Takegawa Super Multi DN Tacho Monkey
Verfasst: 03 Mai 2020, 21:09
Hallo Leute,
Hier mal ein kurzer Einbau und Erfahrungsbericht zum Takegawa Super Multi DN Tachometer für die Monkey.
Im Lieferumfang ist alles was zur Montage benötigt wird dabei exclusive der Ölablasschraube für den Temperatursensor, die wird separat angeboten.
Die beigefügte Japanische Anleitung nütz leider nicht viel, zum Glück bietet Take auch eine Englische Version zum Download an.
http://www.takegawa.co.jp/pdf/05/e/05-05-0052_e.pdf
Die Montage selbst ist relativ leicht durchzuführen, da der Tacho in der Version für die Monkey mit einer passgenauen Halterung und einem entsprechenden Stecker für den Originalen Kabelbaum geliefert wird.
Es gibt dieses Instrument auch als Universal Tacho für andere Fahrzeuge, da wird der Montageaufwand erheblich größer.
Bevor man sein Fahrzeug zerlegt sollte man sich kurz den Tachostand des Original Tachos notieren, da dieser in den neuen Tacho programmiert werden kann.
Am einfachsten ist es den Scheinwerfer kpl. zu demontieren da man so am meisten Platz zum arbeiten hat, die Anleitung ist mit ordentlichen Bildern versehen so das da keine weiteren Fragen offen bleiben sollten.
Entgegen der Anleitung habe ich den Drucknopf für die Auswahl der Tachofunktionen allerdings nicht am Gasgriff sondern am linken Lenkerschalter angeklebt, dort wird man nicht durch die Gaszüge behindert und kommt bequemer zum betätigen an den Lenker.
Ausser dem Druckknopf muss das Kabel für den Drehzahlmesser zur Zündspule gelegt werden, das ist ausreichend lang, aber auch nicht viel mehr, für den Temperatur Sensor gibt es 2 Möglichkeiten, entweder direkt an den Tacho stecken und als Umgebungs Temperatur Sensor nutzen oder mit dem mitgeliefertem Verlängerungskabel zur Ölablassschraube legen und dort als Ölthermometer verwenden.
Die ganze Montage sollte nicht länger wie 30 Minuten dauern, wenn man nicht wie ich noch ein halbes Dutzend anderer Kabel bei der Gelegenheit mit verlegt.
Das anlernen der Ganganzeige braucht ca. 500m gerade Strecke, man wird vom Tacho durch die einzelnen Schritte geleitet, man muss nur wie in der Anleitung beschrieben die Drehzahl bei ca. 3000 u/min halten.
Das Instrument bietet für das Geld (zwischen 3-400€ je nach Lieferant) einen extrem weiten Funktionsumfang und ist eine deutliche Verbesserung zum Original Tacho.
Tacho (auch bei direkter Sonneinstrahlung gut Ablesbar)
Drehzahlmesser
Tankuhr
Alle Kontrolleuchten wie Original
Uhrzeit (12/24h)
2x Tageskilometer
Batteriespanungsanzeige
Temperaturanzeige
Ganganzeige (5 Gänge möglich auch abschaltbar)
Maximal Geschwindigkeit/Drehzahl
Tacho Korrektor (Tacho ist geht ab Werk exakt nach GPS)
Schaltblitz
Warnanzeige frei wählbar für Öltemperatur und Unterspanung
Wartungsintervall Anzeige (frei Programmierbar)
Diverse Beleuchtungsfarben
Meine Eindrücke nach der ersten Proberunde.
Tacho ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung super abzulesen, kein Vergleich zum Original Tacho, die vielen Zusatzfunktionen sind echt nice to have, es fehlt eigentlich nur eine AFR Anzeige. Die Ganganzeige errechnet aus Drehzahl und Geschwindigkeit den eingelegten Gang und braucht so ca eine halbe Sekunde um den Gangwechsel anzuzeigen. Man kann den Original Kilometerstand übernehmen, finde ich sehr praktisch. Tacho kann in 1% Schritten angeglichen werden, aber da kommt der Wermutstropfen, wenn man die Übersetzung zu weit ändert braucht man noch eine zusätzliche Möglichkeit um die Angleichung für das ABS Signal vorzunehmen, da im Tacho nur die angezeigte Geschwindigkeit abgeglichen wird. Die verschieden Beleuchtungsfarben sind ein lustiges Gimmick und in 5 Stufen Dimmbar, die Ausleuchtung ist auch sehr gleichmässig. Nur das Zwinkern beim einschalten fehlt.
Meine Meinung, ein Must Have für jeden Monkey Fahrer der mehr als nur einen Tacho und ne Tankuhr haben möchte.
