier anbieten wollen, dass man sich das Powervision-Modul + den Whiteband / AutoTune-Controller bei mir ausleihen kann. Es wird einzig ein Lizenzkey für ~200 € pro ECU benötigt (welchen man selbst kaufen muss). Damit kann man sich seine Map "ausfahren" bzw. bereits erstellte Maps anpassen und auf die org. ECU schieben - fertig.
Hier bin ich ebenfalls für Anregungen offen.

So jetzt Ihr ;) - ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar

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Maverickpx200
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Re: Vorgehens- / Variantenliste für Motortuning - Fragen über Fragen

Beitrag von Maverickpx200 »

Na dann fangen wir mal an.

Ein großer Teil meiner Antworten beruhen auf praktischer Erfahrung und teuer bezahlten Lehrgeld, einiges ist aber auch persönliche Meinung.

Ich versuche das ganze mal von oben nach unten abzuarbeiten.

Neo oder Take Kit, 2V oder 4V ist ein bisschen persönliche Entscheidung aber auch eine deutliche Finanzielle. Der Leistungsunterschied liegt so bei 2-3 PS, der 4V Kit geht deutlich ruppiger mit dem eh schon zu schwachen Steuerbordankerkette um, beim Neo Kit ist sowohl die Einspritzdüse, die verstärkte Steuerkette als die Kurbelwelle dabei, somit das günstigste Gesamt Paket.

Die Kurbelwelle ist kein muss, aber wenn du eh soviel Geld in die Hand nehmen möchtest, würde ich sie auf jeden Fall verbauen.

Kurz zum Koso Kit, der macht aus der Monkey ein Drehzahlmonster und durch die extreme Nockenwelle eigentlich nur mit dem Koso Spanner und Manuellem Kettenspanner fahrbar, hab nen Grom Father Kit gehabt und bin zurück zum Neo, das sollte aussagekräftig genug sein.

Das Neo Kit reicht in voller Ausbaustufe für echte 140 km/h, so aber nicht auf der Monkey zu realisieren.

Drosselklappe habe ich auch die Take verbaut, was bei dir fehlt ist die Leerlauf Umluftschraube, die aus nicht nachvollziehbaren gründen separat zu beschaffen ist, mit der Originalen Schraube funktioniert das nicht. "Idle Air Screw 00-03-0050" Dies gilt zumindest für das 4V Throttle Kit, beim "Normalen" ist die Originale Umluftschraube abgebildet. Ich fahre mit der Idle Air Screw.
Das Ansaugrohr passt nur zur MSX, bei der Monkey Spezifischen Drosselklappe ist ein Racing Luftfilter dabei, es gibt im Moment noch keine Kaufbare Lösung um den Original Luftfilterkasten weiter zu verwenden.

Kupplungsdeckel macht allein aus Wartungsgründen Sinn, die Kiloschwere Zentrifuge fällt weg, was die Drehfreude erhöht und die Belastung der Kurbelwelle senkt.
Den Kitaco gibt es in Silber (Beim Monkeyshop für 350€ Lieferbar).
Ob Kitaco oder Take hängt davon ab ob du einen überdimensionierten Ölkühler verbauen willst, dann ist der Take mit dem zusätzlichen Thermostat die bessere Wahl, oder einen Sinnvollen Ölkühler, dann ist der Kitaco die günstigere Wahl. Tachogeber hat nichts mit dem Kupplungsdeckel zu tun.

5 Gang Getriebe, du brauchst 3 Spezialwerkzeuge um den Motor zu zerlegen, den Polradabzieher und die beiden Nutmutterschlüssel für die Kupplung und die Zentrifuge, ein Heißluftföhn ist Sinnvoll.
Das Take ist die bessere Wahl, deutlich günstiger und du kannst den Originalen Tachogeber weiter verwenden, beim Kitaco brauchst du zusätzlich den anderen Tachogeber und das ABS fällt mangels Signal vom Originalen Geber flach. Qualitativ sind beide Getriebe gut, das Take hat die zu deinem Setup passendere Übersetzung. Alternativ und deutlich günstiger (100€) der kurze 4 von Kitaco mit nem 16er Ritzel, das reicht auch, aber 5 Gänge machen deutlich mehr Spass.

Steuerkettenspanner, beide sind gut, der Take hat den deutlichen Vorteil das das Spannrad ein Honda Bauteil ist (14502-086-000 8€) für den Kitaco musst du jedes mal nen MSX Spanner klein Flexen, beide verrichten aber ihren Dienst, im 2V Betrieb halten die Rollen auch.
http://www.yuminashi.eu/manual-cam-cha ... rencyId=3 Die 18€ plus Versand sind für den Yuminashi Spanner gut angelegt und du ärgerst dich nicht mit der zu schwachen Hydraulik rum.

