Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Beitrag von Maverickpx200 »

Hallo Leute, wie versprochen ein kleiner Erfahrungsbericht zum 14Z Ritzel an der Monkey.

Das Ritzel kostet ca. 5€ und ist in 15 Minuten verbaut, die ABS Leuchte bleibt aus und das ABS somit Aktiv., die Tachoabweichung beträgt ca 7%, sprich der Tacho zeigt 7% zuviel an.

Zum Thema Topspeed, ich will nicht sagen das das Mopped dadurch wesentlich schneller wird, aber es stehen jetzt deutlich häufiger mal knapp 100km/h auf dem Tacho, Bergauf fährt es sich wesentlich entspannter und man schaltet deutlich seltener in den 3 Gang zurück.

Das Fahrverhalten wird meiner Meinung nach deutlich entspannter, man darf jetzt keine Wunder erwarten, aber die 5€ sind auf jeden Fall gut investiert.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Cap
Beiträge: 7
Registriert: 10 Apr 2020, 16:50

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Beitrag von Cap »

Das hört sich doch gut an. Das werde ich auch mal wechseln 👍

Monkey_Jan
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mai 2020, 18:18

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Beitrag von Monkey_Jan »

Ich bin vom 14 er Ritzel auch begeistert. Gute Sache. Kann man empfehlen!

Harzgromer

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Beitrag von Harzgromer »

Mit Interesse habe ich den Bericht über das "14er" Ritzel gelesen. Da ich mich mit dem Gedanken trage dies an meiner MSX verbauen zu wollen, stellt sich die Frage, wie umfangreich bzw. welcher Aufwand ist es einen passenden Tachoconverter installieren zu können. Da der Tachometer am Werk schon eine große Voreilung hat, gemessen laut GPS bei Tacho 100 km/h, sind es immerhin schon 10-11 km/h. Dies addiert sich natürlich nochmals um gute 7 km/h, sodaß der Tacho dann fast 20 km/h vor geht, nicht unbeachtet zu lassen, daß natürlich auch der Km-Stand dementsprechend voreilt und wir sprechen dann von 20% höheren Km-Stand, was natürlich nicht akzeptabel ist.

Hat jemand solch einen Tachoconverter schon verbaut und wie war da seine Vorgehensweise.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Beitrag von Maverickpx200 »

Es gibt von 12OClock Labs einen passenden Konverter für die MSX SF Modelle, der ist Plug and Play, praktisch nur 2 Stecker, der für die Alte MSX passt auch, da muss man nur eine 12V Leitung mit geschaltet Plus legen, der Aufwand hält sich also in Grenzen.

Originale Tachoabweichung sind 7% +- 2% + die 7% für das 14er Ritzel.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Beitrag von V&S »

Passt doch.7+7=14 :lol:


Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich möchte nur erwähnen das der Speedo DRD ungefähr die größe eines Daumennagels hat und sich somit einfacher unterbringen lässt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
WolfKoeln
Beiträge: 46
Registriert: 14 Feb 2020, 08:43

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Beitrag von WolfKoeln »

Gerne würde ich mir bei meiner Monkey das 14zener Ritzel einbauen aber es stellen sich noch folgende Fragen:
Muss die Kette nach dem Einbau gekürzt werden?
Wo genau wird der Manipulator eingebaut?
Wo kriege ich einen her?

Schon jetzt herzlichen Dank für weitere Infos

Grüße aus Köln

Wolfgang

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Erfahrungsbericht Monkey mit 14Z Ritzel

Beitrag von Maverickpx200 »

Kette muss nicht gekürzt werden.

Ein paar Threads höher gab es Bezugsquellen zum Manipulator, einbau ist abhängig vom Manipulator.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten