Takegawa Super Multi DN Tacho Monkey

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Takegawa Super Multi DN Tacho Monkey

Beitrag von Maverickpx200 »

Hallo Leute,

Hier mal ein kurzer Einbau und Erfahrungsbericht zum Takegawa Super Multi DN Tachometer für die Monkey.
05-05-0052.jpg
Im Lieferumfang ist alles was zur Montage benötigt wird dabei exclusive der Ölablasschraube für den Temperatursensor, die wird separat angeboten.

Die beigefügte Japanische Anleitung nütz leider nicht viel, zum Glück bietet Take auch eine Englische Version zum Download an.
http://www.takegawa.co.jp/pdf/05/e/05-05-0052_e.pdf

Die Montage selbst ist relativ leicht durchzuführen, da der Tacho in der Version für die Monkey mit einer passgenauen Halterung und einem entsprechenden Stecker für den Originalen Kabelbaum geliefert wird.
Es gibt dieses Instrument auch als Universal Tacho für andere Fahrzeuge, da wird der Montageaufwand erheblich größer.

Bevor man sein Fahrzeug zerlegt sollte man sich kurz den Tachostand des Original Tachos notieren, da dieser in den neuen Tacho programmiert werden kann.
Am einfachsten ist es den Scheinwerfer kpl. zu demontieren da man so am meisten Platz zum arbeiten hat, die Anleitung ist mit ordentlichen Bildern versehen so das da keine weiteren Fragen offen bleiben sollten.
Entgegen der Anleitung habe ich den Drucknopf für die Auswahl der Tachofunktionen allerdings nicht am Gasgriff sondern am linken Lenkerschalter angeklebt, dort wird man nicht durch die Gaszüge behindert und kommt bequemer zum betätigen an den Lenker.
Ausser dem Druckknopf muss das Kabel für den Drehzahlmesser zur Zündspule gelegt werden, das ist ausreichend lang, aber auch nicht viel mehr, für den Temperatur Sensor gibt es 2 Möglichkeiten, entweder direkt an den Tacho stecken und als Umgebungs Temperatur Sensor nutzen oder mit dem mitgeliefertem Verlängerungskabel zur Ölablassschraube legen und dort als Ölthermometer verwenden.
Die ganze Montage sollte nicht länger wie 30 Minuten dauern, wenn man nicht wie ich noch ein halbes Dutzend anderer Kabel bei der Gelegenheit mit verlegt.
Das anlernen der Ganganzeige braucht ca. 500m gerade Strecke, man wird vom Tacho durch die einzelnen Schritte geleitet, man muss nur wie in der Anleitung beschrieben die Drehzahl bei ca. 3000 u/min halten.

Das Instrument bietet für das Geld (zwischen 3-400€ je nach Lieferant) einen extrem weiten Funktionsumfang und ist eine deutliche Verbesserung zum Original Tacho.

Tacho (auch bei direkter Sonneinstrahlung gut Ablesbar)
Drehzahlmesser
Tankuhr
Alle Kontrolleuchten wie Original
Uhrzeit (12/24h)
2x Tageskilometer
Batteriespanungsanzeige
Temperaturanzeige
Ganganzeige (5 Gänge möglich auch abschaltbar)
Maximal Geschwindigkeit/Drehzahl
Tacho Korrektor (Tacho ist geht ab Werk exakt nach GPS)
Schaltblitz
Warnanzeige frei wählbar für Öltemperatur und Unterspanung
Wartungsintervall Anzeige (frei Programmierbar)
Diverse Beleuchtungsfarben

Meine Eindrücke nach der ersten Proberunde.

Tacho ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung super abzulesen, kein Vergleich zum Original Tacho, die vielen Zusatzfunktionen sind echt nice to have, es fehlt eigentlich nur eine AFR Anzeige. Die Ganganzeige errechnet aus Drehzahl und Geschwindigkeit den eingelegten Gang und braucht so ca eine halbe Sekunde um den Gangwechsel anzuzeigen. Man kann den Original Kilometerstand übernehmen, finde ich sehr praktisch. Tacho kann in 1% Schritten angeglichen werden, aber da kommt der Wermutstropfen, wenn man die Übersetzung zu weit ändert braucht man noch eine zusätzliche Möglichkeit um die Angleichung für das ABS Signal vorzunehmen, da im Tacho nur die angezeigte Geschwindigkeit abgeglichen wird. Die verschieden Beleuchtungsfarben sind ein lustiges Gimmick und in 5 Stufen Dimmbar, die Ausleuchtung ist auch sehr gleichmässig. Nur das Zwinkern beim einschalten fehlt.

Meine Meinung, ein Must Have für jeden Monkey Fahrer der mehr als nur einen Tacho und ne Tankuhr haben möchte.

Noch ein kleines Video vom Selbstest des Tachos.

https://www.youtube.com/watch?v=jqjkpoOGEsk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1048
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Takegawa Super Multi DN Tacho Monkey

Beitrag von flyingdan »

Toller Bericht, Maverickpx200.
Die ablesbarkeit des original Tachos ist echt Schrott.
Ist das Kabel für den Öltemperatursensor lange genug? Ich habe den Kit mit dem Drehzahlmesser verbaut und bei mir hats nicht bis zur Ablasschraube gereicht, ich muss das Kabel verlängern.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Takegawa Super Multi DN Tacho Monkey

Beitrag von joybiker »

Morgen, ..und danke für die umfangreiche Vorstellung des Tachometers.Hatte ich auch bereits angedacht, den zu verbauen: bestärkt mich in meiner Kaufabsicht.Informativ wäre noch zu wissen, ab welcher Ritzelzahnänderung die Elektronik des Tachos, dies nicht mehr angleichen kann.Wenn da bei einem 14/15/16er noch die Funktion erhalten bliebe, wär's ideal.Eventuell hinten abstimmen.Man könnte sich den Tachoabgleichsindikator sparen und das Geld in andere Tuningartikel investieren.
Sobald das Wetter mit dem Dauerregen aufhört, werde ich Dich anrufen zwecks Terminabsprache.
Die englische Anleitung zu dem Tacho habe ich mir bereits abgespeichert.
"The best shop to buy "können wir dann ggf. erörtern.Zurzeit bietet der Japanhändler den Neo-Kit günstig an.Darauf kommen dann noch die Frachtgebühren + Zoll + MWST, muß das mal durchrechnen im Vergleich mit den Preisen im England- und Belgien-Shop.
Gruß joybiker
P.S.: freue mich sehr auf ein Gespräch :D

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa Super Multi DN Tacho Monkey

Beitrag von Maverickpx200 »

@Flyingdan

Das Kabel ist mehr als lang genug, habe es am Kupplungszug entlang gelegt, Der Drehzahlmesser ist deutlich weiter vorne rechts verbaut, wenn das gleiche Kabel verwendet wird, kann das natürlich knapp werden, beim Tacho besteht die Gefahr also nicht.

@joybiker

Zu der Ritzeländerung kann ich die Tage mehr sagen, aber ich befürchte ein ganzer Zahn vorne bringt wie bei der MSX das ABS aus dem tritt, ein 14er könnte evtl. gerade noch funktionieren, da die Monkey einen größeren Hinterreifen als die MSX hat, ich werde berichten.

Zum wo kaufen, leg dir die Wunschartikel bei Webike in die Merkliste, dann wirst du benachrichtigt wenn der Artikel im Angebot ist, dann kann sich der Kauf in Japan lohnen, oder du machst nen Großeinkauf dann sparst du erheblich Versandkosten. Mein Tacho hat 200€ gekostet plus 40€ Versand +Zoll/Einfuhrumsatzsteuer =285€ ansonsten hätte ich den bei Ben in England bestellt.
Die Frage ist halt, wie eilig hast du es Japan sind halt eher 14 Tage, England ca. 1 Woche, Motorkit 2 Tage (ohne Corona geplagte Post).
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

MBr
Beiträge: 7
Registriert: 10 Mai 2020, 19:52

Re: Takegawa Super Multi DN Tacho Monkey

Beitrag von MBr »

Hallo überlege auch ob ich mir den Tacho hole hab nur ein Paar Fragen:

Wie ist es mit dem Km-Stand wird der bei der Monkey auf dem Tacho gespeichert!?
Und wie ist es mit der Garantie erlischt die beim Tacho Umbau!?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa Super Multi DN Tacho Monkey

Beitrag von Maverickpx200 »

Der Kilometerstand wird nur im Tacho gespeichert und nicht im Steuergerät wie bei Autos üblich.

Rein rechtlich ja, das gilt aber für jedes nicht Honda Anbauteil, in der Praxis wird niemand etwas sagen, solange der Schaden nicht auf die Montage/Verwendung des Tachos zurück zu führen ist.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Majmun
Beiträge: 24
Registriert: 10 Okt 2023, 20:07
Wohnort: Stuttgart

Re: Takegawa Super Multi DN Tacho Monkey

Beitrag von Majmun »

Herzlichen Dank für den Bericht! 8-)
Tacho liegt schon zur Montage bereit :)
"Eine brutalere Beschleunigung, als mit der Honda Monkey, hab ich noch nie erlebt!"
-Walter Röhrl

Antworten