Kupplung, fahre auch den Kitaco Lifter mit den 60% Federn, ist mehr als ausreichend für die zu erwartende Leistung. Solange du die Finger vom Synthetik Öl lässt, da reagiert die Kupplung allergisch drauf.

Ölpumpe definitiv, mit Ölkühler und getunten Motor brauchst du etwas mehr Umlauf, welche Pumpe ist egal, funktionieren beide nimm die günstigste Verfügbare.

Ölkühler reicht der 3 Reihige von Kitaco oder der kleine Take, alles andere ist zu groß, der Kitaco kommt mit gefräßten Ventildeckeln und sieht optisch etwas besser aus finde ich, Thermostat bei 3 Reihen nicht unbedingt nötig, zu der Ölleitung kann ich nichts sagen, da nur Mino hier im Forum den Take Deckel fährt, der Take Deckel setzt für die Verwendung des Ölkühler das Thermostat vorraus, was grundsätzlich eher wir den Kitaco spricht, im schlimmsten Fall im Winter den Ölkühler abkleben oder das Externe Thermostat verwenden.

Catch Can, extrem Sinnvoll, da du deutlich mehr Überdruck im Kurbelgehäuse hast und den musst du los werden um Drehzahl und Leistung frei zu bekommen, die Kitaco Can passt auch nur zum Kitaco Deckel, der Take Deckel ist anders geformt und hat meines Wissens auch ein anderes Gewinde für den Peilstab.

Der andere Anlasser bringt auch nicht mehr wie der Originale, besser ne Li-Ion Batterie und wenn der Motor nicht über den OT dreht einfach kurz den Anlasser los lassen, funktioniert zuverlässig seit 2 Jahren.

Der Tacho steht zwar nicht hier aber in deiner Liste, ich habe mich für das Take Super Multi DN entschieden, weil es alles kann was das Herz begehrt, im Gegensatz zum Original Tacho auch in der Sonne abzulesen ist und Plug and Play passt, sieht schöner aus wie der zusätzliche Drehzahlmesser, der dann auch im direkten Vergleich zu teuer ist.

Es gibt für die Money keinen anderen Auspuff mit ABE.
Der Leistungsstärkste Auspuff (Hindle Megaphon) ist nur für die MSX verfügbar und für hier zu fahren echt Grenzwertig, der von dir geplante Obenliegende hat eine sehr dünen Krümmer für das was du vor hast.

Jetzt meine Eindeutige teuer bezahlte Erfahrung mit Dynojet Produkten an der MSX.

"LASS DIE FINGER VON DEM MÜLL"

Ich habe mich 1 Jahr mit nem PCV und WB2 gequällt weil es zu dem Zeitpunkt nichts anderes gab , die Kiste lief nie vernünftig, der Drehzahlbegrenzer bzw. die Aufhebung funktioniert nicht und der WB2 hat immer Probleme gehabt die Map zusammen zu schreiben.

Der Supertolle Powervision ist was für Leute die nur nen Auspuff montieren wollen, es gibt kein Echtzeit Tuning, sondern du musst die Maps jedes mal am PC neu erstellen, wenn du keinen Prüfstand hast, viel Spass dabei, schau mal bei den Amis, die die ruhe haben wollen wechseln alle weg von egal ob Dynojet oder Bazazz, Dobeck und sonst noch was zur Aracer Mini 5/ Aracer RC2 und dem AF1 Modul.
Für bis zu 25 PS reicht die Mini 5 darüber bis momentan 45PS die RC2 Super, das Autotuning funktioniert genial einfach und nach 25km hast du ne funktionierende Map, Wenn das Autotune steht kannst du in den Closed Loop wechseln und selbst bei defekter Sonde wird dir die Map nicht zerschossen / geht dir der Motor nicht Hopps, durch das ständige "Nachtunen" hast du bei jeder Witterung oder Höhe eine ständig passende Map, das kann das Powervision nicht bieten, ein geänderter Parameter und du fängst von Vorne an.
Bei Bens Bike Racing bist du mit unter 600€ für die Mini 5 das 4 in 1 Splitter Kabel und das AF1 Wideband Modul dabei und hast zum Bonus noch die Permanente Bluetooth Überwachung der Echtzeitwerte der ECU per Handy integriert.
Die Bedienung ist selbst für Laien möglich, solange sie mit einem Smartphone umgehen können, das kann man von der Powercore Software glaube ich nicht behaupten.

Ich denke die restlichen Hausaufgaben kannst du gut selbst machen, ich habe jetzt 1 1/2h an dem Artikel geschrieben und 2 Jahre Erfahrungen gesammelt, da kannst du durchaus mal nach ein paar Links und Shops suchen. Bedenke bei Webike kostet unter umständen jeder Artikel einzeln Versandkosten, das macht die Schnäppchen schnell teuer.
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kolbi
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Re: Vorgehens- / Variantenliste für Motortuning - Fragen über Fragen

Beitrag von kolbi »

Moin,

Danke für die Mühe ! :idea:
Da ist so ziemlich alles dabei was man wissen muss, um nicht gleich auf die Nase zu fallen.