Noch ein kleines Video vom Selbstest des Tachos.
https://www.youtube.com/watch?v=jqjkpoOGEsk
Hier mal ein kurzer Einbau und Erfahrungsbericht zum Takegawa Super Multi DN Tachometer für die Monkey.
Im Lieferumfang ist alles was zur Montage benötigt wird dabei exclusive der Ölablasschraube für den Temperatursensor, die wird separat angeboten.
Die beigefügte Japanische Anleitung nütz leider nicht viel, zum Glück bietet Take auch eine Englische Version zum Download an.
http://www.takegawa.co.jp/pdf/05/e/05-05-0052_e.pdf
Die Montage selbst ist relativ leicht durchzuführen, da der Tacho in der Version für die Monkey mit einer passgenauen Halterung und einem entsprechenden Stecker für den Originalen Kabelbaum geliefert wird.
Es gibt dieses Instrument auch als Universal Tacho für andere Fahrzeuge, da wird der Montageaufwand erheblich größer.
Bevor man sein Fahrzeug zerlegt sollte man sich kurz den Tachostand des Original Tachos notieren, da dieser in den neuen Tacho programmiert werden kann.
Am einfachsten ist es den Scheinwerfer kpl. zu demontieren da man so am meisten Platz zum arbeiten hat, die Anleitung ist mit ordentlichen Bildern versehen so das da keine weiteren Fragen offen bleiben sollten.
Entgegen der Anleitung habe ich den Drucknopf für die Auswahl der Tachofunktionen allerdings nicht am Gasgriff sondern am linken Lenkerschalter angeklebt, dort wird man nicht durch die Gaszüge behindert und kommt bequemer zum betätigen an den Lenker.
Ausser dem Druckknopf muss das Kabel für den Drehzahlmesser zur Zündspule gelegt werden, das ist ausreichend lang, aber auch nicht viel mehr, für den Temperatur Sensor gibt es 2 Möglichkeiten, entweder direkt an den Tacho stecken und als Umgebungs Temperatur Sensor nutzen oder mit dem mitgeliefertem Verlängerungskabel zur Ölablassschraube legen und dort als Ölthermometer verwenden.
Die ganze Montage sollte nicht länger wie 30 Minuten dauern, wenn man nicht wie ich noch ein halbes Dutzend anderer Kabel bei der Gelegenheit mit verlegt.
Das anlernen der Ganganzeige braucht ca. 500m gerade Strecke, man wird vom Tacho durch die einzelnen Schritte geleitet, man muss nur wie in der Anleitung beschrieben die Drehzahl bei ca. 3000 u/min halten.
Das Instrument bietet für das Geld (zwischen 3-400€ je nach Lieferant) einen extrem weiten Funktionsumfang und ist eine deutliche Verbesserung zum Original Tacho.
Tacho (auch bei direkter Sonneinstrahlung gut Ablesbar)
Drehzahlmesser
Tankuhr
Alle Kontrolleuchten wie Original
Uhrzeit (12/24h)
2x Tageskilometer
Batteriespanungsanzeige
Temperaturanzeige
Ganganzeige (5 Gänge möglich auch abschaltbar)
Maximal Geschwindigkeit/Drehzahl
Tacho Korrektor (Tacho ist geht ab Werk exakt nach GPS)
Schaltblitz
Warnanzeige frei wählbar für Öltemperatur und Unterspanung
Wartungsintervall Anzeige (frei Programmierbar)
Diverse Beleuchtungsfarben
Meine Eindrücke nach der ersten Proberunde.
Tacho ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung super abzulesen, kein Vergleich zum Original Tacho, die vielen Zusatzfunktionen sind echt nice to have, es fehlt eigentlich nur eine AFR Anzeige. Die Ganganzeige errechnet aus Drehzahl und Geschwindigkeit den eingelegten Gang und braucht so ca eine halbe Sekunde um den Gangwechsel anzuzeigen. Man kann den Original Kilometerstand übernehmen, finde ich sehr praktisch. Tacho kann in 1% Schritten angeglichen werden, aber da kommt der Wermutstropfen, wenn man die Übersetzung zu weit ändert braucht man noch eine zusätzliche Möglichkeit um die Angleichung für das ABS Signal vorzunehmen, da im Tacho nur die angezeigte Geschwindigkeit abgeglichen wird. Die verschieden Beleuchtungsfarben sind ein lustiges Gimmick und in 5 Stufen Dimmbar, die Ausleuchtung ist auch sehr gleichmässig. Nur das Zwinkern beim einschalten fehlt.
Meine Meinung, ein Must Have für jeden Monkey Fahrer der mehr als nur einen Tacho und ne Tankuhr haben möchte.
Noch ein kleines Video vom Selbstest des Tachos.
https://www.youtube.com/watch?v=jqjkpoOGEsk