Thema Aracer: Ich habe im irgend einem Forum gelesen, das die Aracer Ecu nicht in Verbindung mit ABS funktioniert.
Ist dem so?
Das wäre für mich ein no go.

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Maverickpx200
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Re: Vorgehens- / Variantenliste für Motortuning - Fragen über Fragen

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Aracer funktioniert definitiv zusammen mit dem ABS.
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Re: Vorgehens- / Variantenliste für Motortuning - Fragen über Fragen

Beitrag von Maverickpx200 »

Eine Ergänzung noch zur Übersetzung, ich werde auf der Monkey 15/37 Zähne fahren, das entspricht den 15/35 von der MSX, über das 16er brauchst du nur in Verbindung mit dem Kitaco Getriebe nachzudenken. Alles andere ist zu lang und macht keinen Sinn.
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Re: Vorgehens- / Variantenliste für Motortuning - Fragen über Fragen

Beitrag von kolbi »

Wie verfahrt Ihr bezgl. HU / AU?

Alle 2 Jahre alles auf org. umbauen?
Oder kann die Aracer den HU-Bereich (bis 2.500 Umin und untere Drosselklappenstellungen) konform regeln?

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Re: Vorgehens- / Variantenliste für Motortuning - Fragen über Fragen

Beitrag von Maverickpx200 »

Alles eine Frage des richtigen TÜVs :lol:

Das Thema kann man besser mal per PN diskutieren.
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Re: Vorgehens- / Variantenliste für Motortuning - Fragen über Fragen

Beitrag von Bastlwastl »

mag ja alles schön und gut sein

aber aus meiner sicht gibt es an erster stelle genau 2 dinge die an so ner monkey geändert gehören.


das ist zum einen der Frontgepäckträger !
und der angebotene Klapplenker :D
eigentlich ein absolutes muss bei so ner kiste .

dann kann man sich immer noch mit den andern zeug beschäftigen und derweil
die Good Vibrations der Passanten genießen 8-)

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monkeyrider
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Re: Vorgehens- / Variantenliste für Motortuning - Fragen über Fragen

Beitrag von monkeyrider »

Hi!

Zum Frontgepäckträger möchte ich dann als "Monkeygeschädigter" auch mal eben meinen Senf dazu geben:

Bei der Monkey gab es nie einen Frontträger - in dieser Klasse gab es zwar die Z 50 G, aber die die war ja eigentlich keine Monkey, sondern eine Gorilla! Und die Gorilla hatte zwar vorne und hinten je einen Gepäckträger aber dafür auch einen feststehenden und höheren Lenker, einen anderen (größeren) Tank, anderer Sitz und wesentlich breiterer hinterer Gepäckträger, sowie anderes Rücklicht/Blinker/Kennzeichenhalter (wie bei CY & CB) und das Zündschloß, Tacho sowie die Kontrolleuchten nicht in der Lampe verbaut, sondern ähnlich wie bei der CY 50/80 oder CB 50 mittels eines speziellen Drahtgestells zwischen der oberen und Befestigungen rechts und links an der "Klappergabel" mit vier Haltern befestigt, dieses Gestell beinhaltete auch die Lampenhalterung - bei den o.a. CY + CB Modellen waren dafür aber extra Befestigungen an die obere und untere Gabelholme angeschweißt. Soviel dazu.

Du solltest Dich also entscheiden ob Du einen Klapplenker haben möchtest oder einen Gepäckträger vorne. Auch die China-Nachbauten haben dies mit der Gorilla so gehalten (fester, höherer Lenker + Gepäckträger vorne + Intrumententräger + anderer Scheinwerfer + größerer, anders geformter Tank + andere Sitzbank + anderer hinterer Gepäckträger) und damit ein "wesentlich bulligeres" Gefährt angeboten.

Ralf
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Bastlwastl
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Re: Vorgehens- / Variantenliste für Motortuning - Fragen über Fragen

Beitrag von Bastlwastl »

ralf , du hast da absolut recht

nichts desdo trotz gibt es für die Monkey um die es hier geht
frontgepäckträger und klapplenker zu kaufen
die beide heben , gut aussehen und extra für dieses modell hersgestellt werden.

hat nichts mehr mit den alten modellen zu tun .

https://monkeyshop.de/lenker/1524-klapp ... y-125.html

https://monkeyshop.de/gepaecktraeger-ha ... y-125.html

https://monkeyshop.de/gepaecktraeger-ha ... y-125.html


mir gings um die optische note und den gag dahinter wenn man die beiden dinge demendsprechend
nutzt

wegen mir darfs gerne mit dem "leistungstunning" weitergehen ;)